Speicherfrage!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von pixeltraum, 12.08.2004.

  1. pixeltraum

    pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Hi!

    Da ich wirklich kurz vor meinem Kauf eines PowerBooks stehe, wollte ich mal nachfragen was man an Speicher zusätzlich braucht um wirklich eine angemessene Performance zu erzielen?!

    Grüße! :eek:
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Mein Pismo hat 384 MB, nach dem start sind noch 43% frei!
     
  3. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    16.03.2004
    je mehr, je besser. Wenn Du das Geld für 2Gig hast, dann rein damit. Auf jeden Fall solltest Du DORT nicht sparen.
     
  4. cschirmbeck

    cschirmbeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Ich gehe mal davon aus, dass Du eines der neuen PowerBooks (1,33 bzw. 1,5 GHz) kaufen willst...

    Ich habe das 1,5 GHz PowerBook mit 1 GB RAM, und die Leistung ist sehr gut. Ich denke, 1 GB ist optimal, alles darüber ist natürlich auch gut, macht sich aber wohl eher erst bei Bildbearbeitung sehr großer Grafiken usw. bemerkbar. Ausserdem sind meiner Meinung nach die 1 GB RAM - Riegel noch überteuert, da wenige Stückzahlen produziert werden. Am wirtschaftlichsten und lohnenswertesten wären meiner Meinung nach daher 2x512 MB RAM.

    Aber auch wenn Du 256 MB hast und 1x 512 MB dazukaufst, ist die Leistung gut. Ich würde es nur auf keinen Fall bei 256 MB belassen, dann spart man beim PowerBook wirklich am falschen Ende. ;)

    Viel Spaß mit dem PowerBook - ich würde meins auch nie hergeben (es sei denn, ein G5 PowerBook... :D)
     
  5. j-man

    j-man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    ich hatte bei meinem pb 256 mb eingebaut. Jetzt hab' ich 512 mb dazu bestellt, also werdens dann 640 insgesamt sein. 1 Gig war mir noch zu teuer (280 €). Mal sehen, was es bringt!

    Gruß,

    J-man
     
  6. nidhoegg

    nidhoegg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.07.2004
    hmm. Dann hast Du aber ein schlechtes Geschäft gemacht ... ;)

    Grüßle

    nidhoegg
     
  7. j-man

    j-man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    256-128+512=640

    Die 128 aus dem zweiten Slot muss ich ja schließlich rausnehmen ;)

    Gruß,

    J-man
     
  8. Lumimac

    Lumimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Sind da echt 2x128 drin ???

    Ich dachte immer wäre 1x 256er drin, war zumindest bei meinen beiden Bekannten so.
     
  9. j-man

    j-man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    so steht's zumindest im System Profiler.

    Beachte: Ich hab' ein Rev. A ;)

    Gruß,

    J-man
     
  10. lucent.lab

    lucent.lab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2004
    ....also ich hatte 2 x 256MB ab werk drin, gleich noch von meinem apple-dealer des vertrauens noch einen 1GB-stein dazugeordert (nicht von apple. zu teuer dort). so hatte ich dann also 256MB + 1000MB = 1256MB oder 1,256GB drin. und den einen 256er der wo nun übrig war, den hab ich meinem professor vercheckt. okay, für ihn wars n schnäppchen. hab 25,-EUR gekriegt. ansonsten läge der stein noch daheim rum.

    performance? ich kenns ja nicht anders. schnurrt wie´n bienchen. und ich hab immer mehrere riesen programme (CAD, photoshop, Acrobat...) parallel auf.

    äääähm, wenn wer von euch interesse für solch nagelneue 256er PC 2700 SODimms hat: ich hab noch einige, die auch nur direkt ausm nagelneuen PB raus sind, zwecks speicheraufrüstung. also, wenn, dann mailden...
     

Diese Seite empfehlen