Speicheraufrüstung....?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier einen 27" iMac mit 4 GB RAM (late 2009) und würde gerne den Speicher aufrüsten.

Das Angebot von einem Apple Service Händler hier vor Ort lautet 90 Euro für 2 x 2 GB DDR3-Riegel 1066 MHz. Einbau kann ich selber machen.

Gruß coolboys
 
Toll. :cake:

Und was genau ist nun die Frage?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
oder du schaust mal bei dsp
 
Ach so, sorry :)

Die Frage ist, ob es Sinn macht, den Speicher aufzurüsten, oder bei den werksseitig installierten 4 GB zu bleiben....?!

Gruß coolboys
 
Was machst du denn so mit dem Rechner ?

Viel RAM ist eigentlich immer gut. Nur wenn du Programme nutzt, die die jetzigen 4GB nicht ausnutzen ..... ;)


Willkommen im Forum auch noch.
 
Hallo Sonntag ;-)

wenn ich den Preis bei DSP-Memory sehe, dann ist mein Angebot vom Händler vor Ort viel zu teuer. Gut, dass es Leute hier gibt, die sich damit auskennen und sparen helfen.

Gruß coolboys
 
Hallo ekki161,

ich mache hier das übliche mit Office:Mac 2011 Home & Business (Texte erstellen, Briefe schreiben, Präsentationen machen, Outlook E-Mail verwalten und Kalender nutzen usw.)

Häufiger arbeite ich mit Photoshop Elements 9, Adobe Premiere Elements 9, Garageband und bis Ende der ersten Jahreshälfte kommt noch ein WACOM INTUOS4 Grafiktablett hinzu. Auch brenne ich regelmäßig mehrere große Filme auf ein BD-Medium. Bisher reichen die 4 GB - doch vielleicht ist ein Aufrüsten des Speichers gar nicht so verkehrt...

Gruß coolboys
 
Verkehrt sicherlich nicht.

Nur nicht bei deinem Händler kaufen ;)

Andererseits muss auch der lokale Fachhandel überleben.
 
Öffne mal nach normalem Gebrauch des Rechners die Aktivitätsanzeige und schau unten unter "Speicher", ob bereits viel geswappt wird, oder Du noch viel freien Speicher (grün) hast.
Bei letzterem wäre eine Aufrüstung überflüssig.
 
Unabhängig davon ob du nun die 8 GB zurzeit brauchst oder nicht, würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

Einen Mac kauft man ja nicht nur für ein Jahr, sondern er sollte schon ein wenig länger halten und irgendwann braucht man den Speicher sicherlich sogar schon für Office. RAM den man im aktuellen iMac verwendent kann wird wahrscheinlich nie wieder so günstig sein wie zurzeit. Alleine schon für den Wiederverkaufswert des Mac's lohnt sich die Sache.

Habe hier auch noch ein schickes (konkretes) Angebot:
http://geizhals.at/deutschland/a370023.html

Wenn du ein bisschen mehr Auswahl haben möchtest, kannste dir die Liste anschauen, die sollten alle problemlos laufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...z=&dist=&xf=254_1066~256_2x~253_4096~254_1333

Du kannst normalen Notebook Speicher DDR3 S0-DIMM >=1066 MHZ verwenden, muss nicht extra für Apple gestrickt sein! Habe bei mir auch 2x4 GB Samsung Dinger drinne.

Gruß
Groove
 
Hallo GrooveXT,

klar, einen Mac hat man schon einige Zeit und dann ist es sicherlich nicht verkehrt mal Speicher nachzurüsten. Ob der dann besser läuft, ist meistens subjektiv. An der Geschwindigkeit des Systems verändert sich ja nichts. Nur das mit 8 GB der Mac nicht mehr so oft auslagern muss und der bunte Ball erscheint. Vor allem bei mir kommt der Ball dann, wenn ich Photoshop Elements und noch Word bzw.Excel gleichzeitig laufen habe. Das kann dann schon mal recht eng werden. Daher auch die Idee mit der RAM-Aufrüstung.

Gruß coolboys
 
Hallo zusammen,

muss es den 1066 MHZ oder kann es auch mehr sein, wenn die RAM Riegel mehr haben, taktet der MAC das doch automatisch runter oder? Habe hier noch 4 x 4GB von Kingston liegen, allerdings sind die 1333 MHZ und nicht 1066 MHZ.. Klappt das?

http://www.imagebanana.com/view/5ze2bnu0/20131120_114528.jpg
 
Jap, die Geschwindigkeit passt sich immer dem kleinste Nenner an. Hauptsache es ist die gleiche Speicher Technik und die gleiche Schnittstelle, also DDR3 und S0-DIMM.
 
Jap, die Geschwindigkeit passt sich immer dem kleinste Nenner an. Hauptsache es ist die gleiche Speicher Technik und die gleiche Schnittstelle, also DDR3 und S0-DIMM.

Komisch, wenn ich den reinbaue dann piepst mein iMac nur und der Bildschirm bleibt schwarz. Hast du dir das Foto angeschaut? Da steht nicht ob es DDR3 ist. Kannst du da was erkennen?
 
Das ist DDR3 Speicher. Ist es wirklich so schwierig KVR1333D3S9/4G in Google ein zu geben?

Ein Mac kann komisch auf Speicher reagieren die nicht die Taktrate hat die der mac selber hat. Am besten du kaufst dir das passende.
 
[...], muss es den 1066 MHZ oder kann es auch mehr sein, wenn die RAM Riegel mehr haben, taktet der MAC das doch automatisch runter oder? Habe hier noch 4 x 4GB von Kingston liegen, allerdings sind die 1333 MHZ und nicht 1066 MHZ.. Klappt das?

http://www.imagebanana.com/view/5ze2bnu0/20131120_114528.jpg

Jap, die Geschwindigkeit passt sich immer dem kleinste Nenner an. Hauptsache es ist die gleiche Speicher Technik und die gleiche Schnittstelle, also DDR3 und S0-DIMM.


In der Theorie ist das so; in der Praxis jedoch geht das allerdings, je nachdem, welcher Speicher von welchem Hersteller verwendet wird, oftmals in die Hose, gerade auch bei Speicher vom 3rd-Hersteller.

So wie bei Dir halt eben, Pech gehabt. Kaufe Dir den exakt zum Rechner passenden Speicher und es wird funktionieren.


MfG, Peter
 
Danke für die Antwort.

Kann man die Taktrate nicht selber regeln und dem Mac sagen das er den RAM mit 1066 betreiben soll statt mit 1333?

EDIT:

Okay, danke für die Antworten.
 
Kann man die Taktrate nicht selber regeln und dem Mac sagen das er den RAM mit 1066 betreiben soll statt mit 1333?


Kann man nicht und die Taktrate ist auch bei weitem nicht das einzige Kriterium, von dem es abhängt, ob sowas klappt.


MfG, Peter
 
Edit: wurde gelöscht
 
HIER wirst du geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Zurück
Oben Unten