Speicherplatzangabe unter Festplattensymbol

M

mc_axel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinem Powerbook G4 mit OSX 10.3.X habe ich vorgestern das letzte Sicherheitsupdate (u. diverse Aktualisierungen anderer Programme) draufgespielt, nun ist mir aufgefallen, daß unter dem Festplattensymbol der eingebauten Platte nur noch die Gesamtkapazität angezeigt wird u. der freie Platz nicht mehr :confused: (war vorher vorhanden), bei meiner externen Platte wird noch beides angezeigt.
Kennt dieses Phänomen jemand ?
Kann man das einstellen ? Wie u. wo ?
MfG, Axel.
 
Kann's sein, dass du nicht als Administrator (geschweige denn root) angemeldet bist? Falls ja, melde dich mal als Admin an. Dort sollten dann auch bei der internen Platte wieder beide Infos auftauchen.

Ändert nun natürlich nix am Problem als solches. Falls es dafür eine "Lösung" gibt, wäre ich auch dran interessiert ;-)
 
Da ich alleiniger Benutzer des Mac bin, melde ich mich immer gleich (als Admin) an. Mit Root-Kennung habe ich noch nichts gemacht.
 
hmm, komisch...

also bei mir ist es so, dass wenn ich mit einem standard-account (kein admin / root) angemeldet bin, nur die gesamtkapazität der internen platte angezeigt wird

melde ich mich als admin / root an, dann kriege ich beide infos angezeigt

bei der externen platte ohnehin, egal wie ich angemeldet bin; habe mir das damit erklärt, dass ich bei der externen platte die rechteverwaltung deaktiviert habe und daher keine einschränkungen für standard-user gelten

ich verwende übrigens 10.4.x
 
ist doch egal: bei mir ist die angabe schon immer in 10.4 falsch!!
 
daspfanni2000 schrieb:
ist doch egal: bei mir ist die angabe schon immer in 10.4 falsch!!
word!
die ist eh total verbuggt und zeigt einem nie korrekte werte an.
die aktualisiert sie nie bzw nicht live
 
da ist allerdings was dran ;)
 
Ich habe den Fehler gefunden! :)
Im Informationsfenster der MacHD war ich nicht mehr als Eigentümer eingetragen, wurde wohl von dem Update verbogen, ist das normal ?
 
Zurück
Oben Unten