Speicher paßt nicht in 8600??

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Ich wollte versuchen, in den PowerMac nen 128MB SD-RAM PC133 Riegel einbauen, aber irgendwie paßt der physisch nicht richtig rein. Die beiden Kerben scheinen um ein paar Millimeter verschoben.

Hat jmd dafür eine Erklärung??
 
Doof, ich war auch auf Apple History, hab aber nur 168pin gelesen und dachte automatisch an SD :-/


Btw, weiß jmd, ob das Gerät auch mit 128MB Dimms zurechtkommt? Laut Anleitung sind ja nur größen bis 64MB garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Ich habe im 7200/90 gute Erfahrungen mit 128er Riegeln gemacht. Die Angaben von Apple beziehen sich auch nicht auf die tatsächliche Adressierbarkeit des Speichers, sondern die Größe von getesteten Modulen. 1996 aber gab es die 128 MB Rams noch nicht.
 
cuby42 schrieb:
Ganz einfache Erklärung - der 8600 benötigt (teure) 5V EDO-DIMMs und keine SDRAMs. Deshalb sind die Kerben im Sockel auch verschoben, damit man eben nicht versehentlich SDRAMs einbaut...

http://www.micromac.com/products/memory_dimm_168pin.html

Damals gab es außer EDO-DIMMs auch noch Fast Page Mode (FPM-DIMMs), die auch Chips mit 60 oder 70 ns verwenden und ebenso in der Serie 7300/7600/8600/9600 funktionieren (die Kerbe in der Kontaktleiste befindet sich an der gleichen Stelle wie bei EDO). Man sollte aber EDO und FPM nicht auf einem Motherboard "mischen".

Walter.
 
Also, Du benötigst definitiv 5V-Edo RAM 168pin mit einer Zugriffszeit von 60 oder 70 Nanosekunden.
Gibt es ab und zu bei Ebay, aber neu in jedem Fall bei dsp und falkemedia.
Ich denke mal, 128MB werden um die 60 Euro kosten.
Riegel mit 128MB funktionieren problemlos.

Ich schliesse mich einer bereits gegebenen Warnung an:
Niemals EDO und FPM mischen!
Da Dein Rechner aber schon älter ist, kann es durchaus sein, daß die im Verhältnis neuen FPM gar nicht funktionieren.

Btw: Über apple-history hab ich mich schon oft geärgert, da wird viel Müll geschrieben. Ich meine sogar, daß genau da die Rede von SD_RAM für die Oldies war. Das ist natürlich völliger Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten