Speicherort ändern

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich möchte den Speicherort für "Filme", "Musik" und "Bilder" ändern.

Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, dass dieses auf der 2.ten HD gespeichert wird?
 
Ja, im Netinfo Manager. Machst Du was falsch, zerballerst Du Dein ganzes System.

NetInfo Manager starten, ganz unten USERS in 1. Spalte, in 2. Spalte Deinen Usernamen auswählen und unten bei HOME neues Directory eintragen. Davor noch Deinen ganzen Home-Ordner in den neuen kopieren.

Der Libary-Ordner wird, soweit ich mich erinnern kann, auch mit in den neuen Ordner übernommen. Ich würde es lassen.

Frank
 
Verschieb den Ordner mal an den neuen Ort und tipp dann im Terminal: "ln -s /Voller/Pfad/zum/neuen/Ort /Pfad/zum/alten/Ort". Vielleicht geht das. Kaputtmachen kannst Du damit eigentlich nichts, wenn es bei den Bildern oder der Musik bleibst die Du verschiebst. Naja, ausser den Bildern selbst. :p
 
Ich möchte den Speicherort für das komplette Homeverzeichnis eigentlich auch nicht ändern, sondern nur für die angegebenen Ordner.

Diese Änderung war bei WinXP ganz easy - scheint beim Mac etwas aufwendiger zu werden :mad:

Ich wollte meine 2te HD für die Ablage dieser Dateien nutzen um auf der 1sten den Platz zu sparen (Film, Foto und Musik = jetzt schon ca. 120 GB)
 
Wieso aufwendig? Verschieben, Alias anlegen, fertig. Das was ich gesagt hab ist nur die Version eines Aliases vom BSD-Kern. Der Finder schnallt's so oder so. Ich mag bloss die "anderen" Aliase nicht, da braucht man zuviele Mausbewegungen (eine) um sie anzulegen.
 
du kannstb es auch einfach haben:
1. du kopierst die Ordner ("Filme", "Musik" und "Bilder") auf die externe HD
2. löscht die originalen Ordner ("Filme", "Musik" und "Bilder") in deinem Home-Ordner
3. und legst dafür jeweils ein Alias der neuen Ordner in deinem Home-Ordner an
 
Warum kopierst du die Ordner nicht einfach auf deine externe HD und tauscht die Ordner in "Schnellauswahlleiste" im Finder? Also einfach die alten raus und die neuen reinziehen.

Macht genau 6 mal drag&drop... :p

MfG, juniorclub.

EDIT: falsch. 9 sinds (die alten sollten doch aus der Liste)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten!

aber........

Alias anlegen? :confused: (sitze erst seit ein paar Stunden am Mac)

... da werd ich wohl zunächst die Suchfunktion nutzen
 
schau mal in deine Menuleiste (Mac Hilfe)

Unter Windows sind "Verknüpfungen" Symbole, mit denen andere Dateien und Programme geöffnet werden. Auf dem Mac werden diese Symbole als "Aliasdateien" bezeichnet. Zum Erstellen einer Aliasdatei wählen Sie die Datei oder das Programm und dann "Ablage" > "Alias erzeugen" aus.
 
alles klar!

Ich glaube ich habs!!

Werde jetzt noch versuchen die Ordnersymbole in die "Ur"-Symbole zu ändern.

Nochmal - Danke!
 
Ausserdem kann man die Dinger noch mit Apfel-Alt beim Verschieben erzeugen.

(Mit meinem Befehl im Terminal wär das nicht passiert. :p Da hätte er auch die Symbole behalten. Die kannst Du aber einfach im Info-Fenster des alten Ordners kopieren und im Icon-Feld des Info-Fensters des neuen Ordners einfügen!)
 
MacSurfer99 schrieb:
Werde jetzt noch versuchen die Ordnersymbole in die "Ur"-Symbole zu ändern.
Einfach bei beiden Ordnern (alt und neu) auf Apfel+I (Info) und das Symbol rüberziehen. Ganz einfach. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Einfach bei beiden Ordnern (alt und neu) auf Apfel+I (Info) und das Symbol rüberziehen. Ganz einfach. ;)


Ordner "alt" ist leider schon gelöscht :(

Symbole sind irgendwie W E C H!!

Jemand noch ne Idee???
 
MacSurfer:

._ut hilft dir weiter …
 
Zurück
Oben Unten