"Speichern unter"-Dialog in PS CS2 - bin i bled??

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Hallo,

montag ist ja mein schlauchsteh-tag, mal sehn, ob´s wieder so ne lachnummer wird:

will bild "hänschen" per "speichern unter" in einen ordner mit vielen bildern speichern, in dem "hänschen" zuvor noch nicht war.
Also, ich gehe auf "speichern unter", klicke mich in der spaltenansicht zu meinem zielordner, klicke, um sicherzugehen, dass ich auch da bin auch gleich mal in den zielordner rein - schwupps, schlägt mir der speicherdialog gleich mal vor, mein "hänschen.jpg" einfach irgendwie zu nennen, nämlich genau so, wie ich gerade eben wo draufgeklickt habe, sagen wir also, mal, in dem zeilordner liegt ganz oben das bild "aalmist" drin, auf das habe ich draufgeklickt, jetzt speichere ich mein "hänschen" unter aalmist ab.

kann man das nicht irgendwo abstellen, dass sich im "Speichern unter"-dialog ständig der name verstellt, nur weil ich nach meinem zielordner klicke???
 
es reicht ja, wenn Du auf dem Zielordener klickst, das Bild landet auf jedenfall in dem Ordner der markiert ist. Wie Du schon erkannt hast entsteht das Problem erst, wenn Du auf eine Datei (oder im Fenster) des Zielordners klickst.
 
françoise schrieb:
es reicht ja, wenn Du auf dem Zielordener klickst, das Bild landet auf jedenfall in dem Ordner der markiert ist. Wie Du schon erkannt hast entsteht das Problem erst, wenn Du auf eine Datei (oder im Fenster) des Zielordners klickst.

gut, ja, das ist wohl richtig, aber ehrlicherweise frage ich nicht für mich sondern für unsere layouterinnen, für die das plötzlich ein RIESENPROBLEM! geworden ist - sprich, ich wills für die mädels einfach narrensicher ausschliessen, dass dateien falsch benannt rungespeichert werden.

ich meine, das ist doch auch ein ein wenig saubllöder speicherdialog!
 
Das ist ein Feature.. kein Bug. Spart eine Menge Zeit, wenn Hänschen und Gretel z.B. Tolles_Märchenbild_001.tif und Tolles_Märchenbild_002.tif heißen sollen. Einfach auf eine Datei klicken mit dem geünschten Namen » Namen anpassen » fertig. Natürlich muß man sich daran gewöhnen, aber möchte die Funktion nicht mehr missen. Ordner kannst du natürlich anklicken. Die Funktion geht nur bei Files, nicht bei Folder.
 
rbroy schrieb:
Das ist ein Feature.. kein Bug. Spart eine Menge Zeit, wenn Hänschen und Gretel z.B. Tolles_Märchenbild_001.tif und Tolles_Märchenbild_002.tif heißen sollen. Einfach auf eine Datei klicken mit dem geünschten Namen » Namen anpassen » fertig. Natürlich muß man sich daran gewöhnen, aber möchte die Funktion nicht mehr missen. Ordner kannst du natürlich anklicken. Die Funktion geht nur bei Files, nicht bei Folder.

das ist ja toll, für uns hier aber völlig überflüssig und noch dazu gefährlich.
schätze mal, featurelein läst sich nicht ausknipsen???
 
ausknipsen leider negativ. Ich habe mich aber nach ein paar Tagen daran gewöhnt und jetzt finde ich es super. Schade nur, daß man es bei nichtbedarf scheinbar nicht deaktivieren kann.. Aber es muß doch möglich sein zu speichern, ohne wild durch die Gegend zu klicken, oder? :rolleyes:
 
jessas, freilich ist das möglich - die damen meinens ja auch nur gut und klicken - um auch ganz sicherzugehen, auf der richtigen ebene zu sein, einfach in gefüllte ordner rein.
muss ich ihnen abgewöhnen!


ok, an alle vielen dank fürs ausprobieren!
 
Ich glaube Photoshop 5 für den Mac konnte das noch nicht (der für Windows schon.)

Wenn man sich zum Speichern regelmäßig durch viele Ordner klicken muß, macht das Arbeiten auch keinen Spaß. Vielleicht mit einer Aktion für den jeweiligen Speicherort?
 
Zurück
Oben Unten