Speicherplatz

Diskutiere mit über: Speicherplatz im MacBook Forum

1. lua27

lua27 Thread Starter MacUser Mitglied

Ok das ist jetzt vielleicht ne Anfängerfrage, aber ich komme gerade nicht klar. Ich habe eine 100GB festplatte und musste eben erstaunt feststellen dass davon nur noch knapp 7 frei sind. Beim Rumforschen ist mir dann mal aufgefallen, dass beim Ordner Filme z.B. angezeigt wird es wären 40GB (40GB!!!) belegt. Eine Analyse der beiden Filme die daraufliegen ergab jedoch dass es nur knapp 5GB sein dürften. Wie kann das sein und wie kann ich diesen eig freien Speicherplatz wieder voll nutzen?

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

lad dir mal whatsize oder den omni disksweeper runter und guck nach, wo der platz abgeblieben ist...

3. lua27

Ok hab ich. So und ich nehme an die roten Angaben geben an was überflüssig ist oder wie funktioniert das?

4. Junior-c

Junior-c Gast

Vielleicht versteckte Dateien? Hatte das mal in meinem Audacity Ordner. Beim Encoden ist irgendwas schief gegangen und Audacity hatte sich beendet. Musste dann zu meinem erstaunen feststellen, dass Audacity eine mehrere GB große versteckte Datei angelegt hatte. Sie dir den Ordner einfach mal im Terminal an. Versteckte Dateien beginnen mit einem Punkt.

MfG, juniorclub.

5. Anaki

Anaki MacUser Mitglied

so wie ich in erinnerung hab sind die rotmakierten die, die am meisten platz fressen (?) :kopfkratz:

6. Junior-c

Junior-c Gast

Denke ich auch. Das Programm kann ja nicht entscheiden was überflüssig ist... :p

MfG, juniorclub.

7. lua27

ok die verdächtige datei nennt sich: .QT-13ab-usw und nimmt sage und schreibe 45GB ein. gehe ich richtig in der annahme, dass ich diese da ich sie auch nicht sehe löschen kann?!

8. Cicero81

Cicero81 MacUser Mitglied

ich hänge mich mal hier dran: habe auf meinem Desktop 3 versteckte Ordner entdeckt (alle am 21.7.06 erstellt): .BAH1254; .BAH1263; .BAH1271. Alle sind 149,8 MB groß und enthalten jeweils 3 Dateien/Ordner namens "__MACOSX", "iMovieHD.mpkg" und die übliche ".DS_Store".
    Weiß jemand etwas damit anzufangen bzw. ob ich die bedenkenlos löschen kann? Ich vermute, es sind irgendwelche Hintergrundordner von iMovie-Projekten, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Die Seite wird geladen...