Speichererweiterung

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Habe im G4 512 MB Arbeitsspeicher, also deutlich zu wenig. Der System Profiler zeigt mir das der Speicher-Steckplatz DIMM3/J24 leer ist. DIMM0, 1 und 2 sind belegt.
Öffne ich den Mac finde ich aber nur die drei schon vorhandenen SDRAMs, daneben gibt es keinen freien Steckplatz!
Ist dieser anderswo versteckt?
Danke für die Hilfe!
Ralf
 
Hallo Ralf,

der Cube, Digital Audio oder alle Quicksilver
haben nur 3 Steckplätze. Alle anderen G4
haben vier Steckplätze. Welchen hast Du?

Gruss Jürgen
 
Besteht die Möglichkeit das Du an der dritten Position eine Speicherriegel hast, der nicht erkannt wird? Nimm den doch mal raus und befrag den Systemprofiler noch einmal. Zeigt er immer noch 512 MB an?
Ansonsten müssten es ja schon 265 + 128 + 128 MB sein um auf 512 MB zu kommen.
 
Also, Profiler nennt ihn Power Mac G4, es ist einer im grau-blauen Badetaschenformat.
Es stimmt, es sind zwei 128 und eine 256 MB Dimms vorhanden, also nichts Unerkanntes.
Diese 3 DIMMs stecken parallel nebeneinander und dann ist Schluß. Kein Anzeichen das noch ein viertes vorgesehen ist.
Nur der Profiler behauptet das immer noch.
Danke, ich werde weitersuchen.
 
Hello keysome,

steht im Profiler nichts hinter „Power Mac G4”,
z.B. (AGP-Grafik)? Ansonsten, gibt es ja noch
die Modellnummer an Hand der Du bei Apple
oder MacTracker das Modell feststellen kannst.
Kann aber auch sein, dass Dein Profiler „spinnt”

Gruss Jürgen
 
Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 0 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
Seriennummer: CK123JB4L8Z

So sieht die Hardwareübersicht aus, die Speichersteckplätze liesen sich nicht kopieren.
Danke Jürgen, der Apple-Support hat mir unter dieser Seriennummer gezeigt das dieses Modell nur 3 DIMM-Slots hat, also muß ich bei Speichererweiterung einen rauswerfen.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Keysome schrieb:
Hardware-Übersicht:

CPU-Geschwindigkeit: 0 MHz

Ralf

Vielleicht fängst du mal mit einer CPU-Erweiterung an :D
 
Das vergaß ich zu erwähnen: Den G4 habe ich von 466 MHz auf 1.4GHz beschleunigt. Das er 0 MHz anzeigt hat mir der Fachhandel schon gesagt das es eben so ist, da steh ich drüber. Ralf
 
Moin,

hast du zufällig eine Sonnet Prozessorkarte installiert? Falls ja, dann solltest du das Programm "Sonnetcache" einbauen...

MfG
 
Korrekt, das ist eine Sonnet Prozessorkarte, werde jetzt mal sehen wo ich Sonnetcache finde und wie es meine MAChine noch besser macht.
Danke und Gruß

Ralf

P.S.: Wie groß dürfen die DIMMs maximal sein damit der G4 sie akzeptiert?
Gibt es da ein Maß?
 
hallo Ralf,

wenn Du 3 Slots hast sind maximal
3 x 512 MB RAM möglich.

Gruss Jürgen
 
Hallo Ralf, ein Nachtrag,

da Dein Rechner ja wie es aussieht ein Quicksilver
ist, hier die Specification für den RAM:

PC133 3.3v, ungepuffert, 8-Byte, non-parity,
168-pins, SDRAM. Bekommst Du zum Beispiel
bei DSP-Memory

Gruss Jürgen
 
Hallo,
danke Blaupunkt. Durch "Sonnetcache" hat sich der Mac von 0 GHz auf 1,4 GHz beschleunigt, laut System Profiler.

Danke Jürgen, werde die kleinen Speicherriegel wohl durch größere ersetzen müssen und jetzt gleich mal bei dieser von dir genannten Adresse nachschauen. Es sind diese PC 133-333 SDRAM.
Bis dann

Ralf:)
 
Keysome schrieb:
Hallo,
danke Blaupunkt. Durch "Sonnetcache" hat sich der Mac von 0 GHz auf 1,4 GHz beschleunigt, laut System Profiler.

Nicht nur das, sondern auch der Prozessorcache sollte jetzt unter OSX korrekt erkannt werden:

Description: If you already have Mac OS X (Versions 10.1 through 10.4) installed on your system, this software enables Sonnet processor upgrade cards' L2 and L3 caches under Mac OS X (if they are not already enabled by the Mac ROM). It also will correctly report the size and speed of the caches and the processor speed to the Mac OS X kernel.

Gruß Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten