Speicherproblem

L

Leiloo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein MacBook G4 gibt die Meldung : Kein Speicherplatz obwohl genügend Speicherplatz vorhanden ist. Was kann das sein? Danke
 
Wieviel ist denn noch frei?

Dein Macbook ist mit einem G4 übrigens entweder ein iBook oder ein Powerbook. ;)
 
Ja, ja, ist ein Ibook, habe zu spät meinen kleinen Fehler in der Bezeichnung bemerkt, das Problem bleibt aber dasselbe.
 
Meine Frage auch: Wieviel ist noch frei? :)
 
Moin, bei welcher Aktion erscheint diese Meldung,welches OS ?
 
platte voll gelaufen wegen log files und der finder kam nicht hinterher mit der anzeige des speicherplatzes?
nimm doch mal den omni disksweeper und guck nach, wie viel belegt ist?
und check die platte mal mit dem festplattendienstprogramm...
 
Version OS 10
 
W i e v i e l Speicherplatz ist noch frei? Öffne ein Finder Fenster und schau was unten in der Leiste steht.

Willst du keine Hilfe oder verstehst du die Frage nicht? Sorry wenn ich etwas ruppig bin aber das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, auf so eine simple Frage zu antworten.
 
Problem ist jetzt so: mein Freund wollte mit der Cd das Betriebssystem neu installieren und jetzt kommt die Cd nicht mehr raus...

Er startet jetzt gar nicht mehr und deshalb kann ich das nicht sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drück die maus taste beim starten, dann kommt die cd raus...
 
Dann hat dein Freund wohl dein iBook getötet. Bestell ihm nen schönen Gruß und vielen Dank. :hehehe:

Wenn die Installation nicht durchgelaufen ist weil kein Speicherplatz frei ist, bleibt jetzt wohl nur, das Book im Target Modus zu starten (mit einem anderen Mac), die Daten zu sichern und dann komplett neu zu installieren.

Bestell deinem Freund noch einen schönen Gruß: Bevor er jetzt nochwas versucht und auch noch deine Daten killt, erstmal hier nachfragen. ;)
 
Die CD kommt raus, wenn man beim Start die Maustaste gedrückt hält.
Was für eine CD/DVD ist es denn?
 
Na die Installations CD vermutlich. ;)
 
Ich würde mich dem Problem gern anschließen: mein PowerBook liefert mir auch dauernd diese Meldung. Im Finder wird angezeigt, dass auf der Festplatte in diesem Moment noch etwa 200 bis 500 MB frei sind. Ignoriere ich die Warnung, geht der Speicherplatz allmählich runter bis irgendwann tatsächlich nur noch 0 KB frei sind. Nach einem Neustart sind dann aber wieder etwa 2,5 GB frei.

Ach ja: ich nutze stets die neuste OS-Version und arbeite viel mit Office, InDesign und Photoshop - auch in den neusten Versionen.

Könnt Ihr Euch das Problem erklären?

besten Dank für Eure Hilfe,
Ulf
 
Nach nem Neustart wird das anwachsende Swap-File gelöscht, das angelegt wird, wenn Dein Arbeitsspeicher voll ist.
Du solltest schnell mal die Platte aufräumen, bis mindestens 4-6 GB wieder frei sind.
Abgesehen von starken Perfomanceeinbrüchen bei einer randvollen Platte könntest Du auch in Gefahr laufen, dass das System bald nicht mehr bootet.
 
oh vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nicht geahnt, dass sooo viel Speicherplatz frei sein muss. Ich habe jetzt etwa 12 GB auf der Platte freigeschaufelt und verfolge, dass das System tatsächlich fast 5 GB davon raubt, während ich arbeite. Hölle-Hölle!

Danke für die schnelle Hilfe!
Ulf
 
Zurück
Oben Unten