Speicherort von Terminalbefehlen?

N

newsin

Wo werden eigentlich die eingegebenen Befehle unter Mac OS X gespeichert?

z.B. "./cd desktop". Mit den Pfeiltasten ist es ja möglich den Befehl jederzeit wieder aufzurufen. Gib es einen Befehl um Terminal wieder zurückzusetzen?


Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
das ist die history datei der shell...
guck dir mal die . dateien mit ls -la an...
 
newsin schrieb:
...
Gib es einen Befehl um Terminal wieder zurückzusetzen?
...
Um die bash History zurückzusetzen kannst Du folgende Kommandos verwenden:
Code:
echo >~/.bash_history
oder
Code:
rm ~/.bash_history

Wozu das gut sein soll, ist mir aber nicht klar.
 
Wozu das gut sein soll, ist mir aber nicht klar.[/QUOTE]

Hab es mit "sudo rm -f .bash_history" gelöst, oder einfach die Rechte ändern.

Warum? Ich schreibe gerade ein Skript welches gewisse Daten beim Herunterfahren, oder durch manuelles Ausführen löscht. Nenn es einfach Paranoia :D
 
Weder 'sudo' noch die Option '-f' sind hier erforderlich.
Wichtiger wäre IMO eine vollständige Pfadangabe zur Datei.
 
maceis schrieb:
Weder 'sudo' noch die Option '-f' sind hier erforderlich.
Wichtiger wäre IMO eine vollständige Pfadangabe zur Datei.

Hallo,

Richtig, "sudo" und "-f" sind nicht unbedingt erforderlich, aber mit "-f" unterdrücke ich Fehlermeldungen z.B. ob die datei vorhanden ist. Hat nicht unbedingt jetzt mit .bash_history zu tun (hab ich mir aber so angewöhnt). Obwohl in diesem speziellen Fall eine Pfadangabe nicht notwendig ist, stimme ich dir aber zu.

Gruss
 
versuchs einfach mal mit "history -c" ...
 
newsin schrieb:
..
Bin aber unter bash unterwegs. history funktioniert aber nur unter csh.
Das ist nicht richtig.
'history' ist ein bash builtin.
siehe auch:
Code:
man bash | less -p "history -c"
 
maceis schrieb:
Das ist nicht richtig.
'history' ist ein bash builtin.
siehe auch:
Code:
man bash | less -p "history -c"

Das muss ich jetzt nur noch meinem Terminal erzählen. Der sagt mit nämlich "command not found". Schaun mal mal woran es liegt. So jetzt können wir den Thread aber beenden. Jetzt ist Partytime.

Gruss an den fränkischen Schellkönig ;)

P.S. Gutes Tutorial über die Firewall
 
Zurück
Oben Unten