speicherauslastung bei 1GB RAM

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,

habe menumeters laufen, wo ich sehe wieviel RAM grad benutzt wird/oder nicht.

arbeite viel mit Garageband (andere sind dann zu), hab sonst meistens Safari, Mail, ichat, itunes, gleichzeitig offen,

warum liegt dann der benutzte RAM nie höher als 300MB (hab 1GB drin)?
ist das ein fehler in Menumeters? hab eingestellt dass er die summen anzeigen soll, update nach 5 sek. jeweils.
wenn zb. GB läuft zeigt er auch nur an: 300MB benutzt , 700MB frei.
obwohl das GB signal auf rot ist, und er probleme beim abspielen der spuren hat da viele effekte spuren etc. vorkommen.
hab auch gehört das 10.4.2 schon 400MB RAM braucht oder mehr, deswegen denke ich dass die anzeige kaputt ist oder?

danke
 
Es gibt auch noch andere Tools um den Speicherverbauch anzuzeigen.
Denke aber das Menumeter das schon richtig anzeigt.
 
mach doch mal die aktivitäts anzeige an (Programme/Dienstprogramme/Aktivitäts Anzeige) und klick unten auf Speicher... da wird dir alles detailliert angezeigt
 
Hi, hab das mal mit der Aktivitätenanzeige geprüft (hab auch 1Gb RAM). Also benutzt wird auch ca. nur 300MB und 400MB inaktiv....Ist recht genau aufgeschlüsselt...

Gruß


Michael
 
Hallo, ich hab nur 512MB Ram und bei mir sind meist auch nur 250-300Mb Ram aktiv (bei den oben genannten programmen). Ich habe auch menumeters. Ich denke nicht, dass es ein fehler bei dir ist.
 
Hallo,

weiß eigentlich jemand, worin genau der Unterschied zwischen den Speicher-Rubriken "Reserviert" und "Inaktiv" liegt?

Gruß

Tom
 
Tom_Stern schrieb:
Hallo,

weiß eigentlich jemand, worin genau der Unterschied zwischen den Speicher-Rubriken "Reserviert" und "Inaktiv" liegt?

Gruß

Tom
also, nehmen wir an du hast Programm A gestartet und nach kurzer zeit wieder beendet!
dann ist der arbeitsspeicher den Programm A benötigt hat reserviert, falls das programm nochmal gestartet wird!
freier speicher ist der der völlig unbenutzt in der ecke liegt!
 
ok gut.
warum sagen dann immer alle, so viel wie möglich ram reinzustecken?
da hätten ja auch die 512 on board gereicht bei mir...
dachte immer dass Garageband soviel RAm braucht, aber sehe an der anzeige dass es keinen benutzt, oder nicht mehr als 200MB.
seltsam (zugegeben, Photoshop nutzt es wohl gut aus, da freu ich mich)
 
peppermint schrieb:
ok gut.
warum sagen dann immer alle, so viel wie möglich ram reinzustecken?
da hätten ja auch die 512 on board gereicht bei mir...
dachte immer dass Garageband soviel RAm braucht, aber sehe an der anzeige dass es keinen benutzt, oder nicht mehr als 200MB.
seltsam (zugegeben, Photoshop nutzt es wohl gut aus, da freu ich mich)

Weil Mac OS X das sog. 'Read ahead' durchführt, das heisst nach dem letzten Lesevorgang von der Festplatte 'spekulativ' Nachbarbereiche des letzten gelesenen Files in den Arbeitsspeicher zwecks schnellem Zugriff gelesen werden. Ich merke die Vorteile deutlich bei meinem neuen eMac mit 1,25 GB RAM. Er ist schneller als mein Athlon und das Sony VAIO mit 1,86 GHz Pentium M sieht im Vergleich auch nicht gut aus ;)
 
d.h. es ist gut immer den maximalen ram drinzuhaben, wenn ich dich richtig verstanden habe, meikel!
 
