Speichererweiterung??

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,

meine Mama hat einen PowerMac G4, 1,25 Gz. Dort sind 4 Speicherplätze drin, einer belegt mit 256, ein weiterer mit 512 MB, zwei sind noch frei. Nach dem Umstieg auf Tiger möchten wir ihr etwas mehr gönnen.
Frage:
Müssen die Plätze paritätisch besetzt werden oder kann ich auch einen 1GB-Riegel zunächst dazu kaufen?

Danke

Connor
 
Du kannst zunächst einen 1GB-Riegel kaufen, das geht ohne weiteres. Diese paarweise Bestückung ist erst bei den PM G5 nötig und bei den iMac G5 möglich. Ich glaube aber, dass bei den PM G4 bei 2GB Schluss ist. Idealerweise kaufst du gleich 2x1GB und verkaufst die anderen beiden Riegel ;)

Dirk
 
Ich habe von einem Freund, der sich vor zwei Wochen ein neues Powerbook gekauft hat, die dort standartmäßig eingebauten 256 MB RAM bekommen, da er größeren eingebaut hat. Kann ich diese 256 MB Riegel im PowerPC meiner Ma verwenden (G4, Alu, 1,25 Gz)?
Der G4 soll beim Arbeitsspeicher auf 2 GB begrenzt sein. Wenn ich nun zu den vorhandenen zwei Speichern (1mal256, 1mal512) nun noch den o.g. 256er einbaue und in den letzten Steckplatz 1 GB sind es zusammen 2024 MB. Funktioniert das oder geht da was kaputt?

Gruß Connor
 
2 Gb = 2024 Mb
 
Connor schrieb:
Ich habe von einem Freund, der sich vor zwei Wochen ein neues Powerbook gekauft hat, die dort standartmäßig eingebauten 256 MB RAM bekommen, da er größeren eingebaut hat. Kann ich diese 256 MB Riegel im PowerPC meiner Ma verwenden (G4, Alu, 1,25 Gz)?
Der G4 soll beim Arbeitsspeicher auf 2 GB begrenzt sein. Wenn ich nun zu den vorhandenen zwei Speichern (1mal256, 1mal512) nun noch den o.g. 256er einbaue und in den letzten Steckplatz 1 GB sind es zusammen 2024 MB. Funktioniert das oder geht da was kaputt?

Gruß Connor

Für was braucht deine Mutter 2 GB? Video-Editing? Druckvorlagen für Plakate?
Ansonsten reicht 1 GB locker für alles aus.
 
Warum sollten Muetter keine hohen RAM Anforderungen haben :)

genug RAM auf dem Mutterbrett haben noch nie geschadet - und 768 MB hat sie doch schon :)
 
Stimmt auch wieder. Vielleicht hat sie ja auch einen Boliden mit 600 PS unter der Haube und fährt damit nur ab und zu zum nächsten Bäcker zum Einkaufen.
 
Zurück
Oben Unten