Speichererweiterung auf dem iMac mit exterenen Festplatten

V

vocatvie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ganz großes Anliegen welches ich versuche verständlich zu schildern:

Ich habe einen iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo | 4 GB DDR3

1. Wie kann ich die Hauptpartition "Macintosh HD" mit exterenen Festplatten von Western Digital so erweitern, sodass das System nicht merkt dass es eine exterene Festplatte ist... klingt sehr eigenartig, aber was ich damit meine ist: Immer wenn ich Daten von den Festplatten rüberkopiere, dann bleiben die Daten jeweils auf der anderen Festplatte zurück - aber wenn ich zum Beispiel Daten innerhalb "Macintosh HD" von einem Ort zum anderen ziehe (unter Windows - ausschneiden) dann bleibt eben nichts zurück. Ist das überhaupt möglich?

... momentan habe ich die externe als "Mac OS Extended (Journaled)" formartiert um den schnellsten Datenfluss (Datenübertragung) zu bekommen - stimmt das? Wenn nein - wie soll ich die externe Formatieren um den schnellsten Zugriff und Übertragung zu erreichen?

(Fat ist wohl schneller aber es können keine Daten über 4Gb übertragen werden)
 
Die Formatierung ist absolut egal, wenn du die HDD per USB oder Firewire angeschlossen hast. Da ist der Flaschenhals nämlich sozusagen das Kabel ;) (der Anschluss wenn wir genau sind).
 
das System nicht merkt dass es eine exterene Festplatte ist... klingt sehr eigenartig, aber was ich damit meine ist: Immer wenn ich Daten von den Festplatten rüberkopiere, dann bleiben die Daten jeweils auf der anderen Festplatte zurück

was du beschreibst ist ja einfaches kopieren, in der regel will man die daten ja auch 2 mal haben, einmal intern, und zur sicherheit extern, was du möchtes ist nicht kopieren, sondern "bewegen" ( wenn ich es richtig verstanden habe) ;) dazu nimmst du den entsprechenden ordner, dok. oder was auch immer mit der maus und drückst dabei CMD, dann wird das objekt "bewegt" z.b zu ext. HD. / USB Stick etc... ist dann auf der internen HD aber weg / gelöscht ;)
 
Genau.

Und in Sachen Geschwindigkeit "bremst" halt die Schnittstelle möglicherweise die Festplatte aus.

Nutzt du Firewire 800 oder USB ?
 
Ja via USB. Aber ich will Sie ja verschieben - nicht kopieren. Wenn ich die Daten innerhalb einer Partition verschiebe geht das fix aber wenn ich sie auf eine andere verschiebe dann dauert das ewig...
 
Ja via USB. Aber ich will Sie ja verschieben - nicht kopieren. Wenn ich die Daten innerhalb einer Partition verschiebe geht das fix aber wenn ich sie auf eine andere verschiebe dann dauert das ewig...

USB ist ja auch nicht die schnellste schnittstelle, ( kein wunder)FW800 dann fluppt das , aber die ext. HD dafür kosten auch mehr ;)

was willst du denn, so wie ich es beschrieben habe, BEWEGEN ? oder was, klar ist, wenn du es innerhalb "einer HD in eine andere Partition "verschiebst, geht es natürlich schneller, aber sobald ext mit USB kommt wird es grottenlangsam,
überigens wird auch beim "bewegen" "kopiert" aber es wird gewissermassen "wegkopiert" da wo du es hin haben willst ;)
 
Ja logo. Wenn du sie von einer externen Platte kopierst -anders geht das nicht nach intern/beim Drücken der Command-Taste werden die Daten halt auf dem Quellvolume gleich gelöscht/dennoch müssen die Daten via USB nach intern kopiert werden- muss die langsame USB-Anbindung benutzt werden.

Da würdest du mit FW 800 deutlich bessere Werte erzielen.
 
hab gehört usb 2.0 ist geanus so schnell wie FW800 - ausserdem kommt oder gibt es ja schon usb 3.0 oder?
 
USB 2.0 ist NICHT so schnell wie Firewire 800. USB 3.0 gibt es, aber in keinem Mac.
 
OP meint wohl die interne und externe gemeinsam als RAID 0 nutzen.

Erstens muesste man da zuerst einmal beide Platten formattieren und das OS neu aufspielen.
Zweitens, der schon genannte bottle neck.
Drittens, ein OS ohne Redundanz, noch dazu mit einer ueber Kabel angeschlossenen externen USB-Platte zu nutzen, ist so ziemlich das Unsicherste, was man machen kann: faellt eine Platte aus - Daten sind weg. Zieht man aus Versehen das Kabel von der externen - Computer down, evtl. Datenverlust.
 
Zurück
Oben Unten