Speicherkarte: Welche Grösse?

martinibook schrieb:
Wieso macht ihr eigentlich alle Fotos im RAW-Format, dann muss man doch bei jedem Foto Weißabgleich usw. machen, das dauert doch ewig, oder?

Man muss nicht, aber man kann, und zwar relativ unkompliziert, das ist das entscheidende. Und das betrifft freilich nicht nur den Weissabgleich, sondern auch alle anderen Parameter, die bei der Wandlung zum JPG massgeblich sind (evtl. Belichtungskorrektur, Helligkeit/Kontrast, evtl. getrennt nach Höhen/Tiefen, Ausrichtung, Farbsättigung und nicht zuletzt Schärfung ... und je nach Software noch etliche andere Dinge).

Ja, es ist mehr Arbeit, aber die Flexibilität, die ich mit dem RAW-Format habe, möchte ich für ein klein wenig Zeitgewinn nicht mehr hergeben.

-- Markus
 
martinibook schrieb:
Wieso macht ihr eigentlich alle Fotos im RAW-Format, dann muss man doch bei jedem Foto Weißabgleich usw. machen, das dauert doch ewig, oder?

... erst wird fotografiert und später am Rechner wird weggeworfen oder eben entwickelt. Diese digitalen Negative (RAW) waren für mich mit ein Hauptgrund für die digitale Spiegelreflex :)
 
jiaolong schrieb:
Stehend oder umgefallen? :hehehe: ;)
kommt drauf an, wie du dich als fotograf definierst. stehend wärs ein stillife und eventuell künstlerisch wertvoll, umgefallen eine reis-erische dokumentation ... pulitzerpreisverdächtig :D :D :D

apropos RAW und JPG. mir hat diese (etwas längere) lektüre geholfen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=60314

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfallend, als Serie bewusst unscharfer Fotos, verfremdete Farben.
Titel: Unbedingt englisch, z.B. "The Last Chance".
Großformatig auf Plotter ausdrucken und an die Wand pinnen.
Wiederholen mit mehreren Säcken in verschiedenen Erdteilen.

Zu RAW: Ich schalte während des Fotografierens um, wenn ich keine möglichst gute Qualität brauche, nehme ich nur JEPEG, oft aber beides als RAW+JPG-fine.
 
Ich habe gestern dann mal ein RAW Foto geschossen, dann bekomme ich eine .cr2 Datei. iPhoto kann die Datei öffnen, Vorschau auf, mein 5.5er PS kommt allerdings nicht damit klar.

Wie kann ich die Bilder weiter bearbeiten?
 
Musst sie Konvertieren nach TIFF oder JPG mit dem Programm, das bei der Kamera dabei war oder einem anderen RAW-Converter.
 
Zurück
Oben Unten