Speichern der Fenstergröße vom Finder?

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.803
Reaktionspunkte
43
Huhu,

eigentlich war mir mal so, als ob Mac die Fenstergröße (Höhe und Breite) der Finderfenster speichert... Macht er aber bei mir irgendwie nicht... :(

Mir ist das grad nämlich mal aufgefallen, weil ich das Fenster ein bissl vergrößern wollte, damit drei Ordner nebeneinander passen (jaja ich weiß, die Ansicht ist unpraktisch) und nachdem ich das Fenster geschlossen und wieder geöffnet war, wars wie Anfangs.

Ok, damit hätte ich mich auch abgefunden, wenn ich die Ansicht verbindlich für alle Punkte des Finders auf "Spaltenansicht" hätte stellen können... Das hält aber auch nur, bis ich das Fenster geschlossen hab... Beim erneuten Öffnen ist wieder alles beim alten (Fenster zu klein + Symbolansicht) :rolleyes: :mad:

Weiß jemand Rat, wie ich dem Finder sagen kann, wie groß das Fenster zu sein hat und welche Ansicht er immer nimmt? :confused:

Hab schon alle möglichen Einstellungen durch... Vom Finder über die Darstellungsoptionen vom Schreibtisch, vom Fenster, von allem.. Nichts gefunden... :(
 
Hast du mal versucht das Fenster zu öffnen, zu ändern und sofort wieder zu schließen, ohne irgendwelchen anderen Aktionen dabei?

Ich glaub dann speichert er ab, was er machen soll.
 
genau so geht das (theoretisch :D).

fentser skalieren, z.b. darstellung von liste auf spalte stellen und dann schliessen. sollte dann beim nächsten öffnen wieder so aufgehen wie letztlich festgelegt.

hoffentlich wird der finder in 10.5. sehr viel besser. :p
 
Danke! :)

Genau das war die richtige Lösung... Hab ich wohl nicht rausgefunden, weil ich immer erst auf "Programme" geklickt hab, um zu sehen, wie weit ich skalieren muss, damit drei Symbole nebeneinander passen (btw: ich wollte die Symbolgröße nicht ändern)...

So, da freu ich mich...! :jaja:

Kann also von mir aus auch geschlossen werden... Ich bin jedenfalls raus.. ;)
 
äähm, vergiss mal probeweise die iconansicht im finder und probiere die listen- oder spaltenansicht. – glaube mir, das leben wird angenehmer... :p
 
äähm, vergiss mal probeweise die iconansicht im finder und probiere die listen- oder spaltenansicht. – glaube mir, das leben wird angenehmer... :p

Ich weiß, ich nutze sie auch... Ich hab das nur mal zu Demozwecken genutzt... Außerdem hab ich mich auch so recht fix zurechtgefunden... ;)
 
Kann man denn die Fenstergröße in den Speichern-unter-Dialogen auch einstellen? Wenn ich Apfel+S drücke, dann ist das Fenster immer enorm klein, links die Laufwerke etc. sind halb zugeschoben. In jedem Programm der selbe Jammer. Gibts da einen Tipp?

Wolf
 
'Alt' halten und die Fenstergrösse einstellen, Finder verlassen und neu starten...
 
@Wolf Larsen: Das Speichert er sich für jedes Programm getrennt ab. Also keine Sorge und immer schön brav groß ziehe, irgendwann hat sich das Problem …
 
Zurück
Oben Unten