Speichern von simplen Daten an anderen Orten als Desktop nicht ausführbar

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo zusammen,
möchte gerne Daten, die ich in Office für Windows (über Parallels) erstellt habe, in einen bestimmten Projektordner abspeichern.
Nachdem ich den Pfad bis zum gewünschten Verzeichnis durchgelaufen bin und auf "Speichern" klicke, kommt folgende Meldung

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 01.17.46.png

Der einzige Ort, an dem ich Daten aus einem der Programme ablegen kann, ist "Desktop".
Zuerst dachte ich, dass Windows mit Mac-Aliasen ein Problem hätte, Aber auch durch Ansteuern des Original-Ordners kann die Datei nicht gespeichert werden.

Was könnte dann das Problem sein? Dank Coherence merke ich beim Navigieren durch den Explorer keinen nennenswerten Unterschied zwischen den zwei OS.

VG OBje
 
Wo genau befindet sich die Quelldatei in Arbeit?
Wo genau ist das beabsichtigte Ziel?
Bitte die genauen Pfade.

Gewöhnlich meint die gezeigte Fehlermeldung genau das, was sie beschreibt. Besagte ungültige Zeichen können sich irgendwo im Speicherpfad befinden; offenbar dann aber nirgendwo bis hin zu ./Desktop. (Welcher ist übrigens gemeint? Der des Benutzerkontos unter Windows – oder derjenige unter macOS?)

»:« ist unter macOS verboten, »\« wiederum unter Windows, und einiges mehr – und die Länge des Dateinamens mag die Länge des gesamtem Pfades meinen.
 
Musst du vielleicht in Parallels die Orte erst freigeben, auf die von Windows aus zugegriffen werden darf?
 
Guten Morgen,

@fa66
Sonderzeichen in der Dateibezeichnung kann ich bereits ausschließen, da selbst einzelne Wörter nicht funktionieren.
Die Quelldatei ist eine simple Excel oder Word oder Powerpoint, erzeugt in ihrem nativen Umfeld und soll in einen Unterordner von …Username/Dokumente/[Projekt1]/…" >> könnte es an der eckigen Klammer liegen, dass Windows den Speicherort nicht akzeptiert?

@walfreiheit
In Parallels habe ich alle Häckchen für von Windows zu Mac-Speicherorten und umgekehrt erteilt. Benutzerdefinierte Ordner habe ich keine definiert.

Freigabe_Win-Ordner.png

Freigabe_Mac-Ordner.png











Edit: In der Fehlermeldung zu Beginn sind die eckigen Klammern als "problematisches" Sonderzeichen definiert. Allerdings steht geschrieben, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann. Diese wurde aber ohne Sonderzeichen beschriftet.
 
Sonderzeichen in der Dateibezeichnung kann ich bereits ausschließen, da selbst einzelne Wörter nicht funktionieren.
Die Quelldatei ist eine simple Excel oder Word oder Powerpoint, erzeugt in ihrem nativen Umfeld und soll in einen Unterordner von …Username/Dokumente/[Projekt1]/…" >> könnte es an der eckigen Klammer liegen, dass Windows den Speicherort nicht akzeptiert?
*räusper* Hast du dir deinen eigenen Screenshot im ersten Post mal durchgelesen? Den Teil wo die nicht erlaubten Sonderzeichen stehen? Ich finde das ist relativ klar woran das liegt ;) weil da steht ja schon das eckige Klammern nicht gehen. Zugegeben, die deutsche Übersetzung ist mal wieder für die Tonne weil "Dateiname" immer heisst "inklusive Pfad" aber ansonsten ... über die Klammer müsste aber eigentlich auch schon Windows gemeckert haben (bei der solche Speicherprobleme aber leider nur Warnungen und kein Blocker sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MiketheBird … ja, ist mir aufgefallen, und im EDIT habe ich dazu kurz Bezug genommen.
 
"Dateiname" immer heisst "inklusive Pfad" aber ansonsten ... über die Klammer müsste aber eigentlich auch schon Windows gemeckert haben
Windows meckerte nie wegen des Ordnernamens, da in Coherence alle Ordner aus der Mac-Umgebung, auch dieser mit den eckigen Klammern, angesprochen und bedient werden können. Nur das Speichern aus einem Programm heraus brachte Windows zum Jammern.

Dennoch, ich gebe euch Recht. Ein Versuch mit der Datei auf einen Ordner ohne Sonderzeichen funktionierte. Windows ist schon etwas zimperlich.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zugegeben, die deutsche Übersetzung ist mal wieder für die Tonne weil "Dateiname" immer heisst "inklusive Pfad" aber ansonsten
Wenn ein bescheuklappter Techniker an der Formulierung arbeitet, dann beißt der sich daran fest, dass es halt keinen technischen Unterschied gibt:
Auch Ordner sind Dateien. Der »Pfad« ist so gesehen nur ein Teil des Dateinamens. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten