Speicherprobleme iBook G4

B

baldur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem nagelneuen G4 iBook 12":
Ich habe den Arbeitsspeicher mit einem neuen, den Anforderungen entsprechenden Speicherriegel auf 384 mb aufgerüstet. Wenn ich nun das iBook starte und irgendein Programm ausführe friert der Mac ein.
Wenn ich das System dann neu starte stürzt es meist schon beim Hochfahren ab.
Baue ich dann wieder den "normalen" Speicher ein funktioniert alles bestens.
Da ich absoluter Mac-Neuling bin hier meine Fragen:
Liegt das am System? Muss ich da irgendwas besonders einstellen? Oder ist eher der Riegel schadhaft? Gibt's da irgendwelche Testmöglichkeiten?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!


iBook G4 12" 800mhz 30GB Combo + OS X 10.3 -> alle aktuellen Updates.
 
hallo

hast du markenspeicher oder ein noname gekauft? macs sind da etwas heikel. ich würde den speicher als defekt retournieren.

gruss
wildwater
 
hi und herzlich willkommen auf macuser.


es sollte am defektem ram liegen.
eine einstell- möglichkeit hier für gibt es nicht, die beste alternative deinen speicherriegel reklamieren. falls aber das problem mir einem anderen speicherbaustein wieder vorkommen sollte, solltest du deinen rechner mal überprüfen lassen.
nen software problem kann ich mir nicht vorstellen...


gruß
 
Hallo

Meine Güte, das geht wirklich unglaublich schnell hier!! Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
Werde also morgen zum Händler gehen und den Riegel umtauschen.
Hoffentlich funktioniert's dann. Das System gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut.

Gruß und nochmals Danke,
baldur
 
Open Firmware versucht???

Hallo!

Einen Tip hätte ich noch!
Versuch mal den Parameter-Ram zu resetten.
Das geht wie folgt:
Beim Start BEFEHL+ALT+P+R gedrückt halten, bis der Startton nochmals ertönt.

Danach kann ein Reset der Open Firmware nicht schaden:
Beim Start BEFEHL+ALT+O+F gedrückt hallten, danach kommt man in die Open Firmware (sieht aus wie ein Terminal, ist aber sowas wie das BIOS des Mac).
Dort angekommen, folgende Zeilen eingeben:
reset-nvram
reset-all
Nach eingabe letzterer Zeile startet der Rechner neu!

Nach der Speichererweiterung auf 640MB mittels eines Infineon RAMS, hatte ich ähnliches Problem wie Du. Der Reset oben hat die Probleme aber verschwinden lassen! Es muß also nicht immer am RAM Riegel liegen!!!

Sollte das nicht helfen, versuch mal mit gedrückter linker SHIFT zu starten, das ist der sichere Modus vom Mac OS!

Sollte all dies Deinen Rechner nicht zum starten bewegen können, dann ab zum Händler und anderen RAM geholt!
 
Hallo Wigged !

Mit zittrigen Fingern habe ich die Resets durchgeführt (fummel eigentlich nicht gern an Dingen rum, von denen ich noch nichts verstehe). Hat leider nichts gebracht. Wird wohl doch der Speicher sein.
Der Mac startet ja durchaus, zumindest ein Mal. Wenn ich dann jedoch ein Programm öffne bleibt er nach einigen Sekunden hängen. Im System Profiler wird der Speicher auch erkannt (wenn ich den schnell genug aufbekomme bevor alles einfriert).

Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
baldur
 
Hier gibts exakt das gleiche Problem mit einem neuen ibook G4 800.

RAM wurde vom Händler mit einem 256MB Riegel erweitert.
Gleiches Symptom wie oben beschrieben.
Nach Herausnahme des Riegels keine Probleme mehr.
(Hat mich – um ernst zu sein – echt gewundert, dass das ibook mit Panther und den verbleibenden 128MB RAM so gut läuft).

Da der 256MB Riegel eh eine Fehllieferung/-bestellung des Händlers war, werde ich nachher mal da hinfahren und mir den ursprünglich bestellten 512MB Riegel einbauen lassen.
Im Moment bin ich noch ziemlich relaxed und warte mal ab was mit dem größeren Riegel passiert.

Ich melde mich heute abend nochmal, wie die Geschichte weitergeht.
 
Hallo Wigged !

Mit zittrigen Fingern habe ich die Resets durchgeführt (fummel eigentlich nicht gern an Dingen rum, von denen ich noch nichts verstehe). Hat leider nichts gebracht. Wird wohl doch der Speicher sein.
Der Mac startet ja durchaus, zumindest ein Mal. Wenn ich dann jedoch ein Programm öffne bleibt er nach einigen Sekunden hängen. Im System Profiler wird der Speicher auch erkannt (wenn ich den schnell genug aufbekomme bevor alles einfriert).

Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
baldur
 
Re: Open Firmware versucht???

Original geschrieben von Wigged G5
Sollte das nicht helfen, versuch mal mit gedrückter linker SHIFT zu starten, das ist der sichere Modus vom Mac OS!
 
Das war auch bei mir die einzige Möglichkeit das ibook starten zu lassen.
Sämtliche Resets haben aber auch hier keine Besserung gebracht.
Da nur das Herausnehmen des Riegels geklappt hat, vermute ich trotzdem einen defekten Speicher. :(
 
Hallo!

Da habe ich ja richtig Glück, dass ich den zweiten 128mb-Riegel behalten habe. So habe ich derzeit wenigstens 256mb...
Werde mir wohl auch gleich einen 512mb-Stein geben lassen. Hoffentlich läuft's dann.

Gruß,
baldur
 
Hatte mit meinem PB das selbe Problem (schleichender Speicherplattfuß oder so...) seit dem Ausbau kein Prob, warte im Moment auf den Ersatz vom Händler

cu
 
Alles wieder ok!

Also: Der Arbeitsspeicher wars (natürlich).

Jetzt werkelt ein 512MB Riegel in dem Baby und es geht ab wie Schmidts Katze.
clap
 
Re: Alles wieder ok!

Original geschrieben von SoylentGreen
Also: Der Arbeitsspeicher wars (natürlich).
Jetzt werkelt ein 512MB Riegel in dem Baby und es geht ab wie Schmidts Katze.clap
 
Hallo Soylent wavey
Hatte das jetzt mit der Marke des Riegels zu tun oder war nur der eine Riegel "schlecht" ?!

Gruss,
Hackmac.
 
Re: Re: Alles wieder ok!

Original geschrieben von Hackmac
Hatte das jetzt mit der Marke des Riegels zu tun oder war nur der eine Riegel "schlecht" ?!
 
Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.
Da ich keinen blassen Schimmer habe, welche Marke mir da eingebaut wurde, kann ich natürlich auch nichts darüber sagen.

Ich vermute aber, dass nur dieser eine Riegel defekt war.
Es war in dem Laden nichts von einer „großen Umtauschwelle” zu merken. :D
 
hallo! ich habe auch gerade das problem, das ich mir einen zusätzlichen 256MB riegel von MDT gekauft habe. meine powerbook friert nicht reproduzierbar aber regelmäßig beim booten und beim übergang in den standby-modus ein. ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, da der MDT riegel ja schon markenspeicher ist. habe den schon beim händler ausprobiert, da die keinen speicher zurücknehmen, wenn er inkompatibel ist und nun das, bei händler bootete das powerbook auch ohne probleme und photoshop ließ sich auch starten, so habe ich den rigel gekauft, die probleme verschwinden, wenn ich ihn wieder ausbaue...
 
hallo troymcclure

Geh doch noch mal zu dem Händler und erkläre ihm freundlich Dein Problem (natürlich Buk mitnehmen).
So unkullant kann der doch nicht sein wenn der Fehler vorfürbar / reproduzierbar ist und er sieht, dass es am Riegel liegt.
Was iss'n das für ein Geschäft?!
Evtl. (wenn das geht) einen anderen Riegel ausprobieren, vielleicht hat der eine ja wirklich einen Schlag?!

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von troymcclure
meine powerbook friert nicht reproduzierbar aber regelmäßig beim booten und beim übergang in den standby-modus ein.
Wenn es regelmäßig einfriert, dann ist das doch reproduzierbar.
Ist übrigens das gleiche Symptom, das ich auch hatte.

Ob das nun Markenspeicher ist oder nicht, spielt eigentlich keine große Rolle. Der Riegel ist defekt oder im günstigsten Fall nicht richtig eingebaut (= kein richtiger Kontakt). Jedenfalls ein Fall für den Händler.

... da die keinen speicher zurücknehmen, wenn er inkompatibel ist ... die probleme verschwinden, wenn ich ihn wieder ausbaue...
 
Sie müssen ihn aber zurücknehmen wenn er defekt ist, was ziemlich offensichtlich ist und du ja auch vor Ort demonstrieren kannst, da das Einfrieren eben doch reproduzierbar ist.
Auch für Speicherbausteine gibt es eine Garantie.
Der Händler könnte sich höchstens darauf herausreden dass er behauptet, du hättest den Riegel selbst zerschossen – was du natürlich nicht gemacht hast, da du dich vor dem Anfassen brav an einem Heizkörper geerdet hast.
;)
 
hallo! danke für eure hinweise. der händler hat den speicher glücklicherweise getauscht und nun habe ich ein modul von samsung anstelle des mdt riegels. hatte bisher keinerlei probleme, die kiste läuft schnell und stabil.
 
Was hast du für den Samsung Speicher bezahlt?
 
hab 46,90 bezahlt
 
Zurück
Oben Unten