"Mehr Speicher hilft immer"

1. Binsenweisheit aus dem Buche Boole :)

Im Ernst: um einen Rechner schnell zu haben, sollte jede nötige Information im RAM liegen, einfach weil es der schnellste Speicher ist. UNIXe, somit auch MAC OS, beherrschen das ziemlich gut. Buffer, Caches es wird alles belegt und gefüllt und sei es spekulativ (read ahead). Du kannst in einen Rechner soviel RAM reinstecken wie paßt, es wird immer maximal genutzt und es gibt immer ne Situation wo mehr RAM deutlich hilft! Wenn 512MB RAM permanent ausgelastet sind, dann rüstet mal auf 1GB hoch. Der wird auch ausgelastet. Laufen mehrere Programme die Datenintensiv sind (EBV,...) gleichzeitig, so sind auch 2GB ratzfatz voll. Das ist beliebig steigerbar. Selbst beim Nichtstun wird Mac OS, wenn verfügbar, sicher mehr als 1GB auf Vorrat belegen!
 
das lese ich jetzt seit Jahren hier,
will auch nicht widersprechen,
doch beim aufrüsten von 512 auf 1024 MB Ram habe ich keinen Unterschied bemerkt. Und egal welche Programme ich geöffnet hatte, Menue Meter zeigte nur das oben genannte an....
aber ich bin ja gläubig... zumindest hier :)
 
ich kenne menumeter nicht, aber ich kenne top in der shell und die Aktivitätsanzeige! Ich hatte bis vor wenigen Wochen 1GB RAM in meinem Rechner, die waren permanent belegt. Ich habe jetzt 2GB RAM. Wenn ich mit Nikon Caputer oder Photoshop auch nur ein Bild öffne ( ohne Bearbeitungspuffer), bin ich bei 1.2GB verbrauchtem Speicher. Jetzt lass mal mail laufen, safari nebenher und hör per iTunes ein bißchen Musik...

Schließt Du das alles, geht der Speicherverbrauch runter auf ca. 800MB um dann auf etwa 1GB wieder anzusteigen. Das ist auch ganz logisch, da sind ausgefeilter Resourcenverteiler am Werk und jeder weiß das es schlau ist immer einen kleinen Vorrat zu haben. Was das angeht sind Rechner sehr menschlich ;)
 
Rupp schrieb:
also, nehmen wir an du hast Programm A gestartet und nach kurzer zeit wieder beendet!
dann ist der arbeitsspeicher den Programm A benötigt hat reserviert, falls das programm nochmal gestartet wird!
freier speicher ist der der völlig unbenutzt in der ecke liegt!

So ganz kann ich der Erklaerung nicht folgen - muss aber sagen, dass die Bezeichnung Reserviert auf einem Englischen System nicht existiert und auch nichts was dieser Uebersetzung nahe kaeme.

Das Speicher Management von OS X kenn die Zustaende wired, active, inactive und free. Wired memeory ist fest mit dem System verdrahtet und kann nicht gepaged werden. Active ist gerade aktiv in Benutzung, inactive ist laengere Zeit nicht genutzt worden und wird als erstes gepaged sobald eine Anwendung RAM allokieren will und free bedarf wohl keiner extra Erklaerung.
 
Passt ganz gut zum Thema: Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Tiger Stress Test gestartet.
 
Also ich habe Minimon und ich habe sehr unterschiedliche Speicherauslastungen. Im Moment sind ca 530 belegt, und fast noch 1000 frei. Jeoch ist es meistens so, dass 700 rum belegt sind, und 800 frei. Ich habe momentan iTunes am rennen, Safari und iChat. Konfabulator natürlich auch. (Minimon)

Das bei Dir klingt eigentlich normal.

dasich
 
admartinator schrieb:
Passt ganz gut zum Thema: Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Tiger Stress Test gestartet.

rotfl

Habe ich garnicht mitbekommen. Also da muss Dir ja schon megamäßig langweilig gewesen sein. rotfl

dasich
 
Zurück
Oben Unten