Lightroom Speicherort der Originale ändern - tatsächlich für jeden einzelnen Ordner?

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Nachdem ich nun auf RAW-Fotografie statt JPG umgestiegen bin, kann ich leider nicht mehr mit Aperture arbeiten und habe nach ein paar Tests ein Jahresabo Lightroom Classic erstanden. Etliche Fotosessions sind schon im Katalog, nun will ich die Originalbilder auf eine größere Platte umziehen und das Basisverzeichnis des Dateibaums der Fotos umbenennen. Entsetzt stelle ich fest, dass das offenbar nicht durch Angabe des neuen Laufwerks oder eines neuen Basisverzeichnisses möglich ist, sondern man muss offenbar x-viele "fehlende Fotos" durchgehen, ein Foto mit dem neuen Speicherort verbinden, dann werden auf irgendeine undurchschaubare Weise einige zig oder einige hundert Fotos neu verbunden, bei tausenden von Bildern muss das dann ewig wiederholt werden. Gibt es einen Workaround oder Trick dafür, dass das weniger aufwändig geht, oder muss man tatsächlich den gesamten Katalog durchgehen wie beschrieben?
 
Entsetzt stelle ich fest, dass das offenbar nicht durch Angabe des neuen Laufwerks oder eines neuen Basisverzeichnisses möglich ist, sondern man muss offenbar x-viele "fehlende Fotos" durchgehen,
Dann hast Du die Fotos außerhalb von Lightroom verschoben. Um die von Dir beschriebene Probleme zu vermeiden - gibt es hunderte/ tausende Beiträge/ Videos um Netz. Die Lösung ist auch recht einfach - man macht so etwas einfach im Lightroom, dann weiß die Datenbank auch wo sich was jetzt befindet.
Wenn man dabei auch noch die Ordner anders benannt hat..... macht man sich das Leben noch komplizierter. Zu alten Namen wieder umbenennen in LR Ordner wählen und den neuen Speicherplatz zuweisen. Danach in LR auf neuen Namen wieder umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und BEASTIEPENDENT
Dann hast Du die Fotos außerhalb von Lightroom verschoben. Um die von Dir beschriebene Probleme zu vermeiden - gibt es hunderte/ tausende Beiträge/ Videos um Netz. Die Lösung ist auch recht einfach - man macht so etwas einfach im Lightroom, dann weiß die Datenbank auch wo sich was jetzt befindet.
Wenn man dabei auch noch die Ordner anders benannt hat..... macht man sich das Leben noch komplizierter. Zu alten Namen wieder umbenennen in LR Ordner wählen und den neuen Speicherplatz zuweisen. Danach in LR auf neuen Namen wieder umbenennen.
Danke für den Hinweis, ich finde allerdings keine Stelle in den Einstellungen allgemein oder für den Katalog, wo der Pfad für die Originale eingestellt werden kann. Da ich Anfänger in Lightroom Classic bin und mir die Bedienphilosophie noch nicht vertraut ist, wäre eine genauere Beschreibung, wie das zu machen ist, hilfreich. Als von Aperture kommend ist mir der Sinn der "Ordner" als direkt verfügbare Zugriffsmöglichkeit ins Dateisystem ohnehin nicht eingängig, bei Aperture gibt es nach dem Import der Bilder in die Verwaltungsstruktur der Mediathek keine direkte Zugriffsmöglichkeit mehr aus dem Programm auf den physischen Ablageort auf dem Rechner, was ich auch logisch finde, da die gesamte Dateiverwaltung von Aperture gemacht wird.
 
bei Aperture gibt es nach dem Import der Bilder in die Verwaltungsstruktur der Mediathek keine direkte Zugriffsmöglichkeit mehr aus dem Programm auf den physischen Ablageort auf dem Rechner, was ich auch logisch finde, da die gesamte Dateiverwaltung von Aperture gemacht wird.
Na ja das war eine der zwei Möglichkeiten. Die habe ich nie gemocht und auch nie genutzt. Meine Bilder waren immer nur referenziert. Also Ablageort wo ich es bestimmt habe und Aperture kannte diesen Ort.
(Ist aber schon verdammt lange her, daher die Feinheiten sind mir inzwischen nicht mehr geläufig. Auch wenn ich nach wie vor sehr schade finde, dass Apple das tolle Produkt aufgegeben hat)

ich finde allerdings keine Stelle in den Einstellungen allgemein oder für den Katalog,
Allgemein nicht.

Nehmen wir mal an Du hattes die Bilder unter
"Bilder/meine Fotos/meine Super Fotos/Ordner1"
"Bilder/meine Fotos/meine Super Fotos/Ordner2"
"Bilder/meine Fotos/meine Super Fotos/Ordner3"

Jetzt hast Dich entschieden und die Bilder liegen auf
"Externe Platte/meine Super Bilder/Ordner1"
"Externe Platte/meine Super Bilder/Ordner2"
"Externe Platte/meine Super Bilder/Ordner3"

Dann musst Du auf den Ordner "meine Super Fotos" mit rechter Maustaste klicken und eben den neuen Speicherort wählen.
Also immer auf der höchster gemeinsamer Ebene.
Wenn Du natürlich alle Ordner "wild" durchgewürfelt hast, ja dann wird es sehr mühsam wie Du im Titel geschrieben hast - Ordner für Ordner.

Da ich Anfänger in Lightroom Classic bin
Jeder hat mal angefangen. Was ich nur seltsam finde - wieso frage ich nicht Goggle wie ich so eine Aufgabe am besten mache. Also bevor das Kind in Brunnen gefallen ist.

Wenn Dir das alles nicht hilft, dann musstest Du hier 1-2 Screenshots zeigen aus den ersichtlich wird was "offline" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten