Speicherprobleme iBook G4

Diskutiere mit über: Speicherprobleme iBook G4 im MacBook Forum

1. baldur

baldur Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem nagelneuen G4 iBook 12":
    Ich habe den Arbeitsspeicher mit einem neuen, den Anforderungen entsprechenden Speicherriegel auf 384 mb aufgerüstet. Wenn ich nun das iBook starte und irgendein Programm ausführe friert der Mac ein.
    Wenn ich das System dann neu starte stürzt es meist schon beim Hochfahren ab.
    Baue ich dann wieder den "normalen" Speicher ein funktioniert alles bestens.
    Da ich absoluter Mac-Neuling bin hier meine Fragen:
    Liegt das am System? Muss ich da irgendwas besonders einstellen? Oder ist eher der Riegel schadhaft? Gibt's da irgendwelche Testmöglichkeiten?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

iBook G4 12" 800mhz 30GB Combo + OS X 10.3 -> alle aktuellen Updates.

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

hast du markenspeicher oder ein noname gekauft? macs sind da etwas heikel. ich würde den speicher als defekt retournieren.

gruss
    wildwater

3. celsius

celsius MacUser Mitglied

hi und herzlich willkommen auf macuser.

es sollte am defektem ram liegen.
    eine einstell- möglichkeit hier für gibt es nicht, die beste alternative deinen speicherriegel reklamieren. falls aber das problem mir einem anderen speicherbaustein wieder vorkommen sollte, solltest du deinen rechner mal überprüfen lassen.
    nen software problem kann ich mir nicht vorstellen...

gruß

4. baldur

Hallo

Meine Güte, das geht wirklich unglaublich schnell hier!! Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
    Werde also morgen zum Händler gehen und den Riegel umtauschen.
    Hoffentlich funktioniert's dann. Das System gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut.

Gruß und nochmals Danke,
    baldur

5. Wigged G5

Wigged G5 MacUser Mitglied

Open Firmware versucht???

Hallo!

Einen Tip hätte ich noch!
    Versuch mal den Parameter-Ram zu resetten.
    Das geht wie folgt:
    Beim Start BEFEHL+ALT+P+R gedrückt halten, bis der Startton nochmals ertönt.

Danach kann ein Reset der Open Firmware nicht schaden:
    Beim Start BEFEHL+ALT+O+F gedrückt hallten, danach kommt man in die Open Firmware (sieht aus wie ein Terminal, ist aber sowas wie das BIOS des Mac).
    Dort angekommen, folgende Zeilen eingeben:
    reset-nvram
    reset-all
    Nach eingabe letzterer Zeile startet der Rechner neu!

Nach der Speichererweiterung auf 640MB mittels eines Infineon RAMS, hatte ich ähnliches Problem wie Du. Der Reset oben hat die Probleme aber verschwinden lassen! Es muß also nicht immer am RAM Riegel liegen!!!

Sollte das nicht helfen, versuch mal mit gedrückter linker SHIFT zu starten, das ist der sichere Modus vom Mac OS!

Sollte all dies Deinen Rechner nicht zum starten bewegen können, dann ab zum Händler und anderen RAM geholt!

6. baldur

Hallo Wigged !

Mit zittrigen Fingern habe ich die Resets durchgeführt (fummel eigentlich nicht gern an Dingen rum, von denen ich noch nichts verstehe). Hat leider nichts gebracht. Wird wohl doch der Speicher sein.
    Der Mac startet ja durchaus, zumindest ein Mal. Wenn ich dann jedoch ein Programm öffne bleibt er nach einigen Sekunden hängen. Im System Profiler wird der Speicher auch erkannt (wenn ich den schnell genug aufbekomme bevor alles einfriert).

Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
    baldur

7. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Hier gibts exakt das gleiche Problem mit einem neuen ibook G4 800.

RAM wurde vom Händler mit einem 256MB Riegel erweitert.
    Gleiches Symptom wie oben beschrieben.
    Nach Herausnahme des Riegels keine Probleme mehr.
    (Hat mich – um ernst zu sein – echt gewundert, dass das ibook mit Panther und den verbleibenden 128MB RAM so gut läuft).

Da der 256MB Riegel eh eine Fehllieferung/-bestellung des Händlers war, werde ich nachher mal da hinfahren und mir den ursprünglich bestellten 512MB Riegel einbauen lassen.
    Im Moment bin ich noch ziemlich relaxed und warte mal ab was mit dem größeren Riegel passiert.

Ich melde mich heute abend nochmal, wie die Geschichte weitergeht.

8. baldur

Hallo Wigged !

Mit zittrigen Fingern habe ich die Resets durchgeführt (fummel eigentlich nicht gern an Dingen rum, von denen ich noch nichts verstehe). Hat leider nichts gebracht. Wird wohl doch der Speicher sein.
    Der Mac startet ja durchaus, zumindest ein Mal. Wenn ich dann jedoch ein Programm öffne bleibt er nach einigen Sekunden hängen. Im System Profiler wird der Speicher auch erkannt (wenn ich den schnell genug aufbekomme bevor alles einfriert).

Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
    baldur

9. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Re: Open Firmware versucht???

Das war auch bei mir die einzige Möglichkeit das ibook starten zu lassen.
    Sämtliche Resets haben aber auch hier keine Besserung gebracht.
    Da nur das Herausnehmen des Riegels geklappt hat, vermute ich trotzdem einen defekten Speicher. :(

10. baldur

Hallo!

Da habe ich ja richtig Glück, dass ich den zweiten 128mb-Riegel behalten habe. So habe ich derzeit wenigstens 256mb...
    Werde mir wohl auch gleich einen 512mb-Stein geben lassen. Hoffentlich läuft's dann.

Gruß,
    baldur

Die Seite wird geladen...