Speicherplatz von Mail Library

Diskutiere mit über: Speicherplatz von Mail Library im Mac OS X Apps Forum

  1. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Hallo Freunde,

    ich habe mal wieder meine Postfächer ausgemüllt, weil ich viel Anhänge versende und seit den letzten 6 Monaten ist die Library auf stolze 1,5 GB angewachsen. Nun denn. Jetzt habe ich bis auf ca 200 emails (ohne Anhänge, nur Text) mal wieder alles gelöscht aber die Library hat immer noch 900 MB.

    Ein Postfach hat noch ca 200 MB, aber die will ich auch behalten und die restlichen sind alle im KB bereich.

    also was kann ich da tun? kann ich irgendwie den ungenutzten Speicherplatz aufräumen? Kann mich noch erinnern, dass das bei Netscape damals ging
     
  2. IceCold

    IceCold Gast

    Geh doch mal auf Postfach -> E-Mails endgültig löschen -> Für alle Accounts .
    Vielleicht bekommst du dadurch wieder etwas mehr Speicherplatz.
     
  3. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    habe ich natürlich....sonst wär´s ja nicht von 1,5 GB auf 900 MB geschrumpft.
    trotzdem danke, konntest ja nicht wissen :))

    ich hielt es für eine vorraussetzung, um diesen thread zu posten
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Warum willst du unbedingt sparen? Bei heutigen Plattengrößen ist doch 1,5 Giga kein Problem …

    Es gibt aber auch Programme um Mail zu archivieren. Such mal dazu im Forum …
     
  5. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.06.2005
    Geh doch mal in Deinen Benutzer-Ordner -> Library -> mail, in diesem hast Du einzelne Ordner mit Deinen Accounts,
    jeweils wieder unterteilt in In- und Outbox usw. Den Inhalt dieser Ordner nach Größe sortieren, hier siehst Du die "Übeltäter".
     
  6. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    hab ich alles schon gemacht und sagte ja bereits, dass 1 Ordner eben diese 200 MB enthält.

    @ lyn...wenn aber Mail ständig rumzickt und abstürzt, dann sollte man eben mal aufräumen, wie ich hier schon so manchen Threads entnehmen konnte.
    Mail wurde immer träger und hat stellenweise nicht mehr gesendet etc.
     
  7. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    es geht mir um folgendes:
    Bei meinem Freund auf´m powerbokk schwirren ca. 600 emails ingesagt umher und belegen ca 300 MB.

    Ich habe jetzt noch 159 mails insgesamt, ein Ordner mit wichtigen mails ca 200 MB und alle anderen unterordner belegen mal 100, mal 50 KB unsw. also nicht der Rede wert.
    weshalb hat meine gesamte Mail Library noch 900 MB ?
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Nimm mal ein Programm wie Disk Inventory X, um damit die Bibliothek zu analysieren.
     
  9. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    danke mal....

    analysiert das nur oder sagt es einem auch, was nicht sein darf?
     
  10. Boothby

    Boothby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Nein, es analysiert nur und stellt den Speicher grafisch dar. Aber sehr übersichtlich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche