Speicherkarten-Fehler

Blackheath

Blackheath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf einer Reise hat eine meiner Speicherkarten in der Canon G
10 plötzlich, das heißt, nach vielen Aufnahmen, nicht mehr
ihren Dienst getan. Dieselbe Karte - eine SD mit 1 GB der
Marke Transcend - hat zuvor etliche Male einwandfrei
funktioniert.

Jetzt, nahe beim Maximum der Kapazität der Karte, meldete die Canon
Powershot G 10 : "Speicherkarten-Fehler" und nichts ging mehr. (Entsprechende Meldung vom MacBook Pro)

Weil mir die Fotos auf der Karte wichtig sind, hätte ich gern
Tipps, wie ich sie ohne größeren Kostenaufwand retten kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Bl.
 
Wahrscheinlich gar nicht.
Mit größerem Kostenaufwand vielleicht.
Bei mir liegt seit 1 1/2 Jahren auch eine defekte Transcend Karte und ich suche noch nach einer Möglichkeit an die Daten zu kommen, ohne einen Kredit dafür aufzunehmen.
 
Also ziemlich sicher kannst du die Bilder mit Kartenleser und Photorescue retten ( http://www.german-sales.com/photorescue.htm ).
Einen Versuch ist es wert und kostet nur die Überwindung, einen Windowsrechner dafür zu bemühen ;-)

Edith sagt: Sorry, ist wohl keine Freeware mehr, die Demoversion erlaubt aber zumindest eine Aussage, ob die Bilder mit der Vollversion zu retten wären - auch schon was.
 
Photorescue gibts doch auch für den Mac.
Aber:
Bislang setzen alle Rettungsprogramme voraus, dass sich die Medien am Rechner auch mounten lassen. Falls jemand noch einen guten Gedanken hat, was mit Speicherkarten zu tun ist, die gar nicht erst auf dem Mac erscheinen, dann mal her damit.
 
Wenn das Ding nicht zu mounten ist (mal verschiedene Systeme Mac/Win/Linux ausprobieren), ist natürlich Essig. Da bei den Speicherkarten der Controller eingebaut ist, bringt ein anderer Rechner oder Lesegerät wenig wenn z.B. eben der Controller hinüber ist. Dafür hat der interne Controller wieder andere Vorteile...
 
sandiscs "rescuepro" kann auch im finder nicht aktivierbare karten oder festplatten erkennen und stellt davon backup wieder her.
 
Hallo,
auf einer Reise hat eine meiner Speicherkarten in der Canon G
10 plötzlich, das heißt, nach vielen Aufnahmen, nicht mehr
ihren Dienst getan. Dieselbe Karte - eine SD mit 1 GB der
Marke Transcend - hat zuvor etliche Male einwandfrei
funktioniert.

Jetzt, nahe beim Maximum der Kapazität der Karte, meldete die Canon
Powershot G 10 : "Speicherkarten-Fehler" und nichts ging mehr. (Entsprechende Meldung vom MacBook Pro)

Weil mir die Fotos auf der Karte wichtig sind, hätte ich gern
Tipps, wie ich sie ohne größeren Kostenaufwand retten kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Bl.

lese ich das richtig, die Meldung kommt vom MacBook und nicht von der Kamera?

Wenn dem so ist, dann schließe die Kamera MIT der defekten Karte per USB Kabel an Dein MacBook.

Damit solltest Du die Daten einlesen können.

- Noch was, Karten AUSSCHLIESSLICH in der Kamera formatieren!
- Karten immer per Kamera auslesen!

nur so wird sicher gestellt, dass das Filesystem auf der Karte dem der Kamera entspricht und nicht durch PC oder Mac oder Linux geschrottet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebi und neugierhans
Ich kann mich Spuckie nur anschliessen. Hatte auch einmal solch einen Crash mit meinen Bildern. Seit dem lese ich prinzipiell nur mit angestöpselter Kamera ein und falls ich sie entwickel will, kopiere ich sie auch auf ein anderes Medium. Die Automaten zur Bildentwicklung im Drogerie- oder Blödmarkt sind nämlich auch solche Kartenkiller.
 
Zurück
Oben Unten