Speichererweiterung für iPad Air 2

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Mein Speicher am iPad ist ziemlich voll obwohl ich 128GB habe. Ich würde jetzt gerne alle Filme die ich oben habe extern lagern.
Hab mich dazu im Internet informiert und dabei einen USB Stick mit Wlan gefunden.
Im konkreten den SanDisk 200GB Connect Wireless Stick.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Kann ich über den VLC Player oder Infuse auf die Inhalte dieses Sticks über Wlan zugreifen? Die Daten einfach immer hin und herzukopieren ist für mich keine dauerhafte Lösung.
Würde gerne den Stick beladen und dann einfach verwenden wenn ich ihn brauche.

Oder gibt es eine bessere Lösung? Könnte auch eine Wlan SSD sein wenn das mehr zu empfehlen ist. Sollte aber wenn möglich dann das M2 oder 1,8 Zoll Format haben.

Vielen Dank
 
Ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte mit WLAN gekauft. Reicht locker um die Filme zu lagern und zu schauen. Es handelt sich um eine WD MyPassport Wireless mit 2TB Platz. Oder wäre auch eine Lösung denkbar, bei der du deine Filme bei Youtube als "privat" hochlädst?
 
Nein also hochladen mag ich die nirgends.
Und wie greifst du auf diese Filme zu? Also mit welcher App?
 
Die Festplatte stellt eine SMB-Freigabe zur Verfügung. Ich nehme einfach die App "Infuse" und spiele die Filme von der Platte ab. Bilder und Dokumente schaue ich mir mit "FileBrowser" an.

PS: Du kannst die Platte entweder in ein vorhandenes WLAN anbinden, oder aber ein eigenes WLAN erstellen. Dann musst du dich nur vorher mit dem WLAN der Platte verbinden.
 
perfekt, genau das ist mir wichtig. will im grunde nur mit infuse auf die externen dateien zugreifen. mehr brauch ich nicht. den rest hab ich eh direkt am ipad, aber die filme der kids fürs autofahren sind alles fullhd filme und die müllen mir mein ipad ziemlich zu.
 
Es gibt ja inzwischen auch USB-Sticks mit Lightning-Stecker, z. B. Transcend JetDrive Go. Das hat den Vorteil, dass die sehr klein sind und keine eigene Stromversorgung brauchen.

Grundsätzlich braucht man für alle diese externen Speicher eine eigene App des Herstellers. Aus dieser heraus greift man auf die Dateien zu und kann sich viele Dateiformate direkt innerhalb der App anschauen (Videos, Bilder, Dokumente). Dabei werden die Dateien direkt vom Speicher geöffnet, also z. B. Videos werden nicht erst in den Speicher des iOS-Gerätes kopiert. Wenn allerdings die internen Viewer der App das Dateiformat nicht kennen, muss die Datei per "Öffnen in" an eine andere App übertragen werden und dann muss die komplette Datei erst in den Speicher kopiert werden.

Die Speicher mit WLAN-Anbindung bieten teilweise (z. B. SanDisk) einen Zugriff über WebDAV oder wie oben gesagt per SMB. Dann kann man auch direkt von anderen Apps auf den Speicher zugreifen, die eine WebDAV- oder SMB-Unterstützung haben. Ob das ein Vorteil gegenüber der App des Herstellers ist, ist allerdings fraglich. Die meisten Videoformate werden z. B. direkt zur Wiedergabe unterstützt.
 
Wenn du von Stick sprichst dann willst du das bestimmt immer mitnehmen können oder?

falls nicht: ich hab mir für zu Hause NAS von Synology zugelegt, die haben auch gute Apps für iOS mit denen man auf die Daten zugreifen kann
die Apps haben auch einen einfachen "Mechanismus" in dem man die Daten in der App auf dem Gerät speichern kann, für unterwegs (aber dann sind sie wieder auf deinem iPad)
 
soll immer mitgenommen werden, da ich es hauptsächlich unterwegs brauche. zuhause gibt es keinen grund für videos. nur unterwegs um hin und wieder die zeit in auto und zug totzuschlagen.
 
soll immer mitgenommen werden, da ich es hauptsächlich unterwegs brauche. zuhause gibt es keinen grund für videos. nur unterwegs um hin und wieder die zeit in auto und zug totzuschlagen.
Dann würde ich persönlich zu Transcend JetDrive Go raten. Das geht am unkompliziertesten - Anstecken, App starten, Film sehen - passt in jede Jackentasche und funktioniert auch dann im Auto, wenn man vorher nicht daran gedacht hat, das Ding extra aufzuladen. Die billigere Variante mit 32 GB sollte zudem reichen: https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-Speicherstick-Lightning-silber/dp/B01AZ5KDQA
 
Unterstützt das JetDrive immernoch nur Fat32?
Wäre nur relevant, falls es mal um größere Filmdateien geht.
 
Also das Jetdrive wäre super, wenn es mehr Speicher hätte. Mit 64GB hüpfe ich nicht weit.
Mein iPad selbst hat 128gb und ist voll.
 
Also das Jetdrive wäre super, wenn es mehr Speicher hätte. Mit 64GB hüpfe ich nicht weit.
Mein iPad selbst hat 128gb und ist voll.
Fährst Du mit dem Auto von Köln nach Wladiwostok? 32 GB reichen locker für eine Handvoll HD-Filme oder eine TV-Serienstaffel. Das sollte für eine normale Autofahrt doch wohl genug sein. Der iPad-Speicher steht ja in der Regel nur zu einem kleinen Teil zur Verfügung. Insofern ist der Vergleich nicht wirklich sinnvoll.

Und ja, JetDrive Go nutzt FAT32.
 
ich denke so ein stick/kartenlesegerät das direkt in den lightning stecker eingesteckt wird mit 128gb soll es jetzt werden. ABER ich bin leider nirgends fündig geworden, welche mkv daten abspielen kann. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich da dann direkt vom stick abspielen kann oder immer hin und herkopieren muss?
 
ich denke so ein stick/kartenlesegerät das direkt in den lightning stecker eingesteckt wird mit 128gb soll es jetzt werden. ABER ich bin leider nirgends fündig geworden, welche mkv daten abspielen kann. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich da dann direkt vom stick abspielen kann oder immer hin und herkopieren muss?
Hatte ich eigentlich oben geschrieben: "Dabei werden die Dateien direkt vom Speicher geöffnet, also z. B. Videos werden nicht erst in den Speicher des iOS-Gerätes kopiert." Und MKV kann von der JetDrive-Go-App direkt abgespielt werden - habe ich extra für Dich eben ausprobiert.
 
Danke, das hilft mir sehr wenn MKV geht. Dann steht dem Kauf nichts im Weg.
 
jetzt blöde frage, woran ich gar nicht gedacht habe: den apple lightning to sd card adapter habe ich

kann ich da auch irgendwie filme direkt von einer sd karte ohne rüberkopieren abspielen?

bekomme ich da irgendwie mkv zum laufen?
 
Besuche doch einfach mal die Webseite ;)
 
Zurück
Oben Unten