Speicherfrage

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich habe da mal eine Frage.

Ich will mir jetzt einen iMac kaufen und der kommt ja standardmäßig mit 1 GB Speicher daher. Kann ich nun einen 2 GB Riegel ergänzen, also dass ich dann 3 GB drin habe, oder ist das nicht so gut (paarweise).
Wenn ich das doch unterschiedlich bestücke, was hat das für Auswirkungen?

Danke im Voraus.
 
Wenn Du einen 2GB-Riegel reingibst dann hast Du ingesamt 2,5 GB, da es ja nur 2 slots sind und diese je mit 500MB betückt werden.

MFG
 
Wenn Du einen 2GB-Riegel reingibst dann hast Du ingesamt 2,5 GB, da es ja nur 2 slots sind und diese je mit 500MB betückt werden.

MFG

Falsch, es steckt ein 1 GB-Riegel drin.

Ja, das geht mit dem 2 GB-Riegel. Lies mal die heutigen News bei MacNews.de...
 
Kann ich die beim neuen iMac selber und einfach wechseln? Oder ist das so versteckt wie die Festplatte?:rolleyes:
 
Ja, kannst selber wechseln. Unten am Rechner ist eine kleine Klappe, welche von einer Schraube gehalten wird.
 
Tja dann werde ich mal bestellen:D

Den 24er 2.8 mit 750 GB.:cake:
 
Ja das mit dem einzelnen RAM-Riegel habe ich wirklich bei apple falsch in Erinnerung. Aber er wenn er sich den 2,8 bestellen will, dann ist die Mindestkonfig 2x1 GB. Ergo würde Ihm ein Riegel überbleiben.

MFG
 
Ich habe da mal eine Frage.

Ich will mir jetzt einen iMac kaufen und der kommt ja standardmäßig mit 1 GB Speicher daher. Kann ich nun einen 2 GB Riegel ergänzen, also dass ich dann 3 GB drin habe, oder ist das nicht so gut (paarweise).
Wenn ich das doch unterschiedlich bestücke, was hat das für Auswirkungen?

Danke im Voraus.

"Bei dem Auswahl des Speicherplatzes heißt es immer wieder, dass ein Paar zwei gleich großer RAM-Bausteine zur optimalen Leistung führt. Apple rät bei den Geräten, die der Mac-Hersteller mit einem GMA950-Grafikchip von Intel ausstattet, zu einer solchen Verteilung. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der Grafikprozessor auf einen Teil des Hauptarbeitsspeichers zugreift. Other World Computing hat sich den aktuellen Mac mini, der ebenso wie die MacBooks einen integrierten Grafikchip aufweist, mit verschiedenen RAM-Konfigurationen angesehen und die Resultate mit denen eines aktuellen iMacs verglichen. Das Ergebnis: Apples Empfehlung lässt sich im Test nicht nachvollziehen. Jede Vergrößerung des Gesamtarbeitsspeichers führt zu einer Verbesserung der Leistung - auch, wenn es sich um ungleich große RAM-Bausteine handelt."
 
es muss nicht zwangsläufig ein riegel überleiben:

ich werde das voraussichtlich so machen, dass ich den zweit"größten" imac bestelle mit nur einem gb ram. dann 2 x 2 gb von macdeals (angebot der letzten woche) reinsetzen und den speicherriegel per ebay verkaufen (bringt net viel, aber besser als er liegt jahrelang herum wie mein letzter riegel). dann wähle ich den 2,8 ghz prozessor und die größere platte aus und fertig.. ist glaub ich ein paar euro unterschied, aber zahlt sich wegen des speichers auf jeden fall aus..

lg
mcdot
 
stehe kurz vor dem kauf eines imac und beabsichtige getreu dem wenn-schon-denn-schon prinzip den arbeitsspeicher zu erweitern. folgende fragen stellen sich mir:

1. gibt es gründe, die gegen arbeitsspeicher sprechen, der NICHT aus dem apple store kommt? bzw anders herum gefragt, haben die hohen preise bei apple irgendeine rechtfertigung?

2. wo sollte ich eurer meinung nach den speicher beziehen? kjmemory bietet 2 x 2GB für 200 Euro an. nun bin ich kein großer hardware kenner und frage mich natürlich, ob es da einen haken gibt, da z.B. gravis für 2GB 180 Euro verlangt. zu guter letzt verwirrt mich der astronomische preis von 800 euro für 4GB im apple store. wo also liegt der unterschied???

anmerkung: es müssen nicht 4GB sein, aber mindestens zwei sollten es schon sein.

vielen dank im voraus. ihr habt mir als stiller user beim macbook schon viel geholfen! :)
 
@urizen: der preis bei apple besonders für 2gb module sind einfach hoch. apple kauft den speicher auch zu. also kann man ähnliche qualität mit markenmodulen erwarten. die meisten bestellen glaube ich noch immer bei dsp-memory und dort erhält man so weit ich gehört hab passend zum mac gute speicherriegel, wenn auch manchmal nicht steht welche marke es bei der lieferung dann sein wird (oder no name, ..) .. ich habe meine 2x2gb riegel für rund 190 euro insgesamt gekauft, bei apple zahlt man in österreich glaub ich nur für das speicherupgrade rund 700 euro.. einfach unleistbar..

4gb sind momentan nicht so teuer. der speicher soll richtung weihnachten etwas anziehen, also kann man jetzt ruhig zuschlagen. die preis liegen sehr tief..

lg mcdot
 
Zurück
Oben Unten