Speichern geänderter Bilder in iphoto

greenhorn1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und ein wirklich neuer MAC-User.
Dieses System macht mir wirklich Freude, nur EINE wichtige Frage (für mich) brennt mir auf der Seele.

Habe meine digitalen Fotos in IPhoto. Wenn ich mit dem Bearbeitungsprogramm (Photoshop Element und auch GIMP) ein Bild bearbeiten möchte lade ich es mir hoch mit Datei öffnen...und gehe über den Pfad Fotos / Iphoto / Originale/....
Dann bearbeite ich und bei der anschließenden Speicherung unter dem gleichen Ordner finde ich im IPhoto das Bild nicht. Im Finder ist es unter alle Bilder vorhanden. Wenn ich dann rüberziehen möchte, dann sagt IPhoto das das geht geht, es wäre in der Library vorhanden ?

Wenn ich das Bild erst in einem anderen Ordner ausserhalb IPhoto abspeichere kann ich ganz einfach rüberziehen ? :rolleyes:

Dann habe ich noch Aperture zum Testen. Hier ging das Rüberziehen problemlos, nur war dort das Bild in stark verkleinerter Version vorhanden ?!

Was mach ich falsch??? Wo ist mein Denkfehler???? :confused:

Gruß
greenhorn1
 
Hallohallo,

ich habe , so glaube ich, grade eine evtl. Lösung gefunden. Ich dupliziere das Bild in Iphoto und öffne es mit externem Editor (Photoshop)
Dann wieder speichern. .....:D

Funzt das auch mit PSD Dateien????? Oder muss ich da einen extra Ordner anlegen. Macht Sinn, oder...

...ich spiel mal weiter rum....

macht Spass :)

danke schon mal für Antworten
greenhorn1
 
Du kannst es auch direkt exportieren. Ablage -> Exportieren
 
@greenhorn1

iPhoto ist eine allinone Lösung, heißt Verwaltung und Bearbeitung in einem. Tust du also ein Bild importieren und erst danach mit ein anderes Programm bearbeiten, merkt iPhoto nix davon.
Also, hast du mehrere Möglichkeiten, entweder bleibst du bei iPhoto und machst alles damit oder du machst alles mit Photoshop Elements oder du kombinierst alles - erst Bildbearbeitung in Gimp oder sonst was und dann Verwaltung mit iPhoto- oder halt Aperture für beides.
Für gewöhnlich reicht iPhoto aus um die Bilder zu verwalten/bearbeiten, Photoshop Elements macht das selbe und eigentlich ist es Geschmacksache für was man sich entscheidet, aber wenn man kombinieren möchte ist iPhoto nicht die beste Wahl.
 
Um Bilder von iPhoto in einem "externen Editor" zu bearbeiten, stelle man den "externen Editor" einfach in iPhoto ein.

Sagt mal, seht Ihr Euch die Programme eigentlich nicht an, mit denen Ihr rumfuhrwerkt?

iPhoto - Einstellungen - Allgemein - Foto bearbeiten

Da kann man das Programm wählen.

(Wenn man nach der Wahl wieder auf iPhoto umstellt, kann man per alt-Klick auf den "Bearbeiten"-Knopf trotzdem mit dem vorher eingestellten Programm Bilder bearbeiten.)
 
Äh... also ich zieh das Foto meiner Wünsche einfach von iPhoto raus auf den PS, editiere und speichere es. Ferdisch. Daß die Vorschau in iPhoto bzw. das Thumbnail halt die alte Version zeigt ist mir relativ wurscht.
 
Hallo ,

erst mal Danke an Alle für die Antworten :)

@Koray61
Danke, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren

@Björn07
ja sorry, da habe ich wohl zu schnell gefragt, anstatt mal richtig zu schauen ....
Habe das mit dem externen Editor auch gestern Abend noch entdeckt....funzt wirlich gut.

@Josh_AT
ja, auch das geht, nur mein Problem dabei war, dass ich, nachdem ich das Photo wieder gespeichert habe unter anderem Namen (damit ich mein Original nicht überschreibe) es nicht in IPhoto anzeigen konnte. habe es auch in dem gleichen Ereignis abgespeichert, es wurde aber nicht angezeigt. Musste es erst extern in irgendeinem Ordner abspeichern und dann rüberziehen.

Vielen Vielen Dank :)
Gruß
greenhorn1
 
@hodinix
mir geällt IPhoto eigentlich sehr gut.
Was mich nur ein wenig verwirrst ist, dass Iphoto immer das Original Bild aufbewahrt.
Hatte gestern eines dupliziert. Das Duplikat in Photoshop bearbeitet und dann wieder gespeichert. Danach habe ich das Original gelöscht (dachte ich).

Dann hab ich durch Zufall entdeckt, dass ich mit Mausklick rechts auswählten konnte auf Original Bild zurück. D. h. ja, dass ich dann die Bilder doppelt drin habe. Gibt es eine Möglichkeit die Original zu löschen???? (außer im Finder "alle Bilder")

Danke
Gruß
greenhorn1
 
Zurück
Oben Unten