Speicherfrage DP G5

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Folgende Fragen stellen sich mir gerade:
beim Doppelprozessor G5 muss man RAM ja jeweils in zweicherfacher ausführung einbauen. Werden einem der doppelt eingebaute Riegel dann auch als doppelt verfügbarer Speicher angezeigt, oder bau ich beispielsweise 2x512MB ein und bekomm nur 1x512 angezeigt?

Auf der Apple seite steht ja, es sind 2x 256 MB verbaut. Heißt dann effektive 512 MB nutzbar oder?
 
Du nutzt natürlich den ganzen Speicher der verbaut wurde. :)
 
Beide Prozessoren nutzen gemeinsam den kompletten Hauptspeicher. Zweifache Ausfuehrung bedeutet schlicht und einfach die Baenke paarweise zu bestuecken. Paar ist in dem Fall ein 2er Satz identischer RAM Riegel. Das hat was mit dem Adressraum des Speichers zu tun und nicht damit, dass du einen Dualprozessor Rechner hast.
 
hey jungs...

ich habe mal gehört das man nicht jeden hersteller von RAM in den G5 einbauen darf weil es sonst zu abstürzen und ähnlichem kommen kann. stimmt das und wenn ja, welchen hersteller sollte ich für meinen G5 1.8 DP verwenden? wollte nämlich jetzt mal ein wenig aufrüsten...

thx

Schlingsi
 
oh hab gerade doch noch etwas über die suche heraus bekommen... sollte diese seite die antwort auf alle meine fragen sein? kann man sich auf deren speicher verlassen?
 
meine Feststellung war, daß der G5 sehr empfindlich auf das RAM reagiert, also nur hochwertiges und geprüftes RAM einbauen, sonst kommt es zu Abstützen usw.
Ich brauchte selbst von CanCom ein Austausch, was aber problemlos verlief.
 
ich kann diesen Riegel hier empfehlen.



http://www.mci.de

Auch die Macwelt vergab hier bestnoten im Test und der Preis ist ebenfalls super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab normalen infineon drin. der tut ohne mucken.
 
ich bin keiner von den Leuten die Dinge empfehlen ohne gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Ich selbst haben 6 Stück davon verbaut und noch keine Probleme gehabt.
Die Leute dort sind super nett und helfen bei Fragen auch gerne weiter, und wenn man einen Gewerbeschein hat bekommt man das ganze auch noch günstiger.
 
Schlingsi schrieb:
hasse dir denn den MCI riegel auch innen G5 getan?

Hat er sicher getan ;) Auch ich kann diese Teile von MDT (früher MCI) nur empfehlen: habe selber 4x1GB drin und keine Probleme. Die sind gut und nicht mal teuer (bei Comtech gibt es z.B. ein 2GB-Kit, als 2x1GB für etwa 170 Euro).

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dank dir für den tip! denke das ich mir den speicher da holen werde...

thx

Schlingsi
 
wetwater schrieb:
ich kann diesen Riegel hier empfehlen.



http://www.mci.de

Auch die Macwelt vergab hier bestnoten im Test und der Preis ist ebenfalls super.

Neuerdings heißt die Firma wie ihre Speicher-Module nämlich MDT.

Lustigerweise verkauft dsp-memory für PowerMac G5 meistens Module von MDT, da die recht preisgünstig sind und natürlich ein dsp Sticker schon einen gehörigen Aufschlag rechtfertigt.
Apple verbaut in Europa hauptsächlich Module von Samsung in den USA auch noch Nanya.
Wichtig für den G5 sind Module mit vollständiger und korrekter SPD Programmierung, ungepuffert und ohne ECC, also max. 16 Chips pro Modul; z.B. MDT, Samsung, Kingston, orig. Infineon, etc.

Diese ganzen lustig-bunten Overclocker-RAMs mit Heatspreader, LEDs und ihren irren Taktraten sind rausgeschmissenes Geld, falls man sie überhaupt im PM G5 zum laufen bekommt, da alles RAM sowieso mit CL3 betrieben wird.

Am besten du kaufst dir Dual-Channel KITs, dann bist du auf der sicheren Seite, das beide Module identische Chiptypen und gleiche Anzahl von Chips haben. Da einige Hersteller bei den Chiptypen gerade von TSOP auf BGA wechseln bzw. es manche Modulgrößen mit 8 (single-sided Modul) und 16 (double-sided Modul) Chips gibt, kann man mit den Dual-Channel KITs Ärger vermeiden. Man sollte beim Einbau immer darauf achten, dass identische Module in den Slotpaaren sitzen und am besten in absteigender Größe.

z.B. 2,5GB im PM G5 solten so aussehen:

-4: leer
-3: leer
-2: 256MB
-1: 1GB

-1: 1GB
-2: 256MB
-3: leer
-4: leer


Absteigend ist heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich, kann aber sinnvoll sein, wenn alle Slots belegt sind, damit die "großen" Riegel ein sauberes Signal bekommen und das System stabil läuft.

Bei mir laufen übrigens 4x 1GB (double-sided/BGA-Chips) + 4x 512MB (single-sided/TSOP-Chips) von MDT im G5 ohne Probleme 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sauberere info! ;) das mit der reihenfolge wusste ich auch noch nicht. da kann mit der speichererweiterung eigentlich jetzt nix mehr schiefgehen... wenn ich das jetzt aber richtig gesehen habe, dann gibt es auf der mdt website keine dual channel kits, oder doch?!
 
Hast du richtig gesehen, es gibt keine. Aber mein erstes Paar habe ich auch direkt dort bestellt und es waren identische Riegel. Wenn du bei denen bestellst, sollte das auch klappen ;) Oder bei comtech.de, die haben die im Angebot auch als Kits, hast aber evtl. einige Tage Wartezeit (was aber normal ist).

Dirk
 
Schlingsi schrieb:
sauberere info! ;) das mit der reihenfolge wusste ich auch noch nicht. da kann mit der speichererweiterung eigentlich jetzt nix mehr schiefgehen... wenn ich das jetzt aber richtig gesehen habe, dann gibt es auf der mdt website keine dual channel kits, oder doch?!
MDT verkauft zwar dual-KITs, aber nicht über die eigene Website. Das bezog sich auch eher auf den Kauf beim "normalen" Händler. Da kannst du solche KITs erwerben, die von MDT paarweise konfektioniert wurden.
Kleiner Preis-Tipp am Rande: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=MDT+PC3200+Kit&in=&x=32&y=7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab gerade erst bei e-bug (www.e-bug.de) 4x512MB NoName für meinen Dual1.8 G5 gekauft. Einfach PC3200er für zusammen 165 Euro.
Läuft seit 5 Tagen problemlos.
 
Zurück
Oben Unten