Speicherpreise deutlich gefallen...jetzt ordern ?

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mir mal gedacht nach DDR 1 Speicher für meinen iMac G5 zu gucken und war überrascht das da ein Buffalo 1 GB DIMM schon für 64 Euro bei Alternate zu bekommen ist
Jetzt bin ich am überlegen ob so ein "alter" Speichertyp noch länger verfügbar und günstig bleiben wird oder ob der nach und nach aus dem Markt verschwindet und teurer wird?
Macht es eigentlich Sinn sich ein Kit aus zwei 1 GB Modulen zu holen oder ist es auch ok wenn man sich zwei gleiche 1 GB Module so bestellt? Die Kits bei Alternate kamen mir nämlich ziemlich teuer vor...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DeeKay86: Habe selbst 2x1GB MDT im G5 und 2x1GB MDT im MB meiner Freundin verbaut. Laufen einwandfrei. Kingston sollte aber auch passen.

EDIT: MDT haben übrigens 2003 in einem Test gewonnen, als es um Kompatibilität im ersten G5 ging!;)
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeeKay86 schrieb:
Nein, es geht darum, ob ich den jetzt vorhandenen Speicherriegel (was auch immer er für einer ist) mit einem x-beliebigen MDT o.Ä. "kreuzen" kann
Im Prinzip ja.
DeeKay86 schrieb:
oder ob ich, wie ich es von normaler PC Hardware her kenne, 2 identische Riegel benötige.
Von welcher "normalen" PC-Hardware kennst du denn das? :confused:
 
DeeKay86 schrieb:
Nein, es geht darum, ob ich den jetzt vorhandenen Speicherriegel (was auch immer er für einer ist) mit einem x-beliebigen MDT o.Ä. "kreuzen" kann, oder ob ich, wie ich es von normaler PC Hardware her kenne, 2 identische Riegel benötige.

Sollte beim MBP kein Problem sein. Ich hatte ursprünglich je 1GB MDT für mich und meine Freundin bestellt. Der eine werkelte erst ohne Probleme zusammen mit einem Original-Modul in ihrem MB. Da ich ursprünglich ein MBP CD mit 1GB bestellt und später ein C2D mit 2GB erhalten habe, habe ich ihr dann auch meinen MDT Riegel geschenkt.

Die einzigen Macs die ich kenne, die paarweise gleich bestückt werden müssen sind die G5 PowerMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit... war quatsch...
 
Istari 3of5 schrieb:
Die einzigen Macs die ich kenne, die paarweise gleich bestückt werden müssen sind die G5 PowerMacs.
Offensichtlich kennst du die "Mac Pros" noch nicht? ;)

(Oder geht's bei denen doch ohne Dual Channel?)
 
Auf der Vibuonline.de Produktbeschreibung bezüglich des günstigen Kingston Rams steht, dass es sich hierbei um Value Ram handelt. Was ist das, so eine Art "Celeron" der Speicherchips?
 
ValueRAM ist halt kein System-specific RAM, schätze ich.
Allerdings dürfte Kingston zahlenmäßig mit ValueRAM wohl die meisten Umsätze machen. Keine Sorge...
 
So habe Infos auf der Kingston Homepage gefunden. Da werden die besonderheiten des Value Ram beschrieben. Wer Lust hat, kann sich das mal durchlesen und hier die wichtigsten Fakten kurz posten.

Mein Englisch ist nicht besonders gut.

http://www.valueram.com/notebook/memory.asp
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeeKay86 schrieb:
Welcher Speicher ist ursprünglich in MBP C2Ds drin? Will von 1 Gig auf 2 Gig aufrüsten und keine Risiken eingehen. Ist da Dual Channel möglich oder wird das garnicht unterstützt?

In meinem ist Speicher von Micron verbaut. Ist aber echt egal. MDT o.ä. tun's auch. Dual Channel ist bei den MacBooks (und Pros) echt irrelevant (gab's schon mehrere Threads zu).
 
simply schrieb:
ich mag MDT nicht. Hab einmal 6 RAM Module gekauft und 4 Stück waren davon defekt! Super Qualitätskontrolle, muss man schon sagen!

Zum Speicher: ich würde Kingston oder G.Skill kaufen!

-> klick



:cake:
 
Hat jemand erfahrung mit den ganz normalen Kingston modulen? Also nicht die Module, welche extra für Macs gemacht werden, sondern die ganz normalen ValueRams

Also unterschied zwischen
KTA-MB667/1G <-- wird von Kingston für Macbook vorgeschlagen
und KVR667D2S5/1G
 
Istari 3of5 schrieb:
In meinem ist Speicher von Micron verbaut. Ist aber echt egal. MDT o.ä. tun's auch. Dual Channel ist bei den MacBooks (und Pros) echt irrelevant (gab's schon mehrere Threads zu).

kommt darauf an!
micd-kak.png


M= Dualchannel
U= kein Dualchannel

Viele ältere Games bauen auf der Q3 Engine auf!
 
fabs schrieb:
Hat jemand erfahrung mit den ganz normalen Kingston modulen? Also nicht die Module, welche extra für Macs gemacht werden, sondern die ganz normalen ValueRams
Habe immer nur die ValueRAMs von Kingston gekauft.
Nie ein Problem damit gehabt.
(Ob Kingston Value nun das günstigste ist, ist eine andere Frage)
 
Zurück
Oben Unten