Speicher MAC Pro 2.26 GHz 24GB (6 Steckplätze) oder 32 GB (8 Steckplätze)?

Tascha

Tascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr da draussen,

Ich würde gerne mein Baby ( 2x2.26 GHz Quad-Core Intel Xeon) aufrüsten. Zur Zeit sind 6x 1GB DDR3 ECC 1066MHz Speicher eingebaut.

Meine Frage: Soll ich alle 8 Steckplätze auf max. 32 GB (8x4GB) belegen oder doch nur 6x4GB ?

Hab mir sagen lassen, dass die Performance bei 6er Belegung besser sei.
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen ?
 
Wenn du nur 24 GB brauchst, ist Tripple Chanel schneller. Brauchst du mehr als 24 GB helfen nur die 32 GB im Dual Chanel (und sind dann auch schneller, wenn andernfalls auf die Festplatte ausgelagert werden müsste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tascha
Hallo cifera,

Mir geht es vorrangig um FCPX. Mit 6GB braucht er recht lange zum Rendern. Sorry, hab nicht verstanden was Du mit:
(und sind dann auch schneller, wenn andernfalls auf die Festplatte ausgelagert werden müsste). meinst ?
 
Wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist muss ein Teil des Inhalts auf die super-langsame Festplatte oder verhältnismäßig immer noch langsame SSD ausgelagert werden. Dann arbeiten die Programme sehr träge. Ob das so ist sieht man in der Aktivitätsanzeige bei der Angabe Swap.
Tritt ein solcher Fall ein, dass der Swap benutzt werden muss hilft es den Arbeitsspeicher zu vergrößern, sonst nicht.

Rendern ist allerdings in den meisten Fällen von der CPU limitiert, schau deshalb erst mal nach, wie deine Auslastung vom Arbeitsspeicher ist (wenn du das Gerät auch voll forderst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tascha
Du könntest statt den Arbeitsspeicher aufzustocken, auch uU eine Grafikkarte verwenden, die FCPX unterstützt. Die GPU Unterstützung macht FCPX auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tascha
Tritt ein solcher Fall ein, dass der Swap benutzt werden muss hilft es den Arbeitsspeicher zu vergrößern, sonst nicht.

Rendern ist allerdings in den meisten Fällen von der CPU limitiert, schau deshalb erst mal nach, wie deine Auslastung vom Arbeitsspeicher ist (wenn du das Gerät auch voll forderst).

Danke für die Hilfe :)
Genau das ist der Fall.
Hab es gerade mal gechecked. Verwendeter Swap: 3.10 GB. Nur noch ein paar MB Speicher frei. Er geht voll in die Knie, wenn PS , FCPX und div. Programme offen sind.
Bleibt die Frage offen: 24 oder doch 32 GB ?
 
Du kannst ja erstmal 6x4 verbauen und wenn das dann nicht reicht, noch 2x4 dazu stecken.
 
Schau dir mal die Page-Ins und Page-Outs an (zeigt dir z.B. iStat pro oder der Aktivitätsmonitor -dort unter Seiteneinlagerungen/auslagerungen) an. Wenn der zweite Wert auch während oder nach FCP-Nutzung ei 0 ist, wurde nichts ausgelagert, d.h. dein RAM wird nichtmal ganz gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten