Speicherauslastung

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich habe bei mir eine recht hohe Speicherauslastung und wollte mal fragen, ob das normal ist. Das Primzahlenprogramm war gerade dabei, alle Primzahlen bis 150.000 zu bestimmen.

Martin

primcocoa.png


vram.png
 
das ist vollkommen normal.
aber die rote farbe des programmes deutet darauf hin, dass es eingefroren/anbgestürzt ist.
 
Du hast eine hohe CPU-Auslastung weil er am Rechnen ist.... aber der Speicher ist doch lecker frei... Da sehe ich keine Probleme...
 
martinibook schrieb:
Hallo,
Ich habe bei mir eine recht hohe Speicherauslastung und wollte mal fragen, ob das normal ist. Das Primzahlenprogramm war gerade dabei, alle Primzahlen bis 150.000 zu bestimmen.

Martin
Klar, bei der Rechenmenge :D
 
Das das Rot ist, halt ich für in Ordnung. Das Programm rechnet dann mehrere Minuten, nach einigen Sekunden kommt der "Todescursor", also der drehende, runde. Nach einiger Zeit ist der Fertig und alles ist okay.

Martin
 
Badener schrieb:
Du hast eine hohe CPU-Auslastung weil er am Rechnen ist.... aber der Speicher ist doch lecker frei... Da sehe ich keine Probleme...
@Badener: Das sind aber auch 1280 MB...

Das sind zwei verschiedene Screenhots. Der erste ist mit dem Programm, der Zweite ist ohne sichtbare Programme.

Martin
 
was ist denn dein problem?
wenn mal ein paar GB ram benutzt werden dann ist das mit den entsprechenden programmen vollkommen normal.
ich hab hier nie unter 2 GB ram in benutzung. meist sinds noch mehr.
 
Ich brauche mir ja keinen RAM einbauen, wenn er dann vom System nicht benutzt wird - von daher ist es eigentlich egal.

Trotzdem: Bei dir sind 532MB frei und 442 MB inaktiv... da hast noch Luft :D
 
*klick* *klick* Wieso kann ich nicht sehen welchen Prozessor er hat? :D

@martinibook: Deine Maschine arbeitet nur. ;)
 
Hier meine CPU:

cpu.png


Ich finde es halt nur was komisch, dass ein Widget so 200 MB RAM braucht.

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich finde es halt nur was komisch, dass ein Widget so 200 MB RAM braucht.

Martin

braucht es das denn auch wenn es grad nichts berechnet?

ansonsten ist das doch normal. wenn ich was schwieriges berechnen mus brauch ich auch mehr denkleistung als wenn ich einstellige zahlen addiere...
 
Ich meine das Fernsehwidget, ich kann mit wirklich nicht vorstellen, wozu das Ding soviel RAM braucht, es sei denn, das Fernsehprogramm wird in TIFF und RAW gesichert :)

Der Screenshot war ja auch mit geschlossenem Dashboard.

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich meine das Fernsehwidget, ich kann mit wirklich nicht vorstellen, wozu das Ding soviel RAM braucht, es sei denn, das Fernsehprogramm wird in TIFF und RAW gesichert :)

Der Screenshot war ja auch mit geschlossenem Dashboard.

Martin

wieso? das braucht doch grad maal knapp 18 mb deines RAM. der virtuelle speicher ist freigeheltener festplattenplatz für den fall dass etwas auf festplatte ausgelagert werden muss.

bei mir braucht das noch viel mehr:

Bild%201.jpg
 
Aber wozu sollte dieses Ding 400MB Platz brauchen?

Martin
 
martinibook schrieb:
Aber wozu sollte dieses Ding 400MB Platz brauchen?

Martin

Tut es ja auch gar nicht - das ist eben der virtuelle Speicher, den das Programm theoretisch ausnutzen kann, aber nicht muss!
 
Zurück
Oben Unten