SPeichern auf Hitachi Festplatte nicht möglich

R

Rudelspass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen, falls meine Frage schon behandelt wurde! ;)
Trotz Benutzung der Suchfunktion, konnte ich leider keinen passenden Thread finden! Also, bitte nicht schimpfen... :eek:

Ich habe mir heute die Externe Hitachi Simple Drive Festplatte (1 TB) bei Mediamarkt gekauft. Habe alles angeschlossen, mein MacBook erkennt die PLatte und ich kann auf die vorinstallierten Dateien auch zugreifen.
Wenn ich jedoch z.B. per Drag n' drop was auf die Platte speichern möchte wird dies verweigert. Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

" Das Objekt "XYZ" konnte nicht bewegt werden, da Hitachi nicht verändert werden kann."

Wenn ich das Festplattensymbol auf dem Desktop mit rechts anklicke und auf "Informationen" gehe, erhalte ich unter "Sharing & Zugriffsrechte" die Information:

"Sie dürfen nur lesen"

Ich denke mal genau diese Umstand muss ich ändern, oder? Was soll ich denn genau tun?
Wahrscheinlich ist es eine total simple Angelegenheit, aber ich bin eben ein Mac-Legasteniker! :rolleyes:

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
NTFS formatiert ;)
wenn du sie nur am mac benutzt, formatier halt um auf mac os extended...
 
In der Bedienungsanleitung steht, das die Formatierung FAT-32 sei. Dies ist anscheinend für Mac und Windows geeignet. Ich habe zwar nur einen Mac, aber vielleicht will sich ja mal jemand was mit nem Windows_rechner runterziehen. Von daher sollte dies auch möglich sein.
 
Platte anklicken und Apfel-I, wirklich FAT32? Ich vermute auch NTFS.
Notfalls löschen und neu formatieren, dürfte eh ziemlich leer sein. :D
 
"Platte anklicken und Apfel-I"

Sorry, aber ich bin ein Dummerchen. Was meinst Du denn mit "Apfel-I"?

Wie formatiere ich denn die Festplatte neu?

Ist mir ja schon bisschen peinlich solche blöden Fragen stellen zu müssen, aber ich war die letzten 200 Jahre in flüssigem stickstoff eingefroren und wurde es vor 2 Monaten wieder aufgetaut... :D
 
Kann mir denn niemand helfen? :(
 
Apfel-I = cmd-Taste (unten links neben der Leertaste, das ist die große) und gleichzeitig das "i", befindet sich oben zwischen "u" und "o". :)
Vorher 1x auf das Symbol der Festplatte mit der Maus klicken.
 
"Platte anklicken und Apfel-I"

Das heisst, Du möchtest bitte mal die Apfel-Taste Deiner Tastatur zusammen mit der "I"- Taste drücken.
Da fällt mir ein: Bei neuen Tastaturen gibts die Apfeltaste ja gar nicht mehr ...
Bei den neuen ist das die "cmd"-Taste!

Du wirst feststellen, daß dann die Info-Box aufpoppt, in der allerhand interessante Informationen über die Festplatte stehen.
Da gibts auch eine Zeile: Format

Wenn Du mal bitte bekanntgeben könntest, was da steht ...

HaNNeS

Mist, schon wieder zu langsam...
 
Zurück
Oben Unten