Speicherorte

Wie ich im Beitrag #7 dieses Threads schon schrieb, joesy:

Mirzel schrieb:
Geht ganz einfach - am Beispiel iTunes:

Einstellungen (findest Du unter "iTunes" oben in der Leiste, wenn Du das Programm laufen hast, direkt unter "über iTunes" und "iTunes Tipps") -> im PopUp-Fenster, das sich dann öffnet unter "Erweitert" (Symbol dafür ist das Zahnrad) -> "Allgemein".
Gleich oben im Kästchen steht der aktuelle "Speicherort des iTunes Musik-Ordners".
"Ändern" anklicken und den neuen Speicherort eintragen.

Ich z.B. habe meine iTunes-Bibliothek auf einer externen Festplatte, da ich bei meinem alten Rechner die Kapazität mit mehreren Gigs zu sehr gefüllt hätte.
Das habe ich nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (via "Migrationsassistent") beibehalten, obgleich ich jetzt mehr Platz hier hätte.

So steht bei mir unter "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" jetzt der Name der externen Festplatte, Doppelpunkt, iTunes, Doppelpunkt ("ExFest:iTunes:").

Du müsstest wohl den Namen der Partitionierung dort eintragen, aber damit kenne ich mich nicht aus [...]
und für iPhoto hattest Du diese Frage auch schon gestellt und beantwortet bekommen (Posts #5 - Deine Frage - und #6, die Antwort von Leachim dazu).

Aber das ist im Gewusel und der Diskussion um die Partitionierung überhaupt wohl übersehen worden...

-M.
 
joesy schrieb:
ok danke Mirzel.
aber wie lagere die Archive von iTunes, iMovie und iPhoto auf der externen Festplatte aus?bzw wie mach ich das?

Ok, es gibt in diesem Forum die "ultimative iTunes-Anleitung". Da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muß. Ein wenig durch die Foren gucken, dann findest Du es schon. Und man kann dabei auch viele andere schicke Sachen entdecken :rolleyes:

Aber 2 Tipps kann ich noch loswerden:
Im wesentlichen geht es um die Datenverwaltung der beiden Apps iTunes und iPhoto. Alle anderen Dateien kannst Du sowieso speichern wo Du willst.

Nehmen wir also an, dass dein 2 Tage alter Rechner bereits zum Bersten voll ist. Unwahrscheinlich, aber gut ... Du hast eine externe Festplatte angestöpselt (erkennt man am Symbol auf dem Desktop :D), und Du willst nun mit der iTunes-Bibliothek auf die Externe umziehen.
  • Itunes öffnen, Einstellungen->Eweitert->Allgemein den neuen Speicheort (auf der ext- Platte) festlegen.
    ggfs. den Haken setzen bei "iTunes Musik Ordner Verwalten" (in der o.g. Anleitung kann man das prima nachlesen)
    In der Menü-Leiste "Erweitert" -> "Bibliothek zusammenlegen" klatscht den ganzen Strunz in der iTunes-Struktur auf der externen Platte zusammen.

Das ist so grob der Arbeitsablauf. In Zweifel mit einem kleinen Bestand ausprobieren. Nicht manuell per Finder in der Gegend rumkopieren. Das geht in die Hose. Die Verwaltung obliegt iTunes.

Für iPhoto solltest Du Dir "iPhoto Buddy" von Versiontracker besorgen. Hast Du die Software gesaugt, findest Du in diesem Paket auch eine Anleitung. Dann kannst Du überlegen es zu verwenden.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, aber lesen und die Dinge bewerten musst Du schon selbst.

Gruß Scratty
 
Zurück
Oben Unten