«Speichern unter» im Browser jeweils nur nach Wartezeit?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Schon seit langer Zeit nervt mich folgendes Verhalten beim Speichern von PDFs und anderen Dateien aus dem Browser (und zwar aus jedem Browser, den ich unter OS X verwende, das heisst Chrome, Firefox und Safari):

1. Ich öffne beispielsweise ein PDF und möchte es lokal speichern
2. Ich drücke Command-S und erst einmal erscheint der Beachball für ein paar Sekunden
3. Danach kann ich problemlos speichern und so weiter …

Lässt sich das Erscheinen des Beachballs bei Schritt 2 irgendwie vermeiden?

Ursprünglich dachte ich, es liege an langsamen Macs, aber auch auf einem topaktuellen Mac mit schneller CPU, viel RAM und SSD tritt das Problem noch auf.
 
Also für Firefox kann ich das nicht bestätigen. Wenn ich da ein PDF öffne und auf das Diskettensymbol in der Menüleiste klicke, kommt sofort der Speichern-Dialog.
Das gleiche auch wenn ich aus dem Menü "Datei" -> Seite speichern aufrufe.
Bei mir ist aber auch das PDF-PlugIn von Adobe installiert.
 
Ich habe nochmals etwas experimentiert und offensichtlich entsteht der Beachball dadurch, dass OS X erst einmal alle angehängten externen Festplatten aus dem Ruhestand ruft, was natürlich Zeit kostet.

Insofern lautet meine eigentliche Frage nun, wie ich dieses Verhalten verhindern kann, denn ich speichere PDFs und andere Daten aus dem Browser immer nur auf der lokalen SSD.
 
Das Verhalten kannst Du nur verhindern, wenn du sämtliche externe Festplatten ausschaltest/abstöpselst/abmeldest...
 
Da kannst du nur den Zeitpunkt für den Ruhezustand weiter nach hinten verschieben.
Das ist nun mal eine Auswirkung des Energiesparmodus. Wenn es zudem noch Platten sind mit 5400 U/min dauert das natürlich auch etwas bis die wieder anfahren. Alternative wären schnellere Platten - was aber wieder zu Lasten des Stromverbrauchs geht.
 
Udo2009, PiaggioX8: «Nur»? Ihr kennt schlicht keine anderen Lösungen … grundsätzlich müsste es ja möglich sein, OS X dazu zu bringen, beim Speichern von Daten nur ausgewählte Datenträger zu aktivieren (oder eben nur die sowieso schon aktiven zu nutzen).
 
… grundsätzlich müsste es ja möglich sein, OS X dazu zu bringen, beim Speichern von Daten nur ausgewählte Datenträger zu aktivieren (oder eben nur die sowieso schon aktiven zu nutzen).
Klar, besorg dir von Apple den Quellcode und programmier die Funktion eben mal um.... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds und PiaggioX8
Udo2009, PiaggioX8: «Nur»? Ihr kennt schlicht keine anderen Lösungen … grundsätzlich müsste es ja möglich sein, OS X dazu zu bringen, beim Speichern von Daten nur ausgewählte Datenträger zu aktivieren (oder eben nur die sowieso schon aktiven zu nutzen).

Es gibt keine andere Lösung - ausser dass du die Platten eben nicht in Ruhezustand gehen lässt.
Dieses "Phänomen" hast du übrignes unter Windows auch. Sobald du in einem Programm etwas abspeichern willst, werden sämtliche angeschlossenen Datenträger auf Verfügbarkeit überprüft.
Aber selbst wenn du immer nur eine Platte gezielt zum abspeichern verwendest, müsste diese auch erst wieder aus dem Ruhezustand kommen; und je nach Leistungsfähigkeit der Platte dauert das eben mehr oder weniger.

Und wie ich bereits in Post #2 gefragt habe. hast du das Adobe PDF-PlugIn installiert?
Was die Sache aber auch langsam machen kann: wieviele Tabs hast du denn geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
… Dieses "Phänomen" hast du übrignes unter Windows auch. … werden sämtliche angeschlossenen Datenträger auf Verfügbarkeit überprüft …
<klugscheisz>
Nicht mal nur die tatsächlich gerade angeschlossenen Datenträger (das wär' ja halb so wild), sondern alle als gemountet gelisteten Datenträger.
</klugscheisz>

Das führt dann bei im Explorer über ein Laufwerkssymbol (gewissermaßen als Alias) permanent eingehängten Laufwerken, die aber mglw. gar nicht eingeschaltet sind und deshalb nicht mal aufwachen können, dazu, dass sich Explorer einen Wolf sucht, bis er dann erst nach ewiger Zeit zu suchen aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten