Speicherbedarf OSX und Userprofil gigantisch?!

W

waeschdl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

mir ist bei der Sicherung meines neuen MAC über Timemachine folgende Ungereimtheit aufgefallen:
Die Ordner in meinem User-Account (von Bilder bis Schreibtisch) belegen insgesamt ca. 90 GB Plattenplatz.
Der Speicherbedarf des gesamten Users beträgt jedoch 226 GB.
Ich kann die Diskrepanz von schlappen 136GB nicht finden und vor allem nicht erklären.

Kann mir jemand sagen woher dies kommt und wo ich die Platzfresser finden kann?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Mit GrandPerspective bekommst du einen schönen Überblick
 
alternativ kann ich auch DaisyDisk empfehlen.
 
Kanns sein, dass du Lion verwendest? Und hast du einen mobilen Mac? Dann könnten das die mobilen Backups von TimeMachine sein.
Alternativ ist dein User Library Ordner auch mit 136 GB gefüllt. Der wird standardmäßig in Lion ausgeblendet, da ist aber aber dennoch.
Sichtbar macht man den Ordner im Terminal mit der Zeile
Code:
chflags nohidden ~/Library
 
Vielen Dank für die Tips!
Ich benutze eine iMac und habe das Problem mit Hilfe von GrandPerspective schon gefunden.
Es handelt sich um nen peinliche. Anfängerfehler...
Es war mein Mülleimer, der mit einigen gelöschten VM Images zugemüllt war.
Bei meiner Suche nach dem Speicherdieb habe ich daran jedoch nicht gedacht, da der Mülleimer als verstecktes Verzeichnis im Finder ausgeblendet ist.

Sorry für die Mühe
 
Zurück
Oben Unten