Speichern unter so wie ich will

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo

wenn ich eine neue Datei anlege, z.B. eine Textdatei muss ich ja schon mal umstaendlich einen Texteditor aufmachen und kann nicht einfach mit Rechtsklick -> Neue Textdatei oder so eine solche anlegen. Das geht nicht nur unter Windows sondern auch Linux. Gut man koennte damit leben. Aber: Wenn ich jetzt in besagtem Editor eine neue Datei speichern will, bietet mir der Dialog nur das Homeverzeichnis, das Documentsverzeichnis usw. an. Warum kann ich da nicht so in meinem Verzeichnisbaum navigieren wie ich will? Soll das etwa auch noch benutzerfreundlich sein? Oder geht das irgendwie und ich weiss es nur nicht? Danke.
 
Wolfsbein schrieb:
Hallo

wenn ich eine neue Datei anlege, z.B. eine Textdatei muss ich ja schon mal umstaendlich einen Texteditor aufmachen und kann nicht einfach mit Rechtsklick -> Neue Textdatei oder so eine solche anlegen. Das geht nicht nur unter Windows sondern auch Linux. Gut man koennte damit leben. Aber: Wenn ich jetzt in besagtem Editor eine neue Datei speichern will, bietet mir der Dialog nur das Homeverzeichnis, das Documentsverzeichnis usw. an. Warum kann ich da nicht so in meinem Verzeichnisbaum navigieren wie ich will? Soll das etwa auch noch benutzerfreundlich sein? Oder geht das irgendwie und ich weiss es nur nicht? Danke.
Schon mal auf das kleine Dreieck neben dem Auswahlfeld geklickt, im Speichern-Unter-Menü? ;) :rolleyes:

Ist nicht nur Dekoration! :p
 
Schon mal auf den blauen Kasten mit dem schwarzen Pfeil nach unten in dem Speichern Fenster geklickt?

Gruß,

macmadrid

EDIT: Mal wieder zu langsam… ;)
 
Hä du kannst doch in allen Verzeichnissen browsen? Jedenfalls geht das bei mir ohne Probleme.
 
Wolfsbein schrieb:
Hallo

wenn ich eine neue Datei anlege, z.B. eine Textdatei muss ich ja schon mal umstaendlich einen Texteditor aufmachen und kann nicht einfach mit Rechtsklick -> Neue Textdatei oder so eine solche anlegen. Das geht nicht nur unter Windows sondern auch Linux. Gut man koennte damit leben. Aber: Wenn ich jetzt in besagtem Editor eine neue Datei speichern will, bietet mir der Dialog nur das Homeverzeichnis, das Documentsverzeichnis usw. an. Warum kann ich da nicht so in meinem Verzeichnisbaum navigieren wie ich will? Soll das etwa auch noch benutzerfreundlich sein? Oder geht das irgendwie und ich weiss es nur nicht? Danke.

Es gibt im Speichern Dialog so ein kleines Dreieck, schwarz auf blauem Grund...

Was glaubst du wohl, was passiert, wenn man das betätigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ihr habt mich erwischt :D. Man koennte aber in der Tat meinen, der sei nur Dekoration. Das machts schon mal einfacher. Jetzt fehlt nur noch eine Baumansicht und eine "Lege neue Datei an" Funktion, um den Finder Plattformuebergreifender (in Benutzerhinsicht) zu gestalten.
 
Wolfsbein schrieb:
OK. Ihr habt mich erwischt :D. Man koennte aber in der Tat meinen, der sei nur Dekoration. Das machts schon mal einfacher. Jetzt fehlt nur noch eine Baumansicht und eine "Lege neue Datei an" Funktion, um den Finder Plattformuebergreifender (in Benutzerhinsicht) zu gestalten.

Du kannst den Finder einstellen wie du willst, anders wie bei Windows ist nicht alles überfrachtet.

Finder > Menü Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > oder Apfel +j

PS: Auch wenn man auf vermeintliche "Dekorationen" drückt, explodiert der Mac NICHT, garantiert..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Du kannst den Finder einstellen wie du willst, anders wie bei Windows ist nicht alles überfrachtet...
Ich habe ja auch nicht die Schriftgroesse bemaengelt. Sondern ganz was anderes.
 
Soweit ist das mit der Navigation ja nun klar.

I c h möchte gerne wissen, bei welchen Gelegenheiten Du mal eben - wie von Dir in Nr. #1 beschrieben - eine Textdatei anlegst, weshalb Du das so machst und wo der Vorteil gegenüber anderen Methoden liegt.
 
Eine Baumansicht bekommst Du, wenn Du in der Listenansicht auf die Dreiecke neben den Ordnern klickst.
 
Wolfsbein schrieb:
Ich habe ja auch nicht die Schriftgroesse bemaengelt. Sondern ganz was anderes.

Uups, ich habe dir was falsches gesagt...

Ich meinte Darstellung > Symbolleiste anpassen..sorry

Aber auch mit dem Vorschlag hast du wieder was gelernt..;)
 
übrigens, für solche Sachen könntest du dir Workflows in Automator basteln... Einfach mal rechtsklick in ein Finder Fenster, und auf Automator --> Workflow erstellen klicken.

Dann könntest du zum Beispiel einen machen, der einen neue Textdatei anlegt, und dann diese öffnet oder so!
 
Zurück
Oben Unten