Speicherbelegung iPad

Abupapa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Da ich mich technisch nicht sehr gut auskenne,
Bitte ich euch um eine kurze Erklärung.
Ist es normal, dass bei meinem iPad 64 gb nur 59 gb free angezeigt werden?

Gruß
Alex
 
Um ein bisschen genauer zu werden. 1 GB sind 1024MB.
Bei der Herstellerangabe wird 64GB angegeben. Eigentlich meint der Hersteller aber 64000MB. Wenn man dann wieder in GB Umrechnung sind das nur noch 62,5GB. Wenn man dann noch ein bisschen was für Betriebssystem und sonstige Nebenverbraucher zählt kommt man auf deine 59GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G
Um ein bisschen genauer zu werden. 1 GB sind 1024MB.
Bei der Herstellerangabe wird 64GB angegeben. Eigentlich meint der Hersteller aber 64000MB. Wenn man dann wieder in GB Umrechnung sind das nur noch 62,5GB. Wenn man dann noch ein bisschen was für Betriebssystem und sonstige Nebenverbraucher zählt kommt man auf deine 59GB

:thumbsup: Wow! Das nenne ich jetzt mal eine echt klasse und verständliche Erklärung! :thumbsup:
 
Um ein bisschen genauer zu werden. 1 GB sind 1024MB.
Bei der Herstellerangabe wird 64GB angegeben. Eigentlich meint der Hersteller aber 64000MB. Wenn man dann wieder in GB Umrechnung sind das nur noch 62,5GB. Wenn man dann noch ein bisschen was für Betriebssystem und sonstige Nebenverbraucher zählt kommt man auf deine 59GB

die gehen sogar bis auf Byte runten, so stehts im sternchetext auf der ipad seite:

"1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."

1.000.000.000 Byte durch 1024 = 976.562,5 kByte durch 1024 = 953,67 MB mal 64 = 61,035 GB realer Platz...

ich find das den totalen beschiss der mit "leichterem" verständnis für den endkunden begründet wird
 
die gehen sogar bis auf Byte runten, so stehts im sternchetext auf der ipad seite:

"1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."

1.000.000.000 Byte durch 1024 = 976.562,5 kByte durch 1024 = 953,67 MB mal 64 = 61,035 GB realer Platz...

ich find das den totalen beschiss der mit "leichterem" verständnis für den endkunden begründet wird
vor 10 jahren hättest du mit dem statement vielleicht etwas bewegt.
 
Hat Apple aber nicht vor kurzem eingeführt das 1000 MB auch als 1 GB angezeigt wird, zumindest bei den Macs. Wenn man also z. B. einen iMac mit 250 GB Platte kauft auch 250 GB angezeigt wird?

Bei mir ist es nämlich genauso, 16 GB auf der Verpackung aber 14,02 GB werden also Kapazität in iTunes angezeigt.
 
Es ist übrigens noch komplizierter, denn seit Snow Leopard werden auf dem Mac 1 GB = 1000 MB genommen. Man bekommt auf dem Mac also mehr freie MB angezeigt als unter Windows, was immer noch mit 1 GB = 1024 MB rechnet.

Edit: Ah, da hat ja jemand zur gleichen Zeit dasselbe gepostet. Aber natürlich gibt es immer Daten-Overhead durch die Verwaltung der Daten. Stell Dir das wie eine Schallplatte vor (falls Du das noch kennst), die keine Rillen hat. Da ist theoretisch viel mehr Platz drauf, aber durch die Rillen fallen quasi 50% der Fläche für Musikinformationen weg.
 
1 KB = 1000 Byte ist auch korrekt. Was ihr meint sind KiB etc. ... (1 KiB = 1024 Byte).

Es wird nur jetzt langsam mal von den Betriebsystemen richtig angezeigt.
 
1 KB = 1000 Byte ist auch korrekt. Was ihr meint sind KiB etc. ... (1 KiB = 1024 Byte).

Es wird nur jetzt langsam mal von den Betriebsystemen richtig angezeigt.

genau, das war immer falsch. Ich würd auch sagen wir machen das mit den 64 bit OS auch gleich auf 100bit, das ist schön rund....
 
genau, das war immer falsch.

War es auch. Kilo ist das SI-Präfix für 1000, das ist klar. Nur weil es lange z.T. falsch benutzt wurde, wird es nicht richtig.

Witzigerweise wurde es ja auch schon immer völlig durcheinander benutzt, z.B. waren Netzwerkgeschwindigkeiten schon immer als 10er Potenzen angegeben (und nie mit 1024er).
 
computer arbeiten nunmal binär und nicht dezimal, die dezimalpräfixe wurden nur aus wirtschaftlichen gründen eingeführt, nicht der richtigkeit halber. ok, dann hat wohl mein macpro nur binäre 5,59 GB RAM ?
 
Witzigerweise wurde es ja auch schon immer völlig durcheinander benutzt, z.B. waren Netzwerkgeschwindigkeiten schon immer als 10er Potenzen angegeben (und nie mit 1024er).

...Trotzdem ist die Grundeinheit immer noch Bit und wenn Du von z.B. 100MBit auf Megabyte runterrechnen willst teilst Du durch 8 und nicht durch 10...

So oder so, technisch gesehen ist die Rechnung mit 2er-Potenzen sinnvoller als 10er...
 
Und wenn man ganz genau sein will, dann ist die Angabe der Hardwarehersteller eigentlich die korrektere. Im SI beziehen sich die Präfixe auf Dezimalpotenzen!
Also ist es völlig korrekt bei 1,0 MB von 1.000.000 Byte zu sprechen.

Bei binärer Verwendung der Präfixe gibt es mittlerweile den Zusatz "bi", der in der Abkürzung durch ein "i" repräsentiert wird. In der Wikipedia z.B. wird dies auch häufig korrekt umgesetzt. Ein binäres Megabyte, also 1024 Byte heißt folglich nach IEC-Vorgabe MiB statt irreführend MB.

Seit Snow Leopard hat sich ja auch die Berechnung der Festplattegröße am Mac geändert. Jetzt ist die Bezeichnung GB auch endlich korrekt und eindeutig. Das war auch der Grund, warum die Festplatten seitdem nahezu die Größe auf der Verpackung haben... ;)
 
Hi,

Danke an alle für eure Antworten.
Hatte mir schon sowas gedacht. Ist ja bei speicherrkarten und Festplatten irgendwie ähnlich...

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten