Speicherort für Fotos unter Iphoto

E

EdBo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,
mal ne Umsteigerfrage: Ich nutz Iphoto 8 und hab eine Menge meiner PC-Fotoordner auf den Mac gezogen. Iphoto hat dann alles ganz komfortabel in Ereignisse unterteilt und sortiert. Nach Anfangsschwierigkeiten hab ich dann mit hin und herschieben die Ereignisse zusammengefasst und sortiert. Jetzt kommen die Fragen:
1. Wo sind die Bilder physikalisch und gibts jetzt alle doppelt, also in Bilder und Iphoto-Ereignisse?
2. Wenn ich im Finder unter "suchen" Bildnamen, also z.b. P1011835.jpg, suche bekomme ich als Ergebnis bis zu 8 Ergebnisse des gleichen Bildes, 4 x mit dem Zusatz "Data" und 4 x mit Zusatz "Originals"! Warum das ?? Ich möchte nur einmal, und zwar der besseren Übersicht halber meine Bilder in Iphoto verwalten und ablegen, ohne Dubletten an anderen Orten. Das muß doch irgendwie gehen. Üblicherweise importier ich neue Fotos über SD-Card aufs Desktop und die guten Pics will ich dann als neues Ereignis zu Iphoto schieben.
Danke für Eure Antworten
:)
 
Wenn du die Bilder von iPhoto verwalten lässt, befinden sie sich in der iPhoto Library (rechtsklick drauf, ''Paketinhalt anzeigen''.) Da sind dann die Ordner ''Orginals'' und ''modified'' drinn, darin deine Bilder. Die Ereignisse speichert iPhoto nur als aliasse(?), das braucht relativ wenig zusätzlichen Platz.
 
das ging ja fix, danke. Kann ich dann die importierten Originale unter "Bilder" Löschen öder sind dann die Pics in "Ereignisse" weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja fix, danke. Kann ich dann die importierten Originale unter "Bilder" Löschen öder sind dann die Pics in "Ereignisse" weg?

da die Bilder nur einmal gespeichert sind, und die "Ereignisse" und "Bilder" nur verschiedene Darstellungsweisen sind, kann man sie in einer der beiden Darstellungen löschen und sie sind auch in der anderen weg.
Falls man mal zuviel gelöscht hat, kann man sie aus dem iPhoto-Papierkorb wieder rausholen.
 
Passt nicht 100% hier rein, aber ich hab auch noch eine Frage zu iPhoto:
Wenn man eine Photo-CD brennt, brennt iphoto originale und modified photos drauf. Gibt es eine Möglichkeit nur die fertigen zu brennen?
 
Passt nicht 100% hier rein, aber ich hab auch noch eine Frage zu iPhoto:
Wenn man eine Photo-CD brennt, brennt iphoto originale und modified photos drauf. Gibt es eine Möglichkeit nur die fertigen zu brennen?

welche Art von Foto-CD meinst du?
 
Ja, dann musst du die Bilder aber über den Finder brennen.
Steht auch in der Hilfe von iPhoto drin....
 
Gibt es da mehrere?
Ich hab damals einfach zwei Events ausgewählt und dann auf Brennen geklickt;)

wenn du es so machst, bekommst du eine iPhoto-Library gebrannt, keine Foto-CD. Um eine Foto-CD zu machen, musst du die Bilder in einen Ordner exportieren, und diesen dann im Finder brennen.
 
Ok gut danke... Schade dass es nicht direkt geht :)
 
Hallo - habe auch eine Frage zur Speicherung :D

Ich bin gerade erst bei iPhoto und überhaupt in die Macwelt eingestiegen und bin erstmal so vorgegangen:

Unsere Bilder liegen alle auf unserem Server (Linkstation), das MB ist in das Netzwerk mit eingebunden.

Zur Bearbeitung der Bilder importiere ich Sie vom Server, bearbeite sie und exportiere sie dann auf den Server zurück. Dabei benenne ich sie auch noch um (sequentiell) und die alten Bilder, die noch auf dem Server sind, lösche ich dann. Da sie als Ereignis in iPhoto stehen bleiben, lösche ich sie da auch. Also sind doch meine neuen Originale dann auf der Linkstation, oder ?

Grüße
Ginger

Ist das so ok oder kann da "Unheil" passieren ?
 
Zurück
Oben Unten