Speicherlösung gesucht!

ProfHase

ProfHase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
5
Da bei mir immer größere Datenmengen an Foto- und Videomaterial anfallen, ist es längst Zeit die Datenmengen adäquat zu archivieren.
Für diesen Zweck wollte ich 2 externe Firewire-Festplatten so schalten, dass auf beiden immer dasselbe ist, das heißt eine Sicherheit gegeben ist, wenn eine ausfällt.
Geht das unter OS-X mit dem Raid Verbund, den man im Festplattendienstprogramm aktivieren kann? Wie geht das?
Kann man die Platten hintereinander hängen oder ist es besser sie separat anzuschließen?
Was für Platten sind zu empfehlen? ( ich dachte da an 2*300 GB)
Müssen beide immer laufen? Oder ist es hier besser, die Festplatten nur regelmäßig mit einem Backupprogramm zu spiegeln?
Kann iPhoto schnell darauf zugreifen, oder sollte ich auch Aperture verwenden?
 
Da ein Software-RAID sehr viel Prozessorleistung verbraucht, ist eine regelmäßige Datensicherung wohl besser. Am besten immer täglich mit dem kostenlosen iMsafe. Mit diesem Programm kannst Du auch zeitgesteuert Datensicherungen machen lassen. ;)

Ist Beta aber sehr zuverlässig. ;)

Für weitere Informationen such bitte auch im Beitrag: Externe Festplatten - Hersteller & Infos mit der Browser-Suche. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
professionelles datenbackup, redundancy und beta sind zwei sich ausschliessende Dinge. IMHO.

Auch bei einem Freund von mir ist das Büro ausgebrannt. Da hat nur das Backup (3 monate alt) in seinem Bürosafe überlebt. Seine anderen Backup HDDs und computer ned ...

Wollte das nur mal zu bedenken geben.
 
Es gibt z.B. Firewire Gehäuse mit Platz für zwei Festplatten und einem integrierten Raid Controller. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, ist aber für den Rechner resourcenschonend und (relativ) sicher.
 
Es gibt z.B. Firewire Gehäuse mit Platz für zwei Festplatten und einem integrierten Raid Controller. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, ist aber für den Rechner resourcenschonend und (relativ) sicher.

Eine Datensicherung ist aber trotzdem unersetzlich. :rolleyes:

RAID => für Ausfallsicherheit
... Schützt vor Datenverlust, wenn eine von beiden Festplatten kaputt wird
BACKUP => für Datensicherheit
... wenn man aus versehen Daten löscht oder diese von Allein kaputt werden
 
Gelöscht Weil Zu Langsam
 
Kauf Dir ein Gehäuse mit Platz für zwei bis vier Festplatten. Ab ca. 100 Euro zu haben. Das kann auch als RAID betrieben werden. Das ist einfacher und sicherer als ein SoftwareRAID. Schau mal bei Raidsonic.
 
Die beste Lösung wäre:

Festplatte 1 <- - -
- - - - - - - - - - - - + (RAID) - - - - -> (Backup von RAID) Festplatte 3
Festplatte 2 <- - -
 
Kauf Dir ein Gehäuse mit Platz für zwei bis vier Festplatten. Ab ca. 100 Euro zu haben. Das kann auch als RAID betrieben werden. Das ist einfacher und sicherer als ein SoftwareRAID. Schau mal bei Raidsonic.

Leider find ich sowas nicht für 100 Euro, erst ab 200...
Das ist dann etwas teuer.
Wie gesagt es geht nicht um ultimativen Speed, aber langsamer als meine USB 2.0 Platte sollte es nicht sein.
 
Wie schon gesagt: Zwei Festplatten und dann noch ein automatisches Backupsystem. Ist am günstigsten und macht fast genauso viel sinn.

Für die primäre Festplatte würde Firewire 800 Sinn machen, da Du auch Videobearbeitung machst. Für die Backup-Festplatte würde hingegen Firewire 400 ausreichen, um kosten zu sparen.
 
Wie schon gesagt: Zwei Festplatten und dann noch ein automatisches Backupsystem. Ist am günstigsten und macht fast genauso viel sinn.

Für die primäre Festplatte würde Firewire 800 Sinn machen, da Du auch Videobearbeitung machst. Für die Backup-Festplatte würde hingegen Firewire 400 ausreichen, um kosten zu sparen.

Ich schneide ohnehin nur SD Video, und nicht viel, außerdem hat mein iMac gar kein FireWire 800.
 
Zurück
Oben Unten