Speichern unter... zielt in den falschen Ordner

Oliver23

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo

Mal ne kleine Frage. Ich arbeite jetzt schon bald zwei Jahre mit Mac und ich haben den Wechsel nie bereut. Aber etwas nervt mich immer wieder gewaltig.

Ich öffne im Finder ein Dokument. Ändere und wähle "speicher unter". Bei Windows zielt man genau in den Ordner in welchem das geöffnete Dokument gelegen hat.

Mac OS ziehlt in den Ordner in welchen man das letzte Dokument gespeichert hat. Also muss man sich wieder in den aktuellen Ordner durchschlagen. Oft passiert es mir, dass ich das File in den falschen Ordner lege und es dann nur dank Spotlight wieder finde :(

Kann man da ev. was an den Einstellungen ändern?

Gruss - Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das stört mich auch. Ich habe bis jetzt aber auch noch keine Lösung dafür gefunden. :(
 
Hi! Im Augenblick kann ich leider nichts zur eigentlichen Frage beitragen, nur soviel der Titel Deines Threads ist äusserst schlecht gewählt! Besser ist es, wenn der Titel kurz Deine Frage umreißt. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.
 
orgonaut schrieb:
...nur soviel der Titel Deines Threads ist äusserst schlecht gewählt! Besser ist es, wenn der Titel kurz Deine Frage umreißt.

Danke, Du hast recht. Hab es geändert, bin aber nicht ganz sicher ob klar ist was ich meine.
 
Tja, auch so eine Sache, die vom alten MacOS leider nicht übernommen wurde...
 
Oliver23 schrieb:
Hallo

Mal ne kleine Frage. Ich arbeite jetzt schon bald zwei Jahre mit Mac und ich haben den Wechsel nie bereut. Aber etwas nervt mich immer wieder gewaltig.

Ich öffne im Finder ein Dokument. Ändere und wähle "speicher unter". Bei Windows zielt man genau in den Ordner in welchem das geöffnete Dokument gelegen hat.

Mac OS ziehlt in den Ordner in welchen man das letzte Dokument gespeichert hat. Also muss man sich wieder in den aktuellen Ordner durchschlagen. Oft passiert es mir, dass ich das File in den falschen Ordner lege und es dann nur dank Spotlight wieder finde :(

Kann man da ev. was an den Einstellungen ändern?

Gruss - Oli

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich unter Mac OS X 10.4.7 ein Dokument im Dokumente Ordner habe und dieses mit Word öffne, verändere und Speichern unter... wähle, bietet mir der Speichern Dialog den Dokument Ordner an.
Speichere ich nun das Dokument auf dem Schreibtisch, öffne ich es später vom Schreibtisch aus, bearbeite es und speichere es mit Speichern unter..., wird mir der Schreibtisch als Vorgabe zum Speichern angezeigt.
Nur neue Dokumente will Word im Vorgabe Ordner ablegen.
Das erscheint mir sinnvoll und korrekt, denn unter Mac OS X will es das Programm da speichern, wo das Dokument gelegen hat.
Es gibt natürlich auch Programme die immer auf die Vorgabe Einstellung des jeweiligen Programms bestehen, aber das ist unter Windows auch der Fall.
 
Blomquist schrieb:
Tja, auch so eine Sache, die vom alten MacOS leider nicht übernommen wurde...
Früher liess sich das Einstellen, zumindest ein bischen. Zur Fragestellung selbst einen kleinen Tipp: Leg alle Ordner, in welchen Du arbeitest in der Seitenleiste ab, dann erscheinen sie im Aufklappmenü bei den "Speichern unter" Dialogen.
 
Thorne^ schrieb:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich unter Mac OS X 10.4.7 ein Dokument im Dokumente Ordner habe und dieses mit Word öffne, verändere und Speichern unter... wähle, bietet mir der Speichern Dialog den Dokument Ordner an.
Speichere ich nun das Dokument auf dem Schreibtisch, öffne ich es später vom Schreibtisch aus, bearbeite es und speichere es mit Speichern unter..., wird mir der Schreibtisch als Vorgabe zum Speichern angezeigt.
Nur neue Dokumente will Word im Vorgabe Ordner ablegen.
Das erscheint mir sinnvoll und korrekt, denn unter Mac OS X will es das Programm da speichern, wo das Dokument gelegen hat.
Es gibt natürlich auch Programme die immer auf die Vorgabe Einstellung des jeweiligen Programms bestehen, aber das ist unter Windows auch der Fall.

Also bei mir verhält es sich definitiv anders. Allerdings nutze ich nicht Word sondern Page. Ob das wohl vom Programm gesteuert wird?
 
Oliver23 schrieb:
Also bei mir verhält es sich definitiv anders. Allerdings nutze ich nicht Word sondern Page. Ob das wohl vom Programm gesteuert wird?


Ich habe es eben mit Pages v2.0.1 (aus iWork'06) probiert, es verhält sich genauso wie ich es im Beispiel mit Word beschrieben habe, wobei ich in Word festlegen kann welches das Vorgabe Verzeichnis sein soll in dem Dokumenten gespeichert werden, bei Pages finde ich unter Einstellungen keine Option dazu.
Vielleicht bringt es was wenn du die Pages plist Datei löscht, es wird dann beim nächsten Start von Pages eine neue angelegt.
Sie ist zu finden in /Users/deinAccount/Library/Preferences/ com.apple.iWork.Pages.plist
Allerdings muß man dann den Lizenzschlüssel neu eingeben.
 
Ein bissl erleichtert wird die Sache, indem man alle wichtigen Ordner als Favoriten abspeichert.
Da muss man nicht immer durch alle Ordner klickern.
 
Mit Pages hab ich das gleiche Verhalten, wie der Threadersteller es beschreibt (10.4.7/Pages 2.0.1).

Mit InDesign z.B. ist das Verhalten anders, es wird immer der Ordner ausgewählt, in dem das Ausgangsdokument gespeichert ist.

Gruß Torsten
 
Hallo,

das Verhalten hängt zumindest auf dem Mac am jeweiligen Programm: Du startest ein Programme mit einem Doppelklick auf ein dazugehöriges Dokument. Dann gibt es drei Möglichkeiten, die alle auch so vorkommen:

(1) Das Programm übernimmt den Speicherort der Datei als Standardverzeichnis und bietet Dir das Verzeichnis im Menübefehl "Speichern unter..." auch an. So z.B. Mellel, TextEdit oder Word.

(2) Das Programm merkt sich das Verzeichnis, in das in der vorherigen Sitzung gespeichert wurde - so z.B. Vorschau

(3) Das Programm richtet sich zunächst stets nach dem in den Einstellungen gespeicherten Pfaden - dafür habe ich kein Beispiel gefunden.

Bei mir funktioniert es so, wie ich es auch erwarten würde (System 10.3.9).

Peter
 
Zurück
Oben Unten