Speicherkarten

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, ob Speicherkarten altern? Ich fotografiere ziemlich viel und speichere meine Bilder auf verschiedenen Speicherkarten, die ich dann auf Festplatte übertrage. Bei meinen letzten Reisefotos meldete die Kamera beim Übertragen einen Lesefehler und fortan waren alle Bilder weg. Auf einer zweiten Speicherkarte war nur die Hälfte der Bilder lesbar. Ziemlich ärgerliche Geschichte. Am Foto kann es kaum liegen, denn mit einer neuen SD-Karte gings einwandfrei. Auch auf dem Foto selbst konnten alle Bilder auf dem Display dargestellt werden. Deshalb mein Verdacht, ob Speicherkarten altern und im Laufe der Zeit an Speicherfähigkeit verlieren. Hat jemand vielleicht schon Ähnliches beobachtet? Ist eine sehr enttäuschende Sache, wenn man die Bilder in der Kamera betrachtet und dann anschließend nicht auf den Rechner laden kann.
 
Klar altern die Dinger. Alles auf der Welt altert. Und irgendwann geht's dann kaputt.
Also immer auf nen anderen Datenträger kopieren und bei den ersten Anzeichen die Karte in die (sondermüll)Tonne kloppen.
 
es kommt auch darauf an, ob das Lesegerät einen Bug hat. Das ist mir mal mit einer Speicherkarte passiert - das Lesegerät blieb mitten beim Überspielen auf den Mac einfach hängen. Ich habe dann (dank eines MUsers) ein Datenrettungsprogramm (Data Rescue - oder Photo Rescue) verwendet und fast alle Dateien - bis auf die, bei der der Leser beim Überspielen grad hängen geblieben ist - retten können.
Anschließend habe ich mit diesem Programm die Karte vollständig geleert und dann in der Kamera formatiert.
Versuche mal, die Karten ab und an in der Kamera zu formatieren. Sie funktionieren ja auch ohne Formatierung - aber vielleicht passiert es hin und wieder, daß da mal was in Unordnung gerät.

Gruß tridion
 
Wie alt ist deine Speicherkarte? Welche Marke? z.B: bei Sandisk hat man 5 Jahre Garantie.
 
formatierst du deine karte hin und wieder?
wenn du immer nur runterkopierst und die karte durch löschen leer machst, sammelt sich ne menge "unsichtbarer" müll an ... (sorry, seh grad, tridion hat das auch geraten)
und natürlich gehen speicherkarten irgendwann kaputt ... aber das zeigt sich langsam ... erst 1 bild dann zwei, drei ... die nicht mehr gelesen werden können ...

wenn du so eine masse an bildern hast, die nicht sichtbar sind, obwohl sie auf der kamera zu sehen waren ... kannst du sie tatsächlich meist mit einem datenrettungsprogramm wiederherstellen ...

und immer schön die karte auswerfen, vor dem trennen vom computer ... aber das machst du sicher eh ;)
 
flash-basierte karten kannst du mehrere tausend male mit content füllen. im gegensatz dazu ist die lebenserwartung eines microdrives endlicher.

formatiere mal die karten und versuche es mit einem anderen lesegerät. ansonsten gibt es von sandisc ein bildrettungsprogramm, das ziemlich gut funktionieren soll...
 
Zurück
Oben Unten