Speicher für G4 MDD (Quicksilver-Nachfolger)

Hayabusa

Hayabusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mal eine Frage zum Speicher für einen G4 1 Ghz MDD (Mirrored Drive Doors). Vorgeschrieben ist DDR-RAM PC2100. Kann ich da jedes nehmen (allerwelts-RAM für Dosen), oder funktionieren hier auch nur bestimmte Hersteller (wie bei vielen Mac)? Desweiteren: spielt CL2 oder CL2,5 beim RAM eine Rolle, oder ist das egal?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Wolfgang
 
Ja. Nur der Gemischte Betrieb ist nicht ganz zu empfehlen. Versuchen kannst du es, aber ob es läuft, keine Ahung.

CL2 und 2.5 kannst du ruhig mischen, es wird immer auf die langsamste CL Rate geschaltet.
 
Ich würde aber nur Markenram kaufen, Samsung, Hynix etc. OSX ist zickig mit fehlerhaftem RAM.
 
tau schrieb:
Ich würde aber nur Markenram kaufen, Samsung, Hynix etc. OSX ist zickig mit fehlerhaftem RAM.

Kann ich nur Bestätigen.

MDT und G.E.I.L. liefen nicht.
Kingston ValueRAM auch net.

Hatte voll Probleme mit Kingston RAM KTA-G4333/512 obwohl extra fürn MDD liefen die nicht. Die Austausch-Module hatten dann Samsung chips, die gingen.

Seither nur Infineon oder Samsung.

Apple verbaut Samsung, Hynix und Nanya.

Gruß

Nicolas
 
Meiner Erfahrung nach läuft da so gut wie alles, solange es Marke ist.
Momentan hab ich 4 verschiedene Module in meinem Dual G4 - kein Probleme. Welche Latenz das Modul hat ist egal, es wird im Mischfall das langsamste Modul als Basis genommen.
Abwärtskompatibel sind die Module auch, kannst also problemlos auch DDR 400-RAM reinstecken.
 
Danke für eure Hilfe! Werde Marken-RAM nehmen.

Gruß
Wolfgang
 
Aber nicht überall wo Marke draufsteht ist auch Marke drin. ;)

Also nich einfach glauben, wenn DSP-Memory „Markenram“ schreibt. Muß schon auch einer der genannten Namen sein..
 
tau schrieb:
Aber nicht überall wo Marke draufsteht ist auch Marke drin. ;)

Also nich einfach glauben, wenn DSP-Memory „Markenram“ schreibt. Muß schon auch einer der genannten Namen sein..

Dem kann ich nur Zustimmen.

A la "Samsung on third" ;)

Gruß

Nicolas
 
Muß ich eigentlich sonst noch etwas beim RAM-Kauf beachten, z.B. Parity, ECC, registered, etc.?
Möchte mich nach dem Kauf nicht rumärgern.
Danke im voraus!

Gruß
Wolfgang
 
Hiiilllfffee!!!!! --> nach oben schubs :)
 
Lad dir mal das Programm Mactracker...da findest du alle Informationen...

Blaupunkt
 
@ Blaupunkt

Habe ich, aber es gibt keine Angaben zu : Parity, ECC, registered, etc.
 
Kein ECC, kein registered. Das sind Boards anderer Preisklasse.

> Hier < steht alles drin, was Du wissen mußt, das ist die technische Dokumentation von Apple für die MDDs.
DIMMs used in this computer must fit these specifications:
• PC2100 SDRAM DDR266 DIMMs for 133 MHz systems
• PC2700 SDRAM DDR333 DIMMs for 167 MHz systems
• 2.5 volt
• 64-bit wide, 184-pin module
• unbuffered (do not use registered or buffered DRAM)
• maximum height of 1.3 inches
Da steht auch was über das Mischen von PC2700 und PC2100 und die Folgen.


Ach ja, alle Apple Hardware Dokus sind hier zu finden: Apple Manuals
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tau

Danke, da war genau das was ich gesucht habe!!!
 
hi,

also ich hab auch nen g4 mdd mit 1ghz single und 768mb ram. allerdings hab ich ausser meinem modell noch nie nen mac gesehn, der nur annähernd so instabil läuft wie meiner. bleibt dauernd hängen, auch wenn gar keine programme offen sind. wenn ich mir ganze mal 2 std. das ohrenbetäubende brummen anhören kann...darf...dann bin ich schon richtig glücklich. nun, die platten sind ok, system auch...jetzt denk ich, dass es fast an den rams liegen muss, weil ich gar net erst dran denken will, dass was mit der hauptplatine net stimmt.... gut. ich hab in der mitgelieferten gebrauchsanweisung nachgelesen, dass der rechner 133mhz bustaktung hat und somit PC2100 braucht. ist ja auch schon ein 256mb dimm eingebaut gewesen. zum rechner dazu hatte ich mir bei comspot noch nen 512mb riegel gekauft. laut rechnung 512 MB PC266 (PC2100), nach system profiler aber ein PC2700 Riegel ist. also falsch. nun steht aber unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=20434 , dass das 1ghz modell die PC2700 dimms braucht und das 867mhz modell die PC2100 riegel... ist des am end egal ob 2100 oder 2700, oder wie. und warum warnt apple vor den falschen riegeln, wenn sie rechner mit den falschen dimms ausliefern...hmmm? kann mir einer weiterhelfen?
 
Speicher ist abwärtskompatibel, ob der Rechner damit klar kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Andere Frage:

Apple hat ja schon in den "beigen Zeiten" mit dem Speicherausbau tiefgestapelt, in den 9600er hat man doppelt so viel Speicher bekommen, wie Apple angegeben hat - wenn man 128er Module genommen hat.
Laut Apple verträgt der MDD maximal 2GB Speicher. Bei DSP-Memory gibt es unter der Rubrik "Powermac G4 DDR" auch Speicherriegel mit 1GB. Also könnte man in den MDD vier dieser Riegel einbauen...
Würde das funktionieren oder ist tatsächlich bei 2GB Schluss ?
 
Zurück
Oben Unten