Speicherfrage!

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Hi!

Da ich wirklich kurz vor meinem Kauf eines PowerBooks stehe, wollte ich mal nachfragen was man an Speicher zusätzlich braucht um wirklich eine angemessene Performance zu erzielen?!

Grüße! :eek:
 
Mein Pismo hat 384 MB, nach dem start sind noch 43% frei!
 
je mehr, je besser. Wenn Du das Geld für 2Gig hast, dann rein damit. Auf jeden Fall solltest Du DORT nicht sparen.
 
pixeltraum schrieb:
Hi!

Da ich wirklich kurz vor meinem Kauf eines PowerBooks stehe, wollte ich mal nachfragen was man an Speicher zusätzlich braucht um wirklich eine angemessene Performance zu erzielen?!

Grüße! :eek:

Ich gehe mal davon aus, dass Du eines der neuen PowerBooks (1,33 bzw. 1,5 GHz) kaufen willst...

Ich habe das 1,5 GHz PowerBook mit 1 GB RAM, und die Leistung ist sehr gut. Ich denke, 1 GB ist optimal, alles darüber ist natürlich auch gut, macht sich aber wohl eher erst bei Bildbearbeitung sehr großer Grafiken usw. bemerkbar. Ausserdem sind meiner Meinung nach die 1 GB RAM - Riegel noch überteuert, da wenige Stückzahlen produziert werden. Am wirtschaftlichsten und lohnenswertesten wären meiner Meinung nach daher 2x512 MB RAM.

Aber auch wenn Du 256 MB hast und 1x 512 MB dazukaufst, ist die Leistung gut. Ich würde es nur auf keinen Fall bei 256 MB belassen, dann spart man beim PowerBook wirklich am falschen Ende. ;)

Viel Spaß mit dem PowerBook - ich würde meins auch nie hergeben (es sei denn, ein G5 PowerBook... :D)
 
ich hatte bei meinem pb 256 mb eingebaut. Jetzt hab' ich 512 mb dazu bestellt, also werdens dann 640 insgesamt sein. 1 Gig war mir noch zu teuer (280 €). Mal sehen, was es bringt!

Gruß,

J-man
 
j-man schrieb:
ich hatte bei meinem pb 256 mb eingebaut. Jetzt hab' ich 512 mb dazu bestellt, also werdens dann 640 insgesamt sein.

hmm. Dann hast Du aber ein schlechtes Geschäft gemacht ... ;)

Grüßle

nidhoegg
 
256-128+512=640

Die 128 aus dem zweiten Slot muss ich ja schließlich rausnehmen ;)

Gruß,

J-man
 
Sind da echt 2x128 drin ???

Ich dachte immer wäre 1x 256er drin, war zumindest bei meinen beiden Bekannten so.
 
so steht's zumindest im System Profiler.

Beachte: Ich hab' ein Rev. A ;)

Gruß,

J-man
 
pixeltraum schrieb:
Hi!

Da ich wirklich kurz vor meinem Kauf eines PowerBooks stehe, wollte ich mal nachfragen was man an Speicher zusätzlich braucht um wirklich eine angemessene Performance zu erzielen?!

Grüße! :eek:

....also ich hatte 2 x 256MB ab werk drin, gleich noch von meinem apple-dealer des vertrauens noch einen 1GB-stein dazugeordert (nicht von apple. zu teuer dort). so hatte ich dann also 256MB + 1000MB = 1256MB oder 1,256GB drin. und den einen 256er der wo nun übrig war, den hab ich meinem professor vercheckt. okay, für ihn wars n schnäppchen. hab 25,-EUR gekriegt. ansonsten läge der stein noch daheim rum.

performance? ich kenns ja nicht anders. schnurrt wie´n bienchen. und ich hab immer mehrere riesen programme (CAD, photoshop, Acrobat...) parallel auf.

äääähm, wenn wer von euch interesse für solch nagelneue 256er PC 2700 SODimms hat: ich hab noch einige, die auch nur direkt ausm nagelneuen PB raus sind, zwecks speicheraufrüstung. also, wenn, dann mailden...
 
j-man schrieb:
256-128+512=640

Die 128 aus dem zweiten Slot muss ich ja schließlich rausnehmen ;)

Gruß,

J-man

:eek: Achso! :)

Grüße

nidhoegg
 
... okok! dann schonmal vielen dank für die zahlreichen meinungen!
also ich denke unter 512+256 werd ich's auch nicht machen cumber

sobald ich stolzer besitzer bin, werd'ich meinen ersten erfahrungsbericht mal posten! :D
 
pixeltraum schrieb:
also ich denke unter 512+256 werd ich's auch nicht machen cumber
Wenn Du nicht sehr auf die Haushaltskasse achten musst ;), dann geh auf die 1 GB , die auch hier schon benannt wurden. Alles drüber ist i. m. wohl wirklich nur für die professionellen Bild- und Tonbearbeiter interessant. Alles darunter ist evtl. am falschen Ende gespart. BTW, ich hab mein PB auch mit 512 MB in einem Riegel geordert und später 'nen 2. 512'er bei CRUCIAL dazubestellt.
 
Je mehr Ram desto besser. carro
 
Hiho,

hab im Moment 768 MB drin, ist schon echt ok! Mehr brauchen wohl nur Poweruser, die mehr powerusen wie ich ;) ... die 256 MB, die Apple ab Werk in die Powerbooks packt, sind allerdings der blanke Hohn (bei den Preisen) ...!
 
CamBridge schrieb:
BTW, ich hab mein PB auch mit 512 MB in einem Riegel geordert und später 'nen 2. 512'er bei CRUCIAL dazubestellt.

ich hab mein PB auch mit 512 MB bestellt. Ist das dann automatisch ein Riegel ?
 
Zurück
Oben Unten