Speicherpfad für Dateiname

H

hermann70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Unter OSX Lion.
Wie finde ich den Dateipfad einer geöffneten Datei wenn ich zB mehrere Disks habe.
Früher konnte man mal in den Dateinamen + Apfeltaste(oben in der Mitte) klicken und ein Pulldownmenue zeigte denn Pfad an.
Geht aber bei Lion nicht. Einen Menüpunkt Informationen finde ich auch nicht bei zB Filemakerdateien.
 
Rechtsklick auf den Namen in der Titelleiste.
 
meinst du im finder oder wo?
rechtsklick oben im fenster > symbolleiste anpassen

ansonsten blende dieses noch ein:
menü darstellung>pfadleiste einblenden und
statusleiste einblenden
 
Ich hab ihn so verstanden, dass er den Speicherpfad einer in einem beliebigen Programm geöffneten Datei wissen will. Das geht über einen Rechtsklick auf den Dateinamen in der Titelleiste des Programms. Hier am Beispiel Vorschau:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-06 um 10.07.34.png
    Bildschirmfoto 2012-03-06 um 10.07.34.png
    45,1 KB · Aufrufe: 154
Danke für die Antworten. Bei den meisten Programmen geht das scheinbar aber nicht bei Filemaker Dateien.Bei Dateinamen die links ein Symbol haben gehts offensichtlich.
Wenn jemand Filemaker hat bitte mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht mehr auf der platte...
zeig mal ein screenshot was du genau haben möchtest bzw. vermisst - vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen...
 
leider nicht mehr auf der platte...
zeig mal ein screenshot was du genau haben möchtest bzw. vermisst - vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen...

Der Screenshot ist doch längst da, siehe Beitrag #4.
 
Wenn jemand Filemaker hat bitte mal ausprobieren.

Leider unterstützt FileMaker nicht dieses Klicken auf den Dateinamen in der Titelleiste des Fensters, um den Speicherort der Datei anzuzeigen. Allerdings gibt es in FileMaker die Funktion Get(FilePath), die einen Dateinamen der Form "file:/Macintosh HD/Pfad/zur/Datei.fp7" liefert.

Jetzt nur noch ein FM-Script, welches das "file:/" abschneidet, dann alle "/" durch ":" ersetzt und dann mittels AppleScript die Datei im Finder anzeigt. Dort kann man ja bequem sehen, wo die Datei gespeichert ist.

Im Anhang eine FileMaker-Datei (erstellt unter FM Pro 10) mit einem Button, der mit einem solchen Skript verknüpft ist.

EDIT: Skript verbessert. Öffnet jetzt nicht nur den Ordner, wo die FM-Datei liegt, sondern markiert auch die Datei.

P.S. gehört diese Frage nicht eigentlich in dieses Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstützt FileMaker nicht dieses Klicken auf den Dateinamen in der Titelleiste des Fensters, um den Speicherort der Datei anzuzeigen. Allerdings gibt es in FileMaker die Funktion Get(FilePath), die einen Dateinamen der Form "file:/Macintosh HD/Pfad/zur/Datei.fp7" liefert.

Jetzt nur noch ein FM-Script, welches das "file:/" abschneidet, dann alle "/" durch ":" ersetzt und dann mittels AppleScript die Datei im Finder anzeigt. Dort kann man ja bequem sehen, wo die Datei gespeichert ist.

Im Anhang eine FileMaker-Datei (erstellt unter FM Pro 10) mit einem Button, der mit einem solchen Skript verknüpft ist.

EDIT: Skript verbessert. Öffnet jetzt nicht nur den Ordner, wo die FM-Datei liegt, sondern markiert auch die Datei.

P.S. gehört diese Frage nicht eigentlich in dieses Forum?

Hört sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren.
Immerhin weis ich jetzt dass Filemaker das Pulldownmenue nicht so einfach anzeigt
danke !
 
Der Screenshot ist doch längst da, siehe Beitrag #4.

es geht um filemaker und nicht um die vorschau.
und ich hab nicht dich nach einem screenshot gebeten, sondern den TS...
 
es geht um filemaker und nicht um die vorschau.
und ich hab nicht dich nach einem screenshot gebeten, sondern den TS...

Es geht um die Funktion, den Pfad zur Datei in der Titelleiste anzuzeigen. Das Programm ist da erstmal völlig irrelevant, da das eigentlich eine Systemfunktion ist. Ausserdem kann der TE wohl kaum einen Screenshot von etwas posten, was er vermisst, oder?

Nix für ungut :)
 
doch es ist relevant welches programm es ist. wie du nun in #8 lesen kannst ist diese funktion in filemaker nicht vorhanden (und muss nicht in alle programme vorkommen, nur weil es systemfunktion ist)...
und ich hatte sowieso von anfang an nicht genau verstanden was der TS vermisst. er hatte überhaupt nicht mal filemaker im 1. post erwähnt, deshalb meine frage wo er was vermisst! ein screenshot mit pfeil oder kreis wo und was sein sollte usw. hätte mehr geholfen... und eine detaillierte problemschilderung von anfang an hilft allgemein sowieso! ;)

aber nun ist das problem eh schon geklärt... :)
 
doch es ist relevant welches programm es ist. wie du nun in #8 lesen kannst ist diese funktion in filemaker nicht vorhanden (und muss nicht in alle programme vorkommen, nur weil es systemfunktion ist)...
und ich hatte sowieso von anfang an nicht genau verstanden was der TS vermisst. ein screenshot mit pfeil oder kreis wo und was sein sollte usw. hätte mehr geholfen...

aber nun ist das problem eh schon geklärt... ;)

Ja, ist geklärt. Was er vermisst, wollte ich ja mit meinem Screenshot zeigen bzw. herausfinden, ob ich ihn richtig verstanden habe. Da die Funktion in Filemaker offensichtlich nicht vorhanden ist, konnte er ja logischerweise keinen Screenshot davon machen.
Schwamm drüber, wobei mir allerdings schleierhaft ist, warum Filemaker das nicht unterstützt …
 
keine ahnung - die software ist an sich schon komisch handzuhaben... :noplan:
ich hab damals diese funktion in FM aber nicht vermisst.
 
Zurück
Oben Unten