Speichern von Bildschirmfotos in der Vorschau

C

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Die Vorschau ist in 10.5 ja meiner Meinung nach ein hochgelungenes Programm geworden und ich benutze sie ziemlich intensiv.

Eine Sache finde ich erstaunlich benutzerunfreundlich, da das nicht appletypisch ist, vermute ich da einen Denk- oder Gewohnheitsfehler bei mir:

Wenn ich eine Reihe von Bildern in der Vorschau öffne und dann aus einem einen Ausschnitt "abfotografieren" will - per Menü Bildschirmphoto - Ausschnitt, dann klappt das auch wunderbar, nur will er jedes Mal wieder im Format tiff auf den Schreibtisch speichern und merkt sich weder den Ort noch das Format. So muss ich mich jedesmal durch den Pfad klicken und das Format wählen, bei vielen Bildern ist das lästig.

Da stellt sich die Fragen:

- Kann man ihm das irgendwie beibringen? In den Einstellungen (Befehl-,) habe ich dazu nichts gefunden.
- Kann ich gleiches in der Vorschau auf andere Weise erreichen, wo dieses besser gelöst ist?
- Sollte ich für sowas auf andere Tools, wie etwa Xee ausweichen?

Gestern waren es "nur" 18 Bilder, wenn es mal ein paar hundert sind, fände ich das sehr nervig.
Außerdem lagen die Tiffs trotzdem hinterher auf dem Schreibtisch, also vermute ich, dass ich da ein Konzept noch nicht verstanden habe.
 
da ich die Bildschirmfotos stets mit den Shortcuts durchführen, nicht aus dem Dienstemenü heraus, kann es wie ich es vorschlage eventl. nicht laufen, aber ich habe Ort und Format mittels Terminal umgestellt:
hiermit den Ort:
defaults write com.apple.screencapture location /kompletter/Pfad/zum/Ordner
hiermit das Format:
defaults write com.apple.screencapture type pdf

Statt kompletter/Pfad… deinen Spiecherort angeben und statt pdf, dein gewünschtes Format. Und einen Neustart machen.

Auch mittels Tools wie TinkerTool kannst du Ort und Format ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crian
Screenshot per Shortcut halte ich auch für die bessere Lösung. Ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden: der Schatten eines Fensters ist mit im Shot. Wer keinen Schatten möchte, ist auf Bildschirmfoto aus der Vorschau angewiesen.
 
Und wenn ich es mit Shortcut mache, hat die jemand im Kopf? Und kann ich kann festlegen, wo die landen?
 
Das Dateiformat stelle ich, je nachdem, wofür der Screenshot ist, in Onyx um. Onyx ist für mich quasi das GUI des Terminals. :D

Standard ist Jpg, manche wollen Pdf, zur Weiterverarbeitung gerne Tiff.
 
Und wenn ich es mit Shortcut mache, hat die jemand im Kopf?
Gesamter Bildschirm: Apfel+Shift+3
Ausschnitt: Apfel+Shift+4 und den Ausschnitt mit der Maus ziehen
Fenster: Apfel+Shift+4 dann Space und dann mit der Maus auf das Fenster klicken

Und kann ich kann festlegen, wo die landen?
Siehe defaults Befehl in Post #2.
Es reicht dann ein aus- und wieder einloggen. Neustart ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crian
Zurück
Oben Unten