Speicher von PowerBook --> iBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Captain Grogful, 25.02.2005.

  1. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Hallo,

    meine Freundin hat ein ganz neues iBook G4 mit 256MB und haette gerne etwas mehr Speicher. Ich bekomme nun ein nagelneues PowerBook und haette gerne 1GB an Speicher.

    Kann man das 512MB Modul aus dem PB einfach in ein iBook einbauen? Ich wuerde mir fuer mein PB dann einfach ein 1GB Modul kaufen.

    Was mich stutzig macht, ist dass es bei dsp-memory verschiedene Kategorien fuer iBook und PB Speicher gibt. Die Beschreibungen der Mudule sind aber nahezu identisch.

    PB ist ein 15", 1,67Ghz
    iBook ein 14".

    Kaputtmachen kann man dabei ja eigentlich nichts oder?

    Grueße,
    rickski
     
  2. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2004
    das geht sicher nicht. nicht mal die module zwischen den powerbook serien sind komaptibel, z.b. funtzt der speicher der PB mit Radeon 9600 nicht in den aktuellen mit 9700er Radeon.
     
  3. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
  4. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Von PowerBook zu iBook geht jedenfalls eher als andersrum, da das iBook wenn anderen dann langsameren RAM benutzt, und zu schnelle Module werden dann eben einfach langsamer betrieben.

    Allerdings verwenden die aktuellen PowerBooks sowie die aktuellen iBooks doch beide PC2700?
     
  5. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Also bei dsp-memory steht zu den Modulen folgendes

    PowerBook:
    SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)
    DDR-PC2700 (333MHz), 2.5Volt, 200pol., Speichermodul 1.25 Zoll Bauhöhe

    iBook:
    SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple iBook G4
    Speichermodul Apple iBook G4 800/933/1000/1200/1250/1330 MhZ
    200pol.SO-DDRAM (PC2700)

    sieht doch ziemlich gleich aus.

    bye,
    rickski
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
  6. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Sollte eigentlich passen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber imho sind beim 15" Powerbook 512MB direkt verlötet. Von daher könnte es etwas schwierig werden mit "durchtauschen".
     
  7. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    aber wie soll man dann bis auf die maximal 2GB aufruesten koennen? Ich hab noch nirgends ein 1,5GB Modul gesehen. Oder sind im PB zwei Slots fuer Speicher?
     
  8. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    nee, nix verlötet beim pb. du meinst das ibook!? da sind 256 direkt druffgeflanscht...
     
  9. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    wunderbar, dann passt das ja, ich werd' das jetzt einfach ausprobieren, schlimmstenfalls muessen wir zweimal Porto zahlen
     
  10. tigerstyle

    tigerstyle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.11.2004
    Es ist so, dass im Powerbook und im iBook 256Mb fest verlötet sind. Beim aktullen PB ist zusätzlich noch ein 256MB Riegel drin. D.h. wenn du den 1GB Riegel reinsteckst ist nur der 256 Riegel übrig, den du dann deiner Freundin einbauen kannst. Und ich denke, dass 512MB im iBook dicke reichen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Speicher PowerBook iBook
  1. Aviva
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.439
  2. bacboy
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    494
  3. Petison
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    388
  4. mkaterbow
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    504
  5. mille
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    459

Diese Seite empfehlen