Speichern eines modifizierten Bildes

T

TRACON

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Liebe Gemeinde,

eine ganz einfache Frage von einem Mac-Neuling:

Wie speichere ich ein bearbeitetes Bild aus iphoto?

Ich habe einen Ausschnitt gezoomt und möchte das neue JPEG einfach speichern, als neues Bild. Bei Windows genügte nun einmal der rechte Mausklick, dann war`s das. Nun Ablage klicken etc... Das vermeintlich vom Mac gespeicherte Bild (sichert laut Apple-Hilfe automatisch) wird trotz speichern im Menü nicht gespeichert. Es erscheint das Originalbild am neuen Speicherort.

Wie bearbeite und speichere ich einfach mit Systemmitteln ein Bild/ einen Bildausschnitt, ohne auf Zusatzprogramme ausweichen zu müssen?

Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank!

Gruß

Andreas
 
Iphoto-bild auswählen-bearbeiten-zuschneiden-fertig
 
Willkommen im Forum :)

Welches iPhoto hast Du, das neuste, also 9.4.2? Schau mal nach unter "Ereignisse", da müssten die beschnittenen Fotos liegen.

Im Ordner "Bilder" wirst Du es so nicht finden, denn es liegt in der iPhoto Library, auf die iPhoto zugreift und - je nach Einstellung - automatisch verwaltet. Um das Bild im Finder anzuzeigen, wählst Du im Menü Ablage -> Im Finder zeigen, für einen anderen Speicherort im Menü Ablage -> exportieren… (oder den angezeigten Shortcut).
 
Habe die Version 9.4.2.
Unter Ereignisse liegt leider nichts von den bearbeiteten Fotos.

Habe das auch mit dem Exportieren über Ablage versucht. Bild gesichert, dann exportiert in z.B. eigene Bilder. Dort sogar das gleichnamige vorher "ausgeschnittene, überarbeitete" neue Bild überschrieben (Programm fragte mich, ob ich überschreiben möchte). Beim Öffnen zeigt sich im Ordner Eigene Bilder dann doch wieder nur das Original.

Laut iPhoto Hilfe sollte jede Änderung schon beim Bearbeiten gespeichert werden. Tut es aber irgendwie auch nicht, da ein z.B. gezoomtes Bild nach dem Schliessen dann doch wieder nur in Originalgröße zu finden ist. Finde gerade das Problem nicht.

Gibt es irgendwo einen Podcast oder habt ihr vielleicht eine kleine Punkt für Punkt Anleitung für Anfänger? Nach 30 Jahren aktiv Microsoft sind meine Neuronen etwas eingefahren :eek:

Vielen Dank erst einmal für Euren Beistand!

Gruß

Andreas
 
Ja, per se wird das Bild auch nicht gespeichert. JPEG ist ein verlustbehaftetes Format. Wenn er also für jeden Schritt, den Du machst, ein neues JPEG generieren würde, würdest Du am Ende nur Pixelmatsch haben. Deswegen speicher iPhoto, wie jedes anderes richtige Bildverwaltungstool auch, in der aktuellen Version nur noch die Anweisungen, wie es vom Ursprungsbild zu Deinem gewünschten Ergebnis kommt. Jedes Mal wenn Du nun in iPhoto dieses Bild aufmachst, wendet iPhoto dieses Rezept an. Wenn Du also das Bild für andere Zwecke außerhalb von iPhoto benötigst, dann musst Du es mit den gewünschten Einstellungen aus iPhoto exportieren.
 
ok, jetzt habe ich es:clap:

le_petz, deine Anweisung war zwar kurz, führte aber dann doch zum Erfolg. Der iMac speichert dann das Bild in der überarbeiteten Form automatisch in den Ereignissen. Dieses kann dann überall hin verschoben werden, und die neue Version kann im gleichen Bearbeitungsmenü wieder in die Originalversion hergestellt werden (das hatte Pingu ja auch gemeint)

Alle Tipps haben sehr geholfen!

Vielen Dank nochmals an alle!
 
Zurück
Oben Unten