Speicherbelegung Mac Mail (74 GB)

M

markks06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin irritiert über eine hohe Speicherplatzbelegung von 74 GB im Ordner V3 bei Mac Mail. (hab den Screenshot beigelegt.)
Als ich dies bemerkt hab, hab ich alle Mails bis 31.12.15 gelöscht, sodaß nur noch die von diesem Jahr vorhanden sind. An der V3 Speicherplatzbelegung hat sich dadurch rein gar nichts geändert.

Was kann ich tun, um diesen Platz freizumachen?

Danke!
MK
 

Anhänge

  • Mail.jpeg
    Mail.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 71
Ich hätte die Mails nicht gelöscht. Selbst ich der viel Mails hortet komme unmöglich an 74GB.

Ich an deiner Stelle, da es eh IMAP ist (und auf dem Server liegt), hätte einfach dein Konto in Mail gelöscht und neuerstellt. Die brute force Methode.

Oder im Internet nach Lösungen geschaut und auch mal in die Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole) geschaut nach Fehlern.
 
Danke. Die Mails sind alle in Maulsteward extern gesichert, also nicht weg.
 
Danke. Die Mails sind alle in Maulsteward extern gesichert, also nicht weg.
Die kann man dann ja vermutlich jeder Zeit auch wieder zurück hochladen, ..?

Wo hast du denn die Mails? Hat dein Provider kein Quota, also eine bestimmte Menge die die speichern kannst? Wenn du da z.B. Mails in Summe von 8 GB hast, in Apple Mail aber 74GB, kann man schon davon ausgehen das in Apple Mail irgendwas kaputt ist. So schlecht kann die Apple eigene Kodierung nicht sein, ..

Deshalb würde ich einfach ein neues Konto anlegen, ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
 
Mir fällt da auch noch etwas ein: Womit hast Du die Speicherbelegung überprüft? Nicht alle zeigen immer alles korrekt an sondern summieren z.B. die Größe der Mails wenn sie irgendwo in der history noch stehen, aber schon längst gelöscht sind…
 
Ich hab die Prüfung mit "Daisy Disk" gemacht. Tatsächlich war der Ordner "V3" 74 GB groß.

Es ist die "Sent Messages" Box mit 66 GB, obwohl ich nur Mails seit 1.1.2016 darin habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten