Speicher I Mac G5 20"

acerny

acerny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen
Da ich nun hoffentlich bald meinen I MAc G5 zu Hause habe wollte ich um Eure Erfahrungen bezüglich Speicher bitten.
Folgende stehen zur Auswahl:

Die 2 mal 512 MB Variante:

DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200 CL 2.5, CORSAIR ValueSelect
Cas Latency: 2.5-3-3-8-T1

DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Infineon Original *

DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original

Die 2 mal 1 GB Variante:

TWINX DDR-RAM 1024 MB, 400 MHz, PC-3200C2, CORSAIR (2x512MB)
Cas Latency: 2-3-3-6-T1
Matched Pair, Heat Spreader *

DDR-RAM 1 GB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Infineon Original *

Ich frage deshalb weil ich bei meinem Alu PB 15" schon die Erfahrung machen musste das manche Speicher einfach nicht angenommen werden.
Damit möchte ich mir das oftmalige umtauschen des Speichers ersparen.

Generell noch würden 2 mal 512 mb für den I Mac G5 reichen? Soll ein normaler Heimrechner werden, daher I Net, Office,MP3, 2 - 3 mal im Jahr ein Urlaubsfilmchen schneiden, Fotos usw. *

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tips
 
Hallo acerny
Aufgrund Deiner Angaben zum Speicher, kommst Du wohl aus der PC-Ecke; vergiß es!!
Bestell' bei DSP den Speicher Deiner Wahl und gut gewesen!
Ich habe meinen iMac G5 1,8 letzte Woche erhalten (wir kennen uns ja schon aus dem Lieferzeiten-Thread) und gleich 2GB-Ram eingebaut, geht ab wie Schmidt's Katze.
Ich denke auch mit 2x512MB bist Du gut beraten, aber vergiß die Timings! Der iMac G5 ist sehr wählerisch was den Speicher angeht und dieser muß wohl Jedec-Konform programmiert sein.
Beim G5 1,8 sind es 1,8GHz mit 'nem Systembus von 600MHz; der Speicher hat 400MHz (Dual-Channel hat er afaik nicht). Also, was soll die Jagd nach den Ultra-Timings? Auch Heat-Spreader dürften kritisch werden, denn es ist verdammt wenig Platz zwischen den beiden Riegeln.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich selber habe noch keinen iMac, aber der Infineon Ram sollte, laut Gravismitarbeiter, ohne Probleme laufen.
 
!Whip schrieb:
Hallo acerny
Aufgrund Deiner Angaben zum Speicher, kommst Du wohl aus der PC-Ecke; vergiß es!!
Bestell' bei DSP den Speicher Deiner Wahl und gut gewesen!
Ich habe meinen iMac G5 1,8 letzte Woche erhalten (wir kennen uns ja schon aus dem Lieferzeiten-Thread) und gleich 2GB-Ram eingebaut, geht ab wie Schmidt's Katze.
Ich denke auch mit 2x512MB bist Du gut beraten, aber vergiß die Timings! Der iMac G5 ist sehr wählerisch was den Speicher angeht und dieser muß wohl Jedec-Konform programmiert sein.
Beim G5 1,8 sind es 1,8GHz mit 'nem Systembus von 600MHz; der Speicher hat 400MHz (Dual-Channel hat er afaik nicht). Also, was soll die Jagd nach den Ultra-Timings? Auch Heat-Spreader dürften kritisch werden, denn es ist verdammt wenig Platz zwischen den beiden Riegeln.
Greetz

Hallo !Whip
Ich hab die Speicherinfos von der Website eines Händlers ind Wien (DI Tech) wo ich mein Zubehör einkaufe. Die Timings sind mir nicht so wichtig aber die 512 MB Riegel sind alle in der selben Preisrange 99.- €
An DSP habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich will dann nicht schon wieder warten und die 256 MB Originlal werden mir nicht sehr viel Freude machen. Daher versuche ich bei einem PC Händler in Wien das Ram zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für deine Anforderungen reichen 2x 512 Riegel sicher aus.

Und nimm nur vom Besten, damit du keine Probs bekommst. Hier zu sparen wäre sicher fatal :)
 
Also ich habe diese hier verwendet und sie liefen auf Anhieb und ohne Probleme. Die Original Apple-RAMs haben auch CL3 (!) und das heißt für mich, dass der iMac relativ unempfindlich gegenüber der RAMs ist.

Allerdings solltet Ihr für die Performance beide RAM-Bänke bestücken, da der iMac dadurch seine Speicherausnutzung optimal nutzen kann und Ihr einen deutlichen Performance-Gewinn verzeichnen könnt.

Gruß

Jörg
 
Kheldour schrieb:
Allerdings solltet Ihr für die Performance beide RAM-Bänke bestücken, da der iMac dadurch seine Speicherausnutzung optimal nutzen kann und Ihr einen deutlichen Performance-Gewinn verzeichnen könnt.

Echt? OK, dann muss vom nächsten Geld noch ein 1GB Riegel her :D
 
Zurück
Oben Unten