Speicheraufrüstung beim iBook G4

bugs

bugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
28
Aloha,

ich "plage" mich nun seit über einem Jahr mit meinem G4 iBook herum. "Plagen" deshalb, weil ich lediglich 256 MB Ram habe und das natürlich ziemlich langsam ist. Nun habe ich zumindest das Geld für zusätzlich 512 MB übrig und bin auch gewillt, dieses Geld dafür auszugeben.
Ich habe gerade etwas die Suche benutzt, weil ich nicht genau weiß, welchen Arbeitsspeicher ich brauche. Es geht dabei um die MHz (266/333).


512 MB PC-2700 333 MHz - Kann man davon ausgehen, dass der passt?

Ich habe ein 12" iBook mit 1,2 GHz.


Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Sollte es bereits einen Thread geben, der diese Frage beantwortet, wäre ein Hinweis ganz nett. Ich selbst habe eben in der Suche nichts gefunden.


MfG
 
Moin,

..hier kannst du vergleichen.



Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön!

Dann kann ich ja beruhigt bestellen und mich auf mein schnelleres iBook freuen :)
 
Genau, mit 768 rennt das Ding auch schon....
Dat is echt angenehmer als 256 MB; der Typ, der Apple früher auf die Idee begracht hat, die Macs mit 256 MB auszustatten gehört definitiv erschossen!!!
 
würde dieser ramchip auch in mein ibook g4 1,2 ghz passen?
 
Jo, der passt. Habe vor kurzem den 1gb Riegel gekauft (76 Euronen). Hersteller ist MDT und der funktioniert tadellos. :D :D :D

mfg
Bit
 
alles klar dann weiß ich ja jetzt was ich tun muss!danke^^juhu ich liebe reichelt!!!

mfg

splatter
 
Cool, da hätte ich fast was überteuertes gekauft. Passt der auch ins iBook G4 1,33 Ghz? Bin mir eigentlich recht sicher, daß er passt, aber eben doch nicht 100% ;)

Edit:
Die 256 MB-Variante für 17,50 Euro würde dann ja auch passen, oder?


MfG
henchen2410
 
qsan schrieb:
Genau, mit 768 rennt das Ding auch schon....
Dat is echt angenehmer als 256 MB; der Typ, der Apple früher auf die Idee begracht hat, die Macs mit 256 MB auszustatten gehört definitiv erschossen!!!

Zitat von Gates:

"640 kB ought to be enough for anybody." :D

MfG
henchen2410
 
was ist mit dem internen Riegel?

ist der festgelötet oder kann man den austauschen?

DIMM0/BUILT-IN:

Größe: 256 MB
Typ: Integriert
Geschwindigkeit: Integriert
Status: OK

DIMM1/J7:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK



Das sagt mein Systemprofiler, kann ich da mehr rausholen?
Was wäre die maximale Belegung? *g*

PS: Vielleicht verkauf ich ja einen dieser voll funktionsfähigen Rigel ;)
 
Agro85 schrieb:
Das sagt mein Systemprofiler, kann ich da mehr rausholen?
Was wäre die maximale Belegung? *g*

PS: Vielleicht verkauf ich ja einen dieser voll funktionsfähigen Rigel ;)

...der 256er ist aufgelötet, du kannst also noch 1GB zupacken, allerdings nur im Austausch zu deinem 512er.

Gruß Th.
 
Den eingebauten kannst du nicht rausmachen, aber den 512 MB Riegel durch nen 1024 MB Riegel ersetzen sollte eigentlich gehen. Das wären dann 1280 MB Hauptspeicher. Mehr geht wohl nicht.

MfG
henchen2410
 
ok, will einer meinen 512er Riegel haben? ;)
 
GhoFi schrieb:
stell ihn doch in die anzeigen.

Dachte ich auch schon, da steht aber schon einer vom Powerbook drinnen den keiner kaufen will.

Dewegen weiß ich nicht ...
 
verkauf ihn als original apple ram bei ebay
da zahlen die leute oft mehr als er neu kosten würde *g*
 
Wie verschickt man RAM am besten?

von der Post diese gepolsterten Umschläge und den puren Riegel rein?
 
ach immer diese leidige RAM sucherei! kann mir mal kurz jemand die genauen "typen bezeichnungen" von RAM riegeln sagen die ins 12" 1,33GHZ G4 iBook passen?
 
soulknot schrieb:
ach immer diese leidige RAM sucherei! kann mir mal kurz jemand die genauen "typen bezeichnungen" von RAM riegeln sagen die ins 12" 1,33GHZ G4 iBook passen?

Aber einmal die richtige Antwort sollte doch reichen, oder ????

Also, alle G4 iBooks brauchen PC 2700 DDR SD-RAM in der Bauform SO-Dimm, also die kleinen Dinger, wie hier zu sehen:

http://computer.listings.ebay.de/RA...QfromZR4QQsacatZ108223QQsocmdZListingItemList

Und wer in seinem G4 iBook weniger als 1 GB nachrüstet, gehört mindestens genauso verhauen wie der Typ (namens Steve), der immer nur die Minimal-Bestückung rausrückt ! Also bitte nur sowas wie das hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/NEU-1024MB-1024-...83170566QQcategoryZ108228QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wehe, ich erwische noch einen G4 User mit weniger als 1 GB, das ist nämlich ein echter Unterschied in der Usability im Vergleich zu 256, 512 oder 768, da rennt die Kiste gefühlt nochmal schneller.........

.....denkt der Smurf, der gerade einen MacBook Wahn hat......
 
Zurück
Oben Unten