Speicher von Saturn

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Holla, ich bin am überlegen ob ich nicht heute nachmittag mal zum Saturn gehe und mir etwas Speicher für meinem G5 kaufen sollte. Jetzt frage ich mich ob denn jeder PC3200 400Mhz Speicher den sie da verkaufen auch in meinem MAC funktioniert... Könnt ihr mich da aufklären?

Danke schonmal!!!
 
Das kann aber wirklich nix mit den CL Timings zu tun haben.
 
MooseATcargal schrieb:
Das kann aber wirklich nix mit den CL Timings zu tun haben.

das hat mit den CLs zu tun. im powermac g5 (ohne dualcore) läuft ausschliesslich ram mit einer CL=3.
 
Wenn ein Speicher für CL2.5 ausgelegt ist schafft er auch CL3 ;). Gibt ja nur die Zeit an wie schnell man theoretisch wieder auf den Speicher zugreifen kann nachdem dieser belegt war (in Takten soweit ich mich Erinnern kann) – jetzt mal grob gesprochen.

Das ein Mainboard (jetzt im speziellen Macs) etwas hacklich bei der Auswahl sind glaub ich gern, aber es kommt sicher nicht auf die Timings an, langsamer als CL3 ist sicher mies, aber schneller sollte kein Problem sein. Eher ein Problem ist ein falsch beschriebenes SPDROM wo die Informationen drinstehen wie der Speicher angesprochen werden will.
 
hmm ich habe bisher 1,5 GB in meinem G5 Dual 2 Ghz verbaut (Ende 2004). Zwei 512MB Module und zwei 256MB Module. Die Module haben im Systemprofiler unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben. Ich weiß gerade nicht wie die genaue Bezcihnung ist da ich nicht zuhause bin. Allerdings bin ich der Meinung das die größeren Module ein CL von 2,5 haben wenn ich den Wert richtig interpretiere...
Auch in eBay habe ich schon Module mit nem CL 2,5 gesehen die extra für den G5 sein sollten... siehe Artikelnummer 6842705336.
 
eben doch es ist ein problem.
ich hatte 100%ig baaugleichen speicher von corsair drin. einmal mit 2.5 und einmal mit 3. nur der 3er lief. andere macuser hier können dir bestätigen dass es so ist.
 
1. Nicht im Saturn kaufen. Extrem teuer und schlechter Service.
2. CL2 Speicher ist idR auch mit CL3 ansteuerbar (ein Porsche kann auch in der 30er Zone fahren). Allerdings zicken apples gerne rum, daher würde ich Speicher kaufen, der eine Apple-Garantie hat.
 
Vorzeiger schrieb:
hmm ich habe bisher 1,5 GB in meinem G5 Dual 2 Ghz verbaut (Ende 2004). Zwei 512MB Module und zwei 256MB Module. Die Module haben im Systemprofiler unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben. Ich weiß gerade nicht wie die genaue Bezcihnung ist da ich nicht zuhause bin. Allerdings bin ich der Meinung das die größeren Module ein CL von 2,5 haben wenn ich den Wert richtig interpretiere...
Auch in eBay habe ich schon Module mit nem CL 2,5 gesehen die extra für den G5 sein sollten... siehe Artikelnummer 6842705336.

ich kann nur aus eigener erfahrung mit mehreren PMs berichten. auch alle PROs hier und 3 unabhängige apple-händler sagten mir dass nur der 3er läuft.

also sie sagten dass nur pc3200 - 30330 läuft.
 
gut dann nehme ich mal diesen Rat an und schau mich weiter in eBay um...
 
Naja, wie ihr glaubts ;)
 
Incoming1983 schrieb:
1. Nicht im Saturn kaufen. Extrem teuer und schlechter Service.
2. CL2 Speicher ist idR auch mit CL3 ansteuerbar (ein Porsche kann auch in der 30er Zone fahren). Allerdings zicken apples gerne rum, daher würde ich Speicher kaufen, der eine Apple-Garantie hat.


DSP-Memory wäre zu empfehlen.
oder aber den kaufen der schon bei anderen usern hier im forum läuft.

bei mir (dual 2.7 / dual 1.8) ist es corsair value select mit ner cl3 und kingston value mit cl3.
 
MooseATcargal schrieb:
Naja, wie ihr glaubts ;)

dann zahl du ihm dch das geld für den speicher wenn er nicht laufen sollte.
dann ist es ihm bestimmt egal was er sich kauft...
 
nicolas-eric schrieb:
dann zahl du ihm dch das geld für den speicher wenn er nicht laufen sollte.
dann ist es ihm bestimmt egal was er sich kauft...
Was hat das denn damit zu tun? Also manchmal ...
 
wieso?

ich weiss ja selber dass es blödsinnig klingt dass speicher mit einer cl ungleich 3 nicht laufen soll. das macht technisch gar keinen sinn.
aber leider haben sehr viele user hier schon schlechte erfahrungen mit den powermacs gemacht die da scheinbar doch einen unterschied machen.
ich würde jedem raten da lieber auf die erfahrungswerte der anderen zu setzen. sonst kann man pech haben und bleibt auf dem nicht laufenden speicher sitzen.
es sei denn jemand beharrt darauf dass auch speicher mit ner cl unglech 3 läuft und gibt mir eine kostenübernahmegarantie. dann würde ich auch anderen kaufen...

apple selber hat übrigens in diesen macs (war bei mir so undd mein händler sagte das auch) aussschliesslich pc3200 - 30330 speicher verbaut.
diese info würde ich auf nen zettel schreiben und beim speicherkauf vorlegen. dann ist man immer auf der sicheren seite wenn man umtauschen will und der speicher nicht läuft.
 
Ja, es macht überhaupt keinen Sinn dass der nicht laufen sollte, denn im Prinzip sollten auch DDR4400 (ist nicht wirklich sinnvoll ich weiß) mit einer x beliebigen CAS Latency unter kleiner oder gleich drei laufen.

Um die Timings vollständig anzugeben reicht aber übrigens die Angaber nur einer Zahl nicht aus, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Ich werd bei Zeiten mal verschiedene Speicher in meinen iMac klopfen die ich so rumliegen habe.
 
MooseATcargal schrieb:
Um die Timings vollständig anzugeben reicht aber übrigens die Angaber nur einer Zahl nicht aus, vielleicht liegt hier der Hund begraben.


Der Speicher muss folgende Werte haben: Cas Latency (CS) 3 / RAS-toCAS-Delay (tRCD) 3 / RAS-Precharge Time (tRP) 3
 
Die Werte erreicht ja mittlerweile jeder Speicher locker, naja, egal, bestell den Speicher bei DSP-Memory – da kann man sich eigentlich sicher sein dass er funktioniert.
 
nicolas-eric schrieb:
Der Speicher muss folgende Werte haben: Cas Latency (CS) 3 / RAS-toCAS-Delay (tRCD) 3 / RAS-Precharge Time (tRP) 3

Falls anderer Speicher wirklich rumzickt, hört sich das so an, als sei der Memory Controller recht unflexibel, bzw. er kann vielleicht das SPD nicht auslesen.

Physische Speicherfehler ergeben sich aber afaik nur dann, wenn zu wenige Takte gewartet wird, bis die Speicheradresse ausgelesen wird.

Hier wirkt es sich negativ aus, daß die OpenFirmware nicht so flexibel ist wie ein normales BIOS, und der Anwender die Speichertimings nicht von Hand eingeben kann.
 
Sag das nicht zu _ut ;).
 
Zurück
Oben Unten