Speichern eines Quar-7-Dokuments als 6er-Version

V

Victoria

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab heute das Upgrade von Quark 6.52 auf 7 durchgeführt. Nu wollte ich ein Dokument, das in Quark 7 angelegt ist unter Quark 6 speichern. Hat das Programm auch brav gemacht. Als ich allerdings das Dokument geöffnet habe, gab es eine Überraschung: Bei einigen Wörtern sitzt jetzt ein Fragezeichen zwischen den Buchstaben. Ich hänge ein Bildschirmfoto an, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Weiß jemand, wie sowas kommt und was man dagegen machen kann?
Gibt es Konflikte, wenn Quark 6 und Quark 7 gleichzeitig auf dem Rechner laufen?

Gruß

Victoria
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo Victoria

Ich nehme an du hast eine Opentype Schrift unter 7 verwendet, richtig?
6.5 kann von Opentype-Schriften nur die Zeichen erkennen und darstellen, die dem Zeichensatz einer Postscript-Schrift entsprechen - daher vermutlich auch dein Problem.
 
Hallo Quarkler,

nein, ich habe Postscript-Schriften verwendet. Ich hab inzwischen testhalber andere Dokumente umgewandelt und da tritt das Problem (glücklicherweise) nicht auf. Vielleicht ist mit der Datei was nicht in Ordnung.
Trotzdem danke für deine Antwort, zumal du mir wieder mal nen heißen Tipp gegeben hast, denn das mit den Opentype-Schriften wusste ich nicht.

Gruß

Victoria
 
Hast du Trennfugen benutzt? Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber es scheint mir, als ob da das Problem liegt.
 
Hallo EllyRigby,

ich habe keine harten Trennungen verwendet (meinst du das?).

Gruß

Victoria
 
Victoria schrieb:
ich habe keine harten Trennungen verwendet (meinst du das?).
Nein, ich meine die weichen Trennstriche (Auszug aus der Quark-Hilfe: Über die automatische Silbentrennung hinaus lässt sich der Zeilenfall und Textfluss durch das manuelle Einfügen weicher Trennstriche (+- [Trennstrich] für Mac OS bzw. Strg+-[Trennstrich] für Windows) beeinflussen. Diese weichen Trennstriche erscheinen nur dann, wenn das Wort am Ende einer Zeile an dieser Stelle getrennt wird.).
 
Hallo EllyRigby,

weiche Trennungen hab ich verwendet, da Wörter in Quark ja oft nicht getrennt werden, obwohl genug Platz wäre. Auch in anderen Dokumenten hab ich weiche Trennungen verwendet und da war das Umwandeln in eine Quark-6-Datei kein Problem.

Gruß
Victoria
 
Da die Fragezeichen an den Stellen auftauchen, wo ich unter Umständen eine Trennfuge/einen weichen Trennstrich gesetzt hätte, dachte ich, dass das vielleicht das Problem ist. Wenn es aber in anderen Dokumenten in Ordnung ist, liegt es anscheinend nicht daran. War nur eine Idee.
 
Hallo EllyRigby,

du könntest trotzdem Recht haben. Ich hab mir die Wörter mit den Fragezeichen noch mal angeschaut und es stimmt tatsächlich. Das sind genau die Wörter, bei denen ich Trennungen einfügen wollte. Was es nicht alles gibt …

Gruß

Victoria
 
Ein Thread aus einem anderen Forum (hilft leider auch nicht wirklich weiter).
 
Hallo Victoria

Könnte es sein, das hier QXP7 Zeichen einer Opentype Schrift nimmt und nicht Zeichen aus deiner PS-Schrift?
 
Hallo Quarkler,

ich hab von den Zeichensätzen, die in dem Dokument verwendet werden, nur Postscript-Sätze.

Gruß

Victoria
 
Zurück
Oben Unten