Speicherbelegung neues MacBook

L

lilixxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute ein neues MacBook Alu 13" 2GB bekommen und hab mein System von meinem PowerBook G4 mit dem Migrantionsassistenten über ein TimeMachine Backup mitgenommen.
Wenn ich mir die Speicherbelegung im Leerlauf ansehe (iStat) dann heisst es das das neue MacBook 855MB belegt, 515 MB werden als frei gemeldet.
Auf dem alten PowerBook werden 366 MB als active gemeldet, 677 als frei.
Was macht denn das neue MacBook mit dem ganzen Speicher?
Sollte ich das System evtl. noch einmal neu (drüber) installieren?

beste Grüße, ein verwirrter Nutzer!
Rainer
 
Das System braucht im Betrieb nun mal eine gewisse Menge RAM, viel davon ist inaktiv. Sprich, normal.
 
Naja aber das ist schon etwas krass diese Auslastung der Festplatte. Er bearbeitet ja nicht irgendwelchen Gigabytescheren Filme und davon sehr viele.
 
Naja aber das ist schon etwas krass diese Auslastung der Festplatte. Er bearbeitet ja nicht irgendwelchen Gigabytescheren Filme und davon sehr viele.

Festplatte? Geht doch um Ram?

Mein Rechner braucht aber auch so 800MB im idle nachm booten, davon ist aber einiges inaktiv, kann also quasi einfach freigeräumt werden wenn benötigt. :kopfkratz:
 
Was heißt denn eigentlich inactive oder free? Unterschied?
 
Was heißt denn eigentlich inactive oder free? Unterschied?

wired = belegt durch systemprozesse
used = belegt durch alles andere
free = naja frei halt
inactive = belegt durch cache (z.b. dateien die du rumkopiert hast) - wird einfach mal auf verdacht im ram behalten, falls dus demnächst brauchst. wird aber freier ram gebraucht ist inactive genauso gut wie free.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigtl. nicht nur inaktiv oder free, es gibt auch noch mehr -> siehe Aktivitätsanzeige

die genaue Aufteilung würde mich auch mal interessieren, bitte um kurze Beschreibung:

aktiv: aktuell laufende Prozesse
reserviert: Unterschied zu inaktiv?
inaktiv: Unterschied zu reserviert?
frei: bisher nicht genutzter Speicher seit letztem Neustart
genutzt: ???
 
es gibt eigtl. nicht nur inaktiv oder free, es gibt auch noch mehr -> siehe Aktivitätsanzeige

die genaue Aufteilung würde mich auch mal interessieren, bitte um kurze Beschreibung:

aktiv: aktuell laufende Prozesse
reserviert: Unterschied zu inaktiv?
inaktiv: Unterschied zu reserviert?
frei: bisher nicht genutzter Speicher seit letztem Neustart
genutzt: ???


aktiv = used
reserviert = wired
frei = free
inaktiv = inactive
genutzt = gesamter ram - freier ram
 
Ich frage mich aber immer noch warum das selbe System auf einem Rechner im Leerlauf 350MB belegt und auf dem neuen 860MB?
 
Ich frage mich aber immer noch warum das selbe System auf einem Rechner im Leerlauf 350MB belegt und auf dem neuen 860MB?

Wenn mehr inactive Ram auftritt kann es sein, dass eventuell der Bootvorgang jetzt anders ist und dabei mehr Daten als Cache anfallen oder dass OSX gleich irgendwas vorcached... :kopfkratz:

Wenn das wirklich belegt is weissich auch ned. Bei mir is das meiste inactive nachm booten.
 
das system reserviert dynamisch RAM für die Programme. Je mehr RAM vorhanden ist, desto mehr wird von vornerein reserviert. Desweiteren brauchen Rosetta Programme mitunter mehr RAM auf Intelsystemen als auf nativen PPCs.
Du solltest also checken ob du noch alte PPC versionen von Programmen nutzt und diese ggf. updaten.
 
oh tut mir leid durch den Migrantionsassistenten und das TimeMachine Backup las war es mir klar, dass es um eine Festplatte gehen muss :D

Also ich hab im Moment 2941MB belegt :)
 
Zurück
Oben Unten