Speicherplatz des MAcBook Airs erweitern...

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich merke so langsam, dass der Speicherplatz meines MBA 2013 mit 256GB nicht mehr ausreicht. Ich habe zwar schon eine externe 2,5" HDD mit 500GB für iTunes, aber ich brauche nun etwas, wo ich meine Daten von MBA auslagern kann und diese trotzdem bei mir habe.

Nun dachte ich, dass diese Samsung Portable SSD T1 Series 500GB TLC - USB3.0 SSD die perfekte Erweiterung für den MBA sein könnte. Ob 512GB oder 256GB muss ich noch überlegen. Kennt ihr andere SSDs die auch in Frage kommen würden?

Die Frage wäre nun, ob die Geschwindigkeit ausreicht, dass man dort z.B. die Windows-Datei für Parallel laufen lässt. Reicht die Geschwindigkeit aus, dass Mac OS quasi denken könnte, es ist eine SSD die "direkt" im System ist?

(Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;))

Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist, dass man gewisse Programme auf diese SSD verschiebe, die ich selten nutze. Wird OS X damit klarkommen? Oder sollte man die Programme lieber im Programm-Ordner lassen?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Grüße
Chris
 
Also ich finde die 500GB SSD Top. Sehr gutes P/L Verhältnis.

Für Parallels reicht USB3 auf jeden Fall aus. Allerdings wird das Macbook nie "denken", dass es interner Speicher wäre. Weder vom Bus noch vom Speed. Die SSD schafft etwa 50-60% der Transferraten der internen SSD. Also um die 400-480MB/sek.

Programme gehören mMn in den Programme Ordner. Sonst kann es zu Problemen kommen.
 
Die Programme würde ich auch auf der internen Platte lassen u. für alles andere würde ich mir keine SSD sonder eine HDD kaufen die ist um einiges billiger!
 
Da er eine Parallels VM extern betreiben möchte, wäre mir der Datendurchsatz von SD-Karte und USB Stick zu gering.
 
Hi,

Ja, das JetDrive habe ich auch bereits in Verwendung.
Die USB3-MiniStick-Variante ist eine Idee, aber ich war so auf die SSD fixiert, dass ich die HDD-Varainte übersehen habe und denke, dass das auf Dauer am besten wäre. 1TB ist relativ günstig und 2,5"" gehen auch in Ordnung. Es wäre schon cooler, das alles "im" Gerät zu haben, aber gut - die kostengünstigere Lösung ziehe ich vor ;)

WD z.B. WD My Passport 1 TB Ultra Externe Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Fotos / Videos werde ich dahin auslagern; iTunes ist eh schon auf einer externen HDD; Parallels auch (aber USB2 :D - es ging, wird selten benutzt)
Und den Download-Ordner - kann man den wenigstens dann aber verschieben, so das dieser auf dem JetDrive ist oder ebenfalls nicht empfehlenswert?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